Reviews Simpler Pad-Mod für die GeForce RTX 3080 Founders Edition senkt die GDDR6X-Temperatur um satte 8 Grad

@igorfan67 Vielleicht habe ich es sowohl im Artikel als auch im Video verpasst: Wo findet man denn nun "den Brösel", also das "Ultra Softe" Wärmeleitpad?
Ist es da nicht mal angebracht ein Beispielprodukt als "known good" zu nennen?
Mir fehlt da einfach mal ein Link oder ein Name.

Hab zwar keine Referenz, aber die sollten auch tun:
 
@igorfan67 Vielleicht habe ich es sowohl im Artikel als auch im Video verpasst: Wo findet man denn nun "den Brösel", also das "Ultra Softe" Wärmeleitpad?
Ist es da nicht mal angebracht ein Beispielprodukt als "known good" zu nennen?
Mir fehlt da einfach mal ein Link oder ein Name.
Schau mal auf Ebay und suche nach Wärmeleitpad 3mm da hatte ich vor kurzem die EC360® SILVER 12W/mK Wärmeleitpad (50 x 50 x 3,0 mm)
gekauft. Oder noch warten bis Igor Antwortet, vielleicht hat er noch einen Geheimtipp.

 
Ein möglicher Nachteil dieses Mods: Wird dadurch die Backplate heisser und erhitzt andere Teile der Grafikkarte?
 
Sehr geehrter Herr Dr. Wallossek !

Wie immer - unter dem physikalischen Wissen von Ursache und Wirkung - die einfach geniale Anwendung des Wissens zur Problemlösung ! Ich habe mir seit ersten Render-Images der ROG STRIX 3090, die ich in mein Quadstellar Gehäuse einbauen werde, überlegt, die Backplate (die in der tunnelartigen GPU-Kammer des Quadstellar unsichtbar ist) mit Alphacool VRM-Kupferkühlkörpern (14x14mm) mit Ausrichtung der Kühllamellen in Lüfterstromrichtung "zuzupflastern" um auch über die Backplate signifikant (???) Wärme ableiten zu können .................................

Zumindest hat ähnliches bei meiner M2 SSD am ROG STRIX X399 geklappt: da habe ich einen massiven Cu-Kühler (EZDIY-FAB m2-Kühler mit Heatpipe) auf die SSD-Board-Abdeckung des x399 mobo über dem ROG-Logo per Wärmeleitpad-Klebeband befestigt und die Temps sind von ~ 53° auf ~42° dauerhaft auch bei Volllast (read/write) gesunken.

Wäre vielleicht schnell erledigt wenn Sie das mal ausprobieren könnten/wollen und hier berichten ob meine Theorie in der Praxis wirklich was bringt ............ :) :)

PS: bitte um Info welche Pads GENAU Sie da verwendet haben (Hersteller/Bezugsquelle)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein möglicher Nachteil dieses Mods: Wird dadurch die Backplate heisser und erhitzt andere Teile der Grafikkarte?
Die Wärmeabfuhr vom Chip an die Backplate und an die Außenwelt ist hier der wichtigere Aspekt denke ich. Die Backplate wird sich unter Last und längerer Betriebsdauer meiner Einschätzung nach nicht maßgeblich mehr erhitzen wegen den 8K vom Chip. (persönliche Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte es ja unlängst bereits im Artikel "GDDR6X am Limit? Über 100 Grad bei der GeForce RTX 3080 FE im Chip gemessen!" thematisiert, dass das heißeste Modul dieser Grafikkarte im Gaming-Loop um die 104 °C heiß wurde, auch mit Backplate. Im Extremfall erreichte man beim Mining oder mit Furmark sogar Temperaturen über 110 °C, was dann natürlich schon in den eher fragwürdigen Bereich fällt. Interessant ist ja, dass NVIDIA bei der FE nur einige Spannungswandlerbereiche und PWM-Controller über die Backplate kühlt.





>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
Bei den Temperaturen würde ich schon eher über eine Wasserkühlung nachdenken. Ich denke das dann noch mehr Leistung drin sein wird?! Aber die Karte wird eh erst das volle Potenzial zeigen wenn die neuen CPUs draussen sind!
 
Wenn ich auf Geizhals nach guten Wärmeleitpads in der Dicke suche, stehen da nicht so viele zur Auswahl.
Entewder dürfte es Alphacool Eisschicht oder Gelid GP Extreme sein:

So dicke Wärmeleitpads können mich aber nicht wirklich überzeugen. Bei relativ kleinen Leistungen mag das gehen und ist natürlich besser als gar nichts. So toll wie die Beschreibungen der Hersteller ist es aber auch nicht.
Es muss ja etwas weiches dabei sein um Unebenheiten und Bewegungen auszugleichen, aber vielleicht nicht die ganze Dicke. Anstelle von 3 mm Wärmeleitpad würde ich zuerst ein 1/2 mm Pad aufkleben, dann ein 2 mm Kupfer- oder Alublech und darüber nochmals 1/2 mm Wärmeleitpad. Natürlich muss man aufpassen, dass das Blech keine Kontakte berühren und kurzschliessen kann.
Diese Wärmeleitpads haben einen Wärmeleitfähigkeit von 10 bis 12 W/mK. Aluminium hat 204 und Kupfer 384 W/mK. Diese leiten also 20 bis 35 mal besser, so dass ein 3 mm Wärmeleitpad gleich viel Widerstand hat wie 6 cm Aluminium oder 10 cm Kupfer. Je weniger Wärmeleitpad, um so besser.
 
