Frage Sind alte 2000er ATX Gehäuse noch Zeitgemäss?

Müsste man dann einfach mal schauen. „Mein“ Gehäuse habe ich eh noch nicht gefunden. ;)
 
Richtige gute Big Tower waren damals schon Selten und gesucht. Ich hätte gerne wieder Avance B031 in moderner Ausführung, das war echt gut. Diese Tower wie auf deinem Bild waren bei uns vor allem von Chieftec in, hat gefühlt jeder gekauft, obwohl die Dinger echt grausam unterdurchschnittlich waren.
 
Das allererste Coolermaster CM690 hatte ich mal, weiß nur nicht mehr wann genau, muss so 2006 oder 2007 gewesen sein. Die Belüftung war recht gut für die Zeit mit Zusatzlüftern und der geringe Plastikeinsatz war damals selten. Und die Größe war schon fast Bigtower.
 
Man zähle und staune. :)
Gerade die Festplatten und Laufwerkskäfige waren schon ein Problem, das man heute mit SSDs nicht mehr so kennt. Viel Abwärme und dazu versperren sie den Luftstrom durchs Gehäuse. Von der Lautstärke will ich garnicht reden.
 
@Sixtus: n Kumpel von mir hatte eines in Metallicblau und wohl ne Nummer kleiner, da waren 7 oder 8 ab Werk drinnen. Ich schätze, das war von 2003 oder so. Die Dinger haben den Begriff 'Zimmerlautstärke' dahingehend neu definiert, dass erst im Hausflur ne Unterhaltung möglich war :D
 
Ja vorallem sind viele alte Gehaeuse und OEM sehr durchdacht.

Ich hab eines von Dell von 2009, Niemand bietet heute sowas egal ob 20 Euro oder 400 Euro.
Bis auf das Mainboard sind keine Schraubendreher noch Raendelschrauben noetig 😂
 
Ich bin überhaupt kein Freund von "zu" alten Gehäusen. Alleine schon die Position der HDDs ist da nicht mehr Zeitgemäß. Der Luftstrom ist oft unterirdisch und Platz für Kabel gibts meist auch nur rudimentär. Und einige weitere Kleinigkeiten im Layout und auch was die Anschlussleisten des Gehäues betrifft, fehlt mir da eigentlich auch alles. Es ist wie bei alten Autos.... kann auch nie verstehen warum manche da an alten Karren festhalten weil sie diese so toll finden.
 
Von 2005 bis 2019 hatte ich nach den Standard PC Gehäusen, Lian Li Alu Big Tower Gehäuse. Furchtbar viel Platz, aber leider ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei was Ausstattung und Bestückung mit Lüftern angeht (musste mir Lüfterbefestigumgen für 140mm Fans, zusammenbasteln).
Bin mit meinem jetzigen Phanteks Mid Tower Case sehr zufrieden.

@Sixtus Für so ein Case hab ich mir um 2000, eine externe Lüftersteuerung gebastelt, die nach dem runterfahren des Rechners, für fünf Minute, die warme Luft aus dem Case, geblasen hat...ein Jahr später, gab es dann Netzteile, die so eine Funktion mit dem NT Lüfter realisiert haben🙄
 
Bei den alten Gehäusen sieht man auch das es zu der Zeit um viel kleinere Verlustleistungen ging. Auch waren Lüfter usw. Industrieware, nix mit leise und laufruhig.
Kabelmanagement war auch ein Fremdwort, die meisten Netzteile hatten aber auch nicht so viele und lange Anschlüsse wie heute.
@SeeQu ist halt die Frage was du einbauen willst. Wenn da ein System drin ist was nicht soviel Wärme erzeugt geht es, hab auch noch so eines wie @Sixtus und dort ist ein Phenom II X4 mit einer R9 270 verbaut ohne Probleme das kühl zu halten mit den vorgesehenen 80mm Lüftern.

Ist aber nicht so leise wie moderne Gehäuse mit 120/140mm Lüftern.
 
So ein Gehäuse betreibt man wenn dann eh zeitgemäß mit ordentlichen Pabst Lüftern. Dann wird's auch kühl & leise. ;) Also relativ gesehen. :D
 
@Besterino die habe ich leider nicht mehr gehabt :(
Aber die Arctic sind auch ok vom Durchsatz und der Lautstärke.

Hab noch einen ganz alten Tower (AT/ATX) wo alles mögliche an alten Laufwerken drin versammelt ist, die max. Wärme die dort von einem Athlon + Grafikkarte abgeführt werden muss ist kein Vergleich zu heute :eek: wobei da drin ist Platz für 92mm Lüfter, warum auch immer...
 
Besterino hatte bestimmt die etwas zittrige Wojtylaedition in der Tasc- ääh, Hütte.
 
Huch, Ihr habt natürlich recht! Mea culpa, keine Ahnung was mich da geritten hat.
 
Na ja, die Vorgängerseite wurde von Pabst gegründet. Vielleicht wollte er da konform sein.
 
Oben Unten