News SK hynix entwickelt 1 Znm 16Gb DDR4 DRAM mit 16Gb

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
SK hynix hat heute die erfolgreich abgeschlossene Entwicklung von 1 Znm 16 GB DDR4-Arbeitssepicher bekanntgegeben. Da 16 Gb die branchenweit höchste Dichte für einen einzelnen Chip ist, stellt die Gesamtspeicherkapazität pro Wafer auch einen Meilenstein für das Unternehmen dar.






Die Produktivität gegenüber der vorherigen Generation, 1Y nm, konnte um etwa 27% verbessert werden. Zur Herstellung ist keine teure Extrem Ultraviolette (EUV)-Lithographie erforderlich, was SK hynix einen Wettbewerbsvorteil in Bezug auf die Kosten verschaffen dürfte. Der neue 1Z nm DRAM unterstützt eine Datenübertragungsrate von bis zu 3.200 Mbit/s.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/sk-hynix-entwickelt-1-znm-16gb-ddr4-dram-mit-16gb/
 
Die passenden Endverbraucherprodukte erst in ein paar Jahren? Was machen die denn bis dahin mit den ganzen Wafern?
 
DDR5 und HBM3, das wird noch ebbes dauern, Caposo. Zwei sind auch ein Paar :)
 
Ja, aber wenn Micron, wie im Text steht, die Produktion schon gestartet hat, frage ich mich trotzdem, was die derzeit mit den Wafern machen. Wohl kaum zwei Jahre lang im Regal verstauben lassen ;)
 
In der Nachricht steht zuerst: 'SK hynix hat heute die erfolgreich abgeschlossene Entwicklung von 1 Znm 16 GB DDR4-Arbeitssepicher bekanntgegeben:' Der wird also wohl produziert und den Markt bald erreichen.
Zweitens noch: 'SK hynix plant, den Prozess der 1 Znm-Technologie auf eine Vielzahl von Anwendungen auszudehnen. Darunter LPDDR5 für die nächste Generation von mobilem DRAM sowie auch HBM3.'
Plant auszudehnen. Und Micron eben etwas früher.
Also DDR4 und was noch alles jetzt, Rest folgt.
 
Oben Unten