News So nie, Sony! Warum die GDC-Präsentation der PS5 eigentlich ein verkapptes Desaster war | Kommentar

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.177
Bewertungspunkte
18.760
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es war eine zähe Angelegenheit, als Mark Cerny am 18. März eine ganze Stunde lang auf die technischen Details der nächsten Konsole aus dem Hause Sony einging. Trotz dessen, dass klar war, dass sich die Präsentation vornehmlich an Entwickler richten würde, so hinterließ sie einen reichlich faden Beigeschmack...



>>> Den ganzen Artikel lesen <<<
 
Ich persönlich fand es interessant
Im Endeffekt war es auch "nur" die für die GDC gedachte Präsentation.

Dass die ganze "Laien" nichts damit anfangen können ist natürlich logisch.
Jetzt aber schon darauf schließen zu können welche Konsole nun besser ist halte ich für falsch.
 
Die für die PS5 vorgestellte "Tempest Engine" weißt eine sehr starke Ähnlichkeiten zu der von AMD entwickelten TrueAudio Next Technologie, welche auch auf die Verwendung von Compute Units der Grafikeinheit zur Berechnung setzt.

Die PS5 soll angeblich einen extra CU Komplex auf dem GPU Teil, welcher ohne Caches daher kommt, da sowieso mittels DMA gearbeitet wird, verwenden. Eine CU der RDNA2 Architektur soll laut Quellen bei SIMD Operationen genau soviel Rechenleistung wie alle 8 Jaguar Kerne der PS4 bieten.

Für uns PC User hoffe ich, dass wir uns endlich nachdem Windows Vista den Hardware Abstraction Layer für DirectSound and DirectSound3D entfernt hat und somit EAX den Todesstoß versetzt hat, wieder auf hardwarebeschleunigte 3D Audioausgabe freuen dürfen.

Die fehlende Unterstützung zu Encodierung von In-Game-Sound in das Dolby Atmos Format halte ich nicht für so schlimm, da seit HDMI 2.0 sowieso eine Ausgabe von bis zu 32 Audiokanälen via LPCM möglich ist. Bei der digitalen Tonübertragung sollte es ja technologiebedingt zu keinem Qualitätsverlust kommen.

Die Wiedergabe von Medien mit bereits vorhandener Dolby Atmos Audiospur, wie es auf UHD Blurays der Fall ist und das Bitstreaming zum AVR sollte auf der PS5, jedoch problemlos möglich sein. Die Konsole übergibt via HDMI, wie es der Name schon sagt die einzelnen Bits des Audio-Streams an den AVR, welcher dann die komplette Decodierung übernimmt.

Ob jetzt für den In-Game-Sound auf wie Microsoft auf Dolby Technologie gesetzt wird, oder wie Sony auf eine nach ersten Informationen sehr leistungsfähige Eigenentwicklung, würde ich jetzt auf die Schnelle definitiv nicht als Nachteil sehen.
 
Für mich steht am Ende nur die Konsole als Gewinner fest, welche es dem Spieler alternativ erlaubt die Tastatur + Maus im Spiel zu benutzen und auch Abwärtskompatibilität garantiert.
Spätestens dort, wo man sich selber schnell bewegen und springen muss, gleichzeitig mehrere bewegte Ziele aus der Drehung "anvisieren" soll, wird es einem klar dass der Controller für dieses Spiel untauglich ist und der Spaßfaktor gegen Null sinkt.
Das war meine letzte Erfahrung mit Doom auf der Konsole mit Pad, einfach frustrierend.
Wer zu viel Geld hat oder es nicht begreift, der kauft sich seine Lieblingsspiele ( schon wieder ) zu neuer Spielkonsole damit sie lauffähig bleiben um dann festzustellen "ich hab' nicht mehr so viel Zeit dafür wie früher" 😄
Ach schauen wir einfach was Sony und MS aus der Technik zaubern.
 
Allein was Abwärtskompatibilität angeht hätte dann MS schon bei dir gewonnen. Auch schätze ich mal, dass M+T schneller bei MS frei geschaltet wird, wenn nicht schon vom Start weg. Einzig die Exklusiv Titel könnte Sony weiterhin anführen um sich für eine PS5 zu entscheiden.

Ich bin gespannt. Es könnte sogar passieren, dass ich mir die X-Box zuerst zulegen werde. Und die neue PS Konsole erst nach 2 Jahren. Vielleicht kommt aber noch eine Pro Version der PS5 raus. Dann wäre es genau richtig so rum zu kaufen.

Auf jeden Fall hätte ich mit dem Kauf der neuen X-Box definitiv viel mehr Spiele zur Auswahl, da ich bisher keine X-Box Konsole besessen habe und somit auf ein Angebot von X Tausend Spielen zurück greifen könnte (natürlich interessieren mich niemals alle Spiele und ich glaube Spiele der ersten X-Box werden mich definitiv eher nicht begeistern können aufgrund des grafischen alters).
 
So unterscheidet sich die Wahrnehmung, Microsofts Dauerwerbeverantaltung konnte ich nicht ertragen, die Sony Nummer habe ich mir gerne in voller Länge gegeben... So is es halt wenn ein Techniker redet und nicht der Sales Rep., dies is doch eine Technik Seite also bitte den KiGa Influencer Style stecken lassen in Zukunft. Danke
 
Auch wenn's mal gegen die eigene Präferenz / den Lieblingshersteller geht, bitte die verbalen Anfeindungen im Fanboi Style stecken lassen in Zukunft. Danke.

