Frage Sind alte 2000er ATX Gehäuse noch Zeitgemäss?

Sieht doch hübsch aus.
Je nach Alter hat man vorne nur USB 2.0-Anschlüsse. Solange man mit den USB-3.0 am Mainboard leben kann und sonst nichts kaputt ist, kann man gut mit einem alten Gehäuse leben.
 
Cringe? Ernsthaft? Find ich cringeworthy, sowas. zumal 2000er sowohl 2001 als auch 2009 heißen kann. Aber gut: es kommt aufs Gehäuse an. Son olles Chieftec mit ner Armada vieler kleiner und lauter Lüfter war damals vielleicht angesagt, aber im Grunde war das nur lauter Schrott. Und das galt für nicht wenige Gehäuse, also sowohl das mit den kleinen Lüftern als auch der resultierenden Lautheit. Im Laufe der Jahre wurde das besser, weil sich die 12 cm großen Lüfterplätze durchsetzten, insofern kann man das nicht einfach so mit ja oder nein beantworten.
 
Schön ist, was gefällt, nur ist meist die Belüftung bei den alten Kästen ein Problem.
 
Da hat Chenbro wohl mal für Sony produziert.
 
Ich such immer mal wieder nach so nem ganz bestimmten alten Vobis-Tower. Würde da glatt ein aktuelles System mit Wakü reinpflanzen... ;)
 
Vobis? die Highscreen-Dinger? War da echt mal was schönes dabei? :D Ich hab die als Eierschalenfarbene Bürotristheit mit Grüner 7-Segmentanzeige für die Taktzahl (Turboknopf!) in Erinnerung.
 
Genau. Ich such den hier (am liebsten mit weniger Laufwerken):

0B89F147-D63B-4C47-8D69-980DA54078A6.jpeg
 
Hrhr ... Um es so neutral wie möglich auszudrücken: Industriedesign!

Ich stimme zu: Die Laufwerke machen es nicht schicker!
 
Oooh, mit 5 1/4" Diskette, 40-Fach CD-Rom Laufwerk und Zündschlüssel. Nice.
Was ist das ganz oben? Zip-Diskette?

Da bekomm ich direkt Lust auf ne Runde MadTV und Kommander Keen.
Müsste bei meinen Eltern noch einer rumstehen. Aber mit original Hardware und Win 3.11.
 
Die Dinger habe ich aus Platzgründen leider alle schon vor Jahren entsorgt. Und mit entsorgt meine ich, auf den Elektroschrott gebracht, da niemand, aber auch wirklich niemand die Teile noch geschenkt haben wollte.

@Besterino: Schau doch mal hier, ob was für dich dabei ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-highscreen-tower/k0

Edit: Diese Mühle sieht schon wieder irgendwie cool aus, besonders der Einschalter:
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein G übers M pappen und ein Komma zwischen die Zahlen - bäm.
 
Ich will wenn genau den einen. ;)

Hatte den früher, ist aber dann leider irgendwann einer Garagen-Entrümpelungs-Aktion zum Opfer gefallen.

Ganz oben dürfte übrigens ein Tape Laufwerk (Backup) sein.
 
wenn es den anforderungen genügt - warum nicht?
einzig die kabelführung ist für's auge sicher nicht so toll.
leider ist bei neuen gehäusen meist der abstand trägerplatte zu seitenwand eher knapp bemessen (hätte gerne min 5-7cm)
 
Um für Googler mal das offensichtliche anzusprechen:

Das große Problem mit so alten "Sleeper" PCs, ist die Abwärme.
So n 486er produziert ca. 20 Watt, ein vernünftiger Sleeper hat mindestens schon mal ne 300 Watt GraKa.
Überleg dir gut wie du wo welche Belüftungslöcher reinschneiden willst.
Alternativ WaKü + MoRa, dann brauchst du nur 2 kleine Löcher für den Schlauch.

Am unauffälligsten wird eine Luftzufuhr über den Boden sein. Kühlt nebenbei auch die GraKa ziemlich optimal.
Unten rein, hinten raus. Wenn du vorne unten (sh. Vobis) noch nen 140er reinbekommst, tu das.
Aber da würde ich die Blende intakt lassen und nur seitlich die Schlitze auffräsen.

Netzteil ist nach ATX Standard übrigens über dem Mainboard i/o, also über der CPU. Sieht man an dem Vaio aus dem ersten Post ganz gut
In den frühen 00er Jahren gab es auch kurz BTX. Aufpassen dass du dir nicht versehentlich so eins anlachst.

Mit dem Vaio würd ich das nicht basteln, dafür ist das Gehäuse einfach zu hässlich.
So n alter Vobis dagegen...
 
Netzteil ist nach ATX Standard übrigens über dem Mainboard i/o, also über der CPU. Sieht man an dem Vaio aus dem ersten Post ganz gut
In den frühen 00er Jahren gab es auch kurz BTX. Aufpassen dass du dir nicht versehentlich so eins anlachst.
BTX war ziemlich selten, aber wer nach richtig alten Gehäusen sucht (mit zweistelliger MHz-Anzeige) muß damit rechnen das der noch AT-Standard hat. Da ist zum befestigen von Netzteil und Mainboard noch einiges an Zusatzaufwand nötig. Mein zum Studien-Beginn gekaufter PC war 1998 auch noch komplett AT, als ich im Jahr 2001 eine neue CPU wollte gab es schon keine neuen Mainboards mehr im richtigen Formfaktor .
 
Oben Unten