Grundlagenartikel Sockel 2011-3 in 2021 – Pure Nostalgie oder ein Blick wert?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.808
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kürzlich gab es in meinem Umfeld Bedarf für ein neues Gaming-System, welches einen Computer auf AMD FX 4000 Basis mit einer GTX 750 Ti ablösen soll. Denkbar schlechter Zeitpunkt, wie wir alle wissen. Die mir zugeschickten Fertig-PCs waren noch überteuerter, als man es sowieso schon kennt, und der Selbstbau aus Neuteilen auch keine gute Option. […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Alle Intelprozessorne ab 2013 verbrauchen im Leerlauf weniger als ein halbes Watt. Da ist der Verbrauch von Mainboard, RAM, Grafikkare und Bildschirm entscheidender.
Ich seh nur den Idle-Verbrauch an der Steckdose. Wer die Watts lutscht, CPU, RAM oder was auch immer, ist wurscht. Und meine Kiste ist nicht gerade genügsam, wenn sie nix tut.
Als Homeserver würde ich sie auf jeden Fall nicht 24/7 laufen lassen.

Cunhell
 
Die Ryzen Dinger laufen schon an der Kotzgrenze, da kann man bestenfalls am RAM noch spürbar was rausholen
Stimmt, das ist bei den Intel Dingern ja inzwischen ganz anders;)
Meine Wahrnehmung kann sich irren, aber waren es nicht die Intel, die dauernd geköpft wurden, mit LM behandelt und dann gnadenlos bis Kotzgrenze übertaktet wurden? Und mit der richtigen Aufholjagd (Matisse) war das bei den "Ryzen Dingern" nicht nötig.
Nicht falsch verstehen, ich habe beim Haswell-EP und 5775c (den ich noch habe) nach 15 Jahren mit Intel aufgehört.
 
Stimmt, das ist bei den Intel Dingern ja inzwischen ganz anders;)
Meine Wahrnehmung kann sich irren, aber waren es nicht die Intel, die dauernd geköpft wurden, mit LM behandelt und dann gnadenlos bis Kotzgrenze übertaktet wurden?
Man köpft sie nur nicht mehr, weil die starken Modelle jetzt verlötet sind. Die dicke Lotschicht ist aber leider auch nicht besser als die miese Wärmeleitpaste die schon ab Werk vertrocknet und rissig war. Das Wärmeproblem besteht also immer noch, aber lösen kann man es nicht mehr so einfach.

Die neueren Intel sind ab Werk auch schon recht nahe an der Grenze. Den Maximaltakt bei einzelnen belasteten Kernen kann man auch nur noch einzelne Taktschritte höher takten. Den Takt bei Auslastung aller Kerne kann man aber immer noch spürbar anheben. 20 bis 30 % wie früher sind es aber auch da nicht mehr, so dass es sich kaum mehr lohnt.
 
Man köpft sie nur nicht mehr, weil die starken Modelle jetzt verlötet sind. Die dicke Lotschicht ist aber leider auch nicht besser als die miese Wärmeleitpaste die schon ab Werk vertrocknet und rissig war. Das Wärmeproblem besteht also immer noch, aber lösen kann man es nicht mehr so einfach.

Die neueren Intel sind ab Werk auch schon recht nahe an der Grenze. Den Maximaltakt bei einzelnen belasteten Kernen kann man auch nur noch einzelne Taktschritte höher takten. Den Takt bei Auslastung aller Kerne kann man aber immer noch spürbar anheben. 20 bis 30 % wie früher sind es aber auch da nicht mehr, so dass es sich kaum mehr lohnt.
Ich weiß, du meinst es nur gut. Aber so ganz doof bin ich jetzt nicht und mache das jetzt richtig aktiv 2,5 Jahrzehnte und hab so die eine oder andere CPU (Hardware im allgemeinen) mal gesehen.
Anscheinend komm ich bei dir wie ein Anfänger an, aber OK 😇
 
Was heisst hier "Nostalgie"!? ;)

Mein i7 5960X ist immer noch als Hauptrechner zuhause im Einsatz und macht seine Sache nach wie vor einwandfrei. :)
Die CPU-Auslastung ist auch in neuen Games mehr als moderat.
 
So lange man sich nicht auf den % Graphen in CPU Last verlässt, stimme ich dir zu, aber selbst den 5900X bekomme ich ins Schleudern.
Und der hat halt recht hohe IPC Power.
(Gemeint ist: 60% bei 6/12 Core bedeutet nicht, du hast noch Kapazitäten, sondern kann 4 Core schon auf 100% sein)
Daher besser immer per Core gucken.
Anno, FC5, CSgo, Pubg.......und viele mehr. Selbst RDR2 skaliert nicht viel weiter als 4 Core. Und dann hat man noch gerne bei NV Cores durch Treiber besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Was heisst hier "Nostalgie"!? ;)

Mein i7 5960X ist immer noch als Hauptrechner zuhause im Einsatz und macht seine Sache nach wie vor einwandfrei. :)
Die CPU-Auslastung ist auch in neuen Games mehr als moderat.
Geringe Auslastung bedeutet ja nicht, dass die CPU nicht limitiert. Sieht man ja in diesem Artikel ganz gut, wie einschränkend auch der 5960X @ 4,5 Ghz für die 2080 Ti ist.
 
Sehr schöner Test!
Bin auch kein Freund von immer das Neueste haben müssen. Man sollte sich immer fragen, was man machen möchte. Bin quasi grade erst von 1600X auf 3700X umgestiegen, liege also zwei "Gens" hinten (wenn man das XT Upgrade dazu zählt). Das Ganze auch noch auf dem X370 Chipsatz. Solange die Games in superduper laufen, ändere ich nix daran. Vor allem meine CPUs seit 1998 kann ich fast an einer Hand abzählen: Pentium 700 Mhz, Athlon X64 1800+, Athlon 2800+ (nur, weil ich den 1800er an meine Eltern abgeben konnte), Core2Duo E6600, Ryzen 1600X und jetzt halt der 3700X. Bei den GPUs sieht das ganz anders aus. Obwohl ich hier auch hoch einsteige, um länger was davon zu haben. Bis auf einen Ausfall (die miese Geforce 6800) hat das auch immer funktioniert.
 
Ich hab mir selbst als Ziel gesetzt, erst ab einer Verdopplung der Leistung (und halbwegs normalen Preis) aufzurüsten.
5930K - > 5600X
GTX 980 - > 6600 XT

davor war es glaube ich ne ATI 9600 und nen AMD sempron 3000+ oder so ähnlich 😅
 
Man muss sich halt nur seinen Flaschenhals sorgfältig aussuchen. Wenn man's richtig macht und z.B. auf 4K in hohen Details daddeln will, muss man recht lange eigentlich immer nur die Graka wechseln... ;)
 
Super Sockel 7 mit 233 MMX, 56K Modem und ner Voodoo und aufgerüstet zur Banshee,Windows95 der recht schnell einen K6 eingepflanzt bekam.
Da gab es noch richtige Computer Flohmärkte, wo man durchaus Schnapper machen konnte und aufrüsten.
Den letzten "nur" Computer Flohmarkt den ich (1999) mitgemacht hatte, brachte einer einen niegelnagel neuen K7 MIT Board für 1000DM mit (!)
Ich bin da noch stark geblieben und hatte einen K6-III auf Voodoo. Da war die Welt mit Glide noch schön^^ und haben wie die Blöden Novalogics Delta Force online gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Anscheinend komm ich bei dir wie ein Anfänger an, aber OK 😇
Äh, nein. Ich habe nur etwas über das Thema geplaudert. Ich dachte einfach, vielleicht ist für den einen oder anderen was interessantes dabei. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist, dass ich dich belehren wollte. Es war nicht so gemeint.
 
Schöner Artikel, für viele ist so ein Rechner weit mehr als ausreichend. Auch interessant zu sehen was noch möglich ist mit den älteren Teilen.

Älteste hier noch regelmäßig genutzt System ist ein Phenom II X4 965 der auch noch zum Spielen genutzt werden könnte.
Ansonsten gibt es hier doch recht neue Systeme, zum Zeitpunkt als es für die Mädels aktuell war hat es sich nicht gelohnt nach einem gebrauchten bzw. gebrauchten Teilen zu suchen.
Und Übertakten war damals, lang ist her, ganz einfach und auch mal schnell unbeabsichtigt, Jumper falsch gesetzt und dann war der FSB auf einmal "etwas" höher ;)
Und 1999 hatte ich auch noch ne Voodoo aber in einem PC mit IDT Winchip, danach direkt einen Sprung auf einen Athlon 800. Das war ein Unterschied, der ging ab wie Schmidts Katze...
Und heute hat man Mehrkern CPUs und wirklich viel fixer ist die Kiste beim schreiben und surfen auch nicht 😑
 
