Frage Silverstone Grandia GD09B Kühlung Okay?

GrafBerzerek

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
45
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir das

Silverstone Grandia GD09B zulegen,

da ich leider nur wenig Platz habe im Wohnzimmer, um mir meine Traumschreibtisch/PC-Tisch

zu gönnen (Desktable DK 04) möchte ich meinen jetzigen Tower in dieses HTPC verlegen.

Erstmal meine jetzige Konfig:

AsRock X470 MasterSli
Ryzen 7 2700(Non X)
Alpenföhn Eco Brocken => Müsste dann definitiv ausgetauscht werden
Sapphire RX 580 Pulse 8G
LG DVD Laufwerk
2 x 3,5 HDD
1 x 2,5 SSD
beQuiet Straight Power 650 W
Antec One Gehäuse(Echt nervig ;-) )

Möchte das ganze in das Grandia verlegen, allerdings fehlt mir mittlerweile die
Gewissheit, welcher Topblower der richtige wäre.
Ich werde Irre mit den ganzen Lüftern....Der darf ja auch glaube ich maximal 80mm hoch sein, da sonst ein Konflikt mit dem
Laufwerk auftritt. Habe auch mehrere YT Videos und Aufbauten gesehen (Selbst mit AIO WK 120 mm/240mm) .... Möchte aber
nicht gleich das neue Gehäuse verunstalten...

Wer kann mir eine gute Lüfter Konfig für das Gehäuse empfehlen (Inkl. Gehäuselüfter)??
Kann man trotz Topblower auch die 2 80er Plätze nutzen, die über der I/0 Blende liegen?
Möchte halt soviel Luft wie möglich reinbekommen, überlege auch den Lüftungskanal über der Graka zu nutzen, soll anscheinend
140 x 80 mm groß sein.


Ich mach kein OC, nutze den Rechner meistens nur für ein paar Spiele in normaler Auflösung (FHD), ohne die vorgeschlagenen
Werte zu ändern. (Spiele meistens EA Fussball Manager, aber auch Assassins Creed Odyssee, Medium, Strange Brigade, Resident Evil,
The Division 2,.....)


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet :
Dein Problem wird die Grafikkarte, die CPU bekommst recht gut gekühlt.
Hier mal ein paar Bilder:
 
Hallo GrafBerzerek

Da ich es gerne leise haben will, wäre das enge Gehäuse mit 80er-Lüftern nicht meine Wahl. Aber ich tüftle trotzdem gerne an solchen Projekten.

Der Ryzen hat 65 Watt und die Grafikkarte 185 Watt. Da ist für ein solches Gehäuse schon recht viel. Je mehr Lüfter um so besser.

Laufwerke hast du genau so viel wie nach den technischen Daten hinein passt. Wo die SSD hin kommt, sehe ich nicht, aber die hat sicher noch irgendwo Platz.

Die Grafikkarte ist mit Abmessungen von 230x125x40mm relativ kompakt. Aber sie steht so oder so ziemlich quer im Gehäuse. Als maximale Grösse für die Grafikkarte wird 309 x 133 angegeben. Hinten bleibt somit genug Platz für Kabel. Oben bis zum Gehäuse bleibt aber nur noch etwa 1 cm bis zum Gehäuse (nicht gerade rosig). Gut, dass der 8-Pin-Anschluss der Grafikkarte etwas eingelassen ist. So reicht der kleine Abstand um das Kabel oben hin zu führen.

Das Netzteil ist 160 mm (ohne Stecker) lang und 170 mm ist maximal vorgesehen. Das dürfte auch passen. Die Kabel werden einfach etwas vor den Lüfter kommen.

Der CPU-Kühler darf laut Handbuch maximal 88 mm hoch sein wenn ein DVD-Laufwerk verbaut ist.

Ich denke, ich würde da einen Top-Blower mit 12 cm-Lüfter verbauen. So einer ist genug gross und passt hinein.

So, dann noch zu den Lüftern. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, passen links 2 x 12 cm-Lüfter hinein, auch wenn Laufwerke verbaut sind. Der eine wird teilweise verdeckt, aber er hilft trotzdem noch. Rechts ist nochmals ein 12 cm-Lüfter. Bei all diesen sind Staubfilter verbaut, so dass man hier die Luft ansaugen sollte. Raus geht die Luft dann durch die beiden hinteren 80er und durch die Löcher der PCI-Blenden und durch die Öffnung im Deckel, also alles hinten am Gehäuse.

Ich denke, die linke Hälfte des Gehäuses beim Prozessor wird kein Problem haben genügend Luft zu bekommen.

Rechts würde ich aber einen stärkeren 12 cm-Lüfter verbauen. Der muss die ganze Wärme der Grafikkarte wegblasen.

Ein 12cm-Lüfter ist beim Gehäuse auch schon dabei