Frage Sinnvoller Streaming-PC

Lino

Neuling
Mitglied seit
Jun 16, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin,

ein Freund möchte richtig streamen und hat ein Recht ordentliches Budget von 1500€-2000€ für den PC.
Er hat mich um Hilfe gebeten und ich habe mir dieses Setup fürs Spielen und gleichzeitige Streamenüberlegt:

CPU: Ryzen 9 3900x
Mainboard: Ein gutes B550
GPU: RTX 2080 Super
RAM: 16Gb 3200-3600MHz

Genaue Modelle beim RAM, der GPU und dem Mainboard habe ich noch nicht rausgesucht, da ich erstmal wissen möchte, ob diese Konfiguration sinnvoll ist. Würdet ihr andere Komponenten für einen Gaming+Streaming PC verwenden oder kann man die Teile so paaren?
Netzteil, SSD und Gehäuse kommen natürlich auch noch dazu.

Vielen Dank im Voraus

Lino
 
32GB wäre beim Streamen sinnvoll, nicht das mittendrin der Speicher knapp wird. Crucial Ballistix 3200 CL16 bzw 3600
Ggf bei der GPU sparen und 2070S nehmen (nicht viel langsamer aber ordentlich günstiger)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also würde man das Encoding wahrscheinlich über die GPU laufen lassen. Kann eine 2070 Super denn auch so gut beim gleichzeitigen Zocken und Streamen performen? Der Aufpreis der 2080S ist ja gewaltig.
 
Bei ner RX5700 fällt es nicht ins Gewicht beim Aufzeichnen über den Treiber.Live Streamen hab ich noch nicht gemacht.
 
Ich würde es eher anders rum angehen, wenn du eh über die GPU streamst was mit NVENC und Turing sehr perfromanter läuft hier in die vollen gehen dafür bei der CPU nen 3600er welcher dann reicht.

2080Ti( bin etwas sitzfleisch ist auch Ampere möglich )
32Gb ram
B450
3600er

Plus der ganze andere Kilmmbim passen dann locker ins Buget
 
Vielen Dank für eure Antworten, aufgrund des extrem hohen Preises der 2080Ti und 2080S tendieren wir doch eher zur 2070S in Kombination mit einem Ryzen 3700X (wegen der Zukunftssicherheit und eventuellem Videorendering). Würde er mit diesem Setup gut streamen können? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • pcteile.JPG
    pcteile.JPG
    224,9 KB · Aufrufe : 13
Wenn du ihm noch Festplatten gibst auf jeden Fall. NVENC Encoder ist auf allen RTX-Modellen gleich, da wirds nicht schlechter weil du ein kleineres Modell hast. Das dann nur die FPS beim Zocken, und da reicht die Karte auch wenn man mal das eine oder andere Setting nicht auf Ultra stehen hat. Muss man mal schauen ob die neuen B550 Boards noch recht Buggy vom Bios sind, instabilität ist vielleicht nicht so gut als Streamer ;-).

Welche Spiele und Monitorauflösung müsste man dazu wissen, dann könnte man genauer Sagen, ob man mehr in CPU oder Graka investiert. COD, Fortnite, etc. Profitiert mehr von der Grafikkarte, so Aufbau Strategietitel, Cities Skyline, Transport Fever, Total War, Anno, CIV profitieren viel von der CPU
 
Eine 1Tb 970 Evo ist auch in der Konfiguration, diese passte nur nicht mehr auf den Screenshot 😁.

Spiele sind nach jetzigem Stand Fortnite, das aktuelle Call of Duty, Hearthstone und Valorant.

Als Monitor hatte ich einen WQHD angedacht, aber mit 1080p wäre er als jahrelanger Konsolenspieler wahrscheinlich trotzdem gut bedient.

Bezüglich des Mainboards wollten wir bei B550 bleiben wegen eventueller Upgrades in der Zukunft, wobei das natürlich eher von AMDs Treue zum AM4 Sockel abhängt.
 
Speicher ändern in Crucial Ballistix 3600 - höhere Qualität und leicht bessere Timings
Beim Netzteil würd eich mal das Seasonic Focus GX 550W ansehen - zwar leicht weniger Watt aber qualitätsmäßig eher zwischen Bequiet's Pure und Straight Power einzuschätzen + doppelt so lange Garantie
Beim Kühler würde ich entweder einen schwarzen Noctua D-15 nehmen oder günstiger einen Arctic Freezer 34 duo - die Bequiet kühler sind eher überschätzt und zu teuer für die gebotene Kühlleistung
 
Der PC ist bestellt, leider vor den letzten Ratschlägen von Denniss, jedoch wird er sicherlich auch so glücklich sein. Haben die 2070S doch von Gigabyte genommen, da sie 75€ günstiger war als die MSI. Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Die PSU ist bestimmt nicht schlecht, sind aber "nur" 5Jahre Garantie

Dieses hätte 10Jahre
 
Oben Unten