Naja, aber wenn du bereit bist soviel Aufwand zu betreiben, kannst du auch gleich zu Paste anstelle von Pads greifen. Die Pads werden ja da genutzt wo nicht so sehr viel Wärme abgeholt werden muß. Ein Quadratzentimeter an Pad von 3mm Dicke kann immer noch 1W pro 3K Temperatur-Differenz transportieren. Wenn die eine Seite bei ~90°C liegt und die andere bei ~30°C macht das locker 20W, soviel Abwärme sollte ein einziger Speicherbaustein nicht produzieren. Die Kühlung an der Stelle ist wahrscheinlich ziemlich schnell durch die Fähigkeit der Backplate zur Wärmeabgabe begrenzt, und selbst mit dicken Wärmeleitpads nicht mehr durch den Transport vom Baustein zur Backplate.

Aber vielleicht findet Igor nach der aktuellen Testrunde ja mal ein wenig freie Zeit und macht den Gegentest mit dünnen Pads (oder Paste) und Kupferspacer.

Wobei mir gerade auffällt das man 3mm-Pads vermutlich auch in der Fabrik um einen Kupferkern gießen könnte, vielleicht mal ein Produktvorschlag an Alphacool für Premium-Pads ;-)
 
naja, das rumfummeln mit wärmebildkameras, zurechtgeschnippelten pad's und überhaupt so aufwenidges testen und probieren,
ist eben nicht der übliche standart- test- und entwicklungs- aufwand.

wäre ja nochschöner wenn man bei solchen hitzeproblemen mal genauer hinschauen würde und sich den kopf ein wenig anstrengt, wie man das problem löst, mit dem man nebenbei dafür sorgt, das schneller neue karten verkauft werden, weil die alten schon verkauften am heissen speicher im sommer sterben ;-)
ein schelm wer böses dabei denkt.........

wahrscheinlich hat die chefetage als die meldung de entwicklungabteilung rein kam nur gesagt:
-passt gerade noch im labor in die spec's
-eine lösung finden kostet zeit und entwicklungs-budget
-machen wir sonst auch nicht/haben wir schon immer so gemacht
-das wird lang genug halten das man aus der garantiezeit raus sein wird

also schliesst das projekt ab, und gebt es frei......

edit: igor, wie immer tolle arbeit!
was ein bischen kopf- und technik-arbeit so alles bringen kann....
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek Wie wäre es mit einer XXX RTX 3080 20GB Igorslab Edition? Die wird dann bei jeder neuen Generation von nem anderem Boardpartner gebaut und trägt den Namen dementsprechend nur, wenn du mit dem Ding zufrieden bist. Dann bist und bleibst du unabhängig und es bedarf keiner Bastelanleitungen.. Win win win win Situation.
 
@Igor Wallossek Wie wäre es mit einer XXX RTX 3080 20GB Igorslab Edition? Die wird dann bei jeder neuen Generation von nem anderem Boardpartner gebaut und trägt den Namen dementsprechend nur, wenn du mit dem Ding zufrieden bist. Dann bist und bleibst du unabhängig und es bedarf keiner Bastelanleitungen.. Win win win win Situation.

Hab ich schon letztes Jahr vorgeschlagen...so ne Karte würde ich sofort kaufen!
Oder er stellt sich fähige Zwerge ein und moddet se nachträglich für gutes Geld!
 
  • Like
Bewertungen: med
Ein Label: "Igor tested ready" :cool:

Und dann noch ein Roman 8auer-Label: "20 % Overklocking save"
 
Menno.. Ich dachte ich hätte die Idee als erster gehabt :cry:😄
Das wäre zu teuer. Wenn die FE 699 kostet und du die für 799 anbietest, hast du nur 100€. Da musst du ja 5 Karten in der Stunde abwickeln und hast nichtmal was für RMA über..
 
Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, dann kann man die Karte mit stock Clocks dazu bringen, den Memory zu thermal throttlen, z.B. mit Mining. Also Nvidia baut FE Kühler für 150 USD, aber spart thermal pads für 50 Pfennig?
 
Eigentlich ein gängiges Problem und eine simple Lösung.
 
Das ist leider häufig so. Da baut beispielsweise Intel Hightechprozessoren mit unvorstellbar kleinen Strukturen, deren Entwicklung verständlicherweise Milliarden kostet. Aber bei einem Prozessor von 100.- bis 500.- reicht es nicht für eine Wärmeleitpaste die nicht schon am Anfang vertrocknet und rissig ist und zu unnötigen Hitzeproblemen führt. Da geht so viel ungenutztes Potential verloren.
 
Den Bauernfänger besser nicht, das verwirrt dann wieder ;)
 
Man erinnere sich an das Werbevideo zur Ampere Entwicklung😉
 
@Igor Wallossek Schließe mich auch den Vorrednern an: wenn Du moddest, pack doch wenn irgend möglich einen Link zu den Komponenten dazu, die du verwendet hast. Du musst das ja nicht offiziell als Empfehlung oder Werbung klassifizieren, als „Beispiel“ reicht ja völlig. Würde dem ein oder anderen sicherlich helfen / Zeit sparen!

Ist ja auch nicht fremd: zu den Testsystemen bzw. Komponenten sind ja auch Geizhals-Links & Co. völlig normal...?
 
Jetzt sehe ich Deine einfache und innovative Mod mit einem (sehr) lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil Du wieder Mal zeigst, daß es nun soo schwer nicht gewesen wäre, oder, NVIDIA? Das traurige Auge weil Deine Lösung die 3080 FE für Miners jetzt noch interessanter macht, da mit ein paar Pads und einem Schraubenzieher die GraKa in ein paar Minuten noch mehr @#&coins 24/7 berechnen kann. Was so eine @#&coin Craze anrichten kann, ist ja vielen von uns noch gut in Erinnerung - als RX480 für mehr als das Doppelte der UVP gehandelt wurden, wenn sie überhaupt erhältlich waren.
 
Oben Unten