Hör auf, was hab ich geflucht um den blöden Irongate (AMD eigene Chipsatz zum K7) Bluescreenfrei am laufen zu bekommen.
Trotz IRQ Liste....
Hatte nachher das Board zurück gebracht und kam mit VIA wieder.Da war das noch ein Qualitätsmerkmal 🤣
Und dann gab es Jahre später den ersten Kyrotech 1000Mhz Block für teuer Geld.
Nee, was waren das Zeiten. Kaum 4 Wochen, wo wieder irgend ein Hersteller irgendwas ganz tolles gezeigt hatte, die Zeitungen waren dick, bunt und wie die Bibel . Schlangen vor Computer-Läden ( Kistenweise Rohlinge für den SCSI 2X Brenner 🤭 😁) und Jamba Klingeltöne.
 
Bei mir läuft noch ein Xeon E5-2697v3 als Daily Driver mit ein "bisschen" Registered ECC RAM. Hab dazu damals nen alten Server recycled. Das Asrock X99 Extreme 4 tut auch was es soll.
Klar, läuft alles Stock aber für mich reicht die Kiste noch locker. Stock bedeutet dabei laut HWmonitor max 140W für die CPU und Speichercontroller. Leerlaufverbrauch ist natürlich nicht besonders ökologisch :)
Selbst zocken geht ganz pasabel wenn man von der verbauten R9-280 absieht. Die ist mittlerweile doch schon sehr angegraut, wenn man neuere Spiele zocken will.

Sogar TPM 2.0 habe ich damals für 10€ nachgerüstet.
Windows 11 wird er aber vermutlich trotzdem nicht erleben, da die CPU nicht unterstützt ist. Wobei die CPU nicht mal für Windows 7 als unterstützt klassifiziert ist. Aber so wie ich es verstehe, wird ja bei 11 strickter geprüft.

Grüße
Cunhell
Hallo

Würde dir empfehlen ein paar kleine Mods zu machen im Bios ;-) somit läuft der xeon auf all core turbo und du holst nochmal richtig was raus geht allerdings nur mit den V3 Varianten . Mein 2697 v3 läuft auf 4100 mhz all Core :)

LG
 
@Joker (AC) einen Slot Athlon habe ich nicht besessen, war schon die wieder gesockelte Version, auf einem Via Board :cool:
Zu der Zeit waren ja auch die meisten Rechner noch in Mausgrau bzw. Beige zu haben. Leise war ein Fremdwort und Unhörbar war ein Grund für die Frage nach geistiger Gesundheit :ROFLMAO:
Hatte damals mein erstes Multi CPU System, ein Dual Pentium 3 550, günstig gebraucht erstanden und damit ein wenig herumgespielt (muss so 2000/2001 gewesen sein).
Viele der damaligen Hersteller sind nicht mehr vorhanden oder haben sich in andere Bereiche verlegt.
Der erste Rechner existiert noch und der Athlon liegt im Regal mit einigen Kumpels von damals...
 
Wieviele Athlons ich hatte bekomme ich garnicht mehr zusammeno_O. Davor merin erster sebstbau PC mit nem K6-III 400 und nem DFI Board ( ALI oder Via Chipset ).
 
Die gesockelten K7, da hatte ich einen 1400, der konnte etwas über 1600. Das war ja damals echt unglaublich, die Brücken zu malen (y)
Weil es keine vernünftigen Kühler gab, hatte ich mir bei Nachbars Schlosserei eine 5 mm Kupfergrundplatte genutet und da passten pro Nut 3 Lamellen (2 mit Karosseriezange gekröpft) rein und nach Montage verlötet.
Hatte da so mit und mit für die Kollegen einige mitgemacht und die wogen teilweise 1,5Kg. Wurden mit Gewindestäben durch die 4 Löcher gehalten mit Spacern aus Plastik (Asus A7V133) da hatten die Anderen Akasa Silverado 🤭 Und Swiftech.
Das war so grotesk, da gab es danach Wasserkühlung.....^^
Zu der Zeit waren die Pentium EB schön (leicht zu kühlen, aber teuer)
 
Alpha PAL 8045, was wurde gejammert das der ja so schwer ist. Hat mich lange begleitet.
 
Oben Unten