Kritik kann man anders äußern: Ich finde den Artikel auch eher so "naja", denn einer Präsentation vorzuwerfen, was sie ist (für Entwickler und nicht für den 08/15 User) ist einfach daneben. Umgekehrt würde wohl auch kaum ein Entwickler einem Hersteller vorwerfen, dass es viel zu wenige technische Details & Co. zu hören gab, wenn er zufällig bei einer Massen-User-Marketing-Drückerkollonnen-Vorstellung dabei war.
 
Das Problem an der Sony Präsentation ist aber, das eben nur bestimmte Dinge ausführlich behandelt wurden und andere für Entwickler wichtige Dinge eben halt nicht so ausführlich.
Und zu behaupten die Präsentation von MS wäre nicht vernünftig gewesen ist schon komisch. Da wird die komplette Konsole vorgestellt und sogar auseinander genommen. Und das ist nicht wichtig? Ja dann ist es halt für einige nicht wichtig. Für den Rest, halt schon.

Und die wichtigen Entwickler haben sowohl DevKits und kennen auch schon die Specs die die Konsole haben wird. Somit eher fraglich ob es nötig war jetzt eine Präsentation für Entwickler zu machen. Da man ja noch nicht einmal die Konsole präsentiert hat, nicht einmal ein render Bild, liegt es sogar im Bereich des möglichen, dass Sony zumindest das Gehäuse noch mal überarbeitet wo es möglich ist. Denn eins ist sicher, MS hat Sony da schon auf dem falschen Fuß erwischt.
 
Jetzt aber schon darauf schließen zu können welche Konsole nun besser ist halte ich für falsch.
Überhaupt eine "besser" zu nennen halte ich für falsch.
"Anders" triffts eher.

Im Endeffekt entscheiden sich die Consoleros die ich kenne anhand der Spiele oder der Controller/des Zubehörs für oder gegen eine Konsole.
Ich hab noch nie jemand sagen hören "Ich wollte mir Konsole XY kaufen, aber Konsole YZ hat 3 FPS mehr."

Hab ich schon 4 PS4 Controller und ne PS4 Pro daheim, werd ich sehr wahrscheinlich ne PS5 holen. Alleine schon um meine PS4 Spiele weiterspielen zu können.
Bin ich Neukunde, entscheide ich anhand der Spiele.

Sinn und Zweck einer Konsole war ja von jeher "Anschalten, losspielen" ohne sich Gedanken machen zu müssen ob ein bestimmtes Spiel jetzt drauf läuft oder nicht. Kann man es kaufen, läuft es auch flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich eh beide holen werde, ist es egal, wer welche Konsole für besser hält. Zuerst die X-Box und dann die PS5 bzw. PS5 Pro. :>
 
Meine bescheidene und unqualifizierte Prognose:
Sobald Sony beeindruckende, neue PS5-Versionen seiner AAA_Titel vorstellt, die "alten" PS4-AAA auf der PS5 in felsenfesten 60FPS laufen und sich die XBox-/PS5-/PC-Versionen von Cyberpunk u.a. nicht merkbar unterscheiden (Stichwort kleinster Nenner PS5) UND Sony endlich eine vernünftige Lautstärke@Last hinbekommt (durchdachter Aufbau siehe MS), werden der aktuelle holprige Eindruck und die GPU-Leistungslücke vergessen sein.
Nur Sony muss bald etwas Sichtbares liefern, bald ist Weihnachten!
 
Also ich bezweifel mal, dass auch nur eine Konsole vor Weihnachten raus kommt.
 
Das würde ich genau so sehen. The Last of Us Part 2 wurde jetzt auch auf unbestimmte Zeit verschoben und wird wahrscheinlich als PS5 Release-Titel Anfang bis Mitte 2021 erscheinen.

Aufgrund der aktuellen Situation und den daraus resultierenden logistischen und produktionsbedingten Schwierigkeiten, sehe ich eine Veröffentlichung der neuen Konsolen-Generation, noch vor Weihnachten, als terminlich nicht haltbar an.
 
Zumindest nicht, wenn sowohl Sony als auch Microsoft mehr verkaufen wollen, zum Start. Denn mit einer viel zu geringen Verfügbarkeit im November, verärgert man nur die Kundschaft. Will auch gar nicht wissen wie viele da schon wieder jubeln um die Konsolen zu horrenden Preisen auf Ebay zu verkaufen sollten die Konsolen doch noch im November erscheinen und dann eben nur in kleiner Stückzahl.
 
Wieso, in China lüppt doch alles wieder ohne Neuerkrankungen... und Logistik fluppt grds. auch noch.

EDIT & vorsichtshalber:

//Ironie off
 
Naja, irgendwie glaube ich nicht so recht an die "nur" 82 Tausend Corona Infizierten. :unsure:
 
Ich fand die Präsentation gut! Endlich mal technisch, nicht immer wieder diese kindische Darumgehampel. Freut mich wenn jemand einen mal mit nimmt in die Reise des technischen.

Gerade Igor der doch sehr ins "technische Detail" oft geht stört es nun das es zu technisch ist????????? Hab ich was verpasst?
 
Naja, aber wenn man sich darin verliert das Audiosystem an zu preisen und wie toll doch die SSD sein wird, dann ist dieses genauso wenig informativ und am Ende sachlich, wie eine Show wo viel rumgehampelt wird. So wurde von wirklich wichtigen Dingen doch stark abgelenkt um nicht näher darauf eingehen zu müssen. Viel wichtiger wäre ein tieferer Blick auf CPU und GPU gewesen. Aber Geschmackssache. ;)
 
Oben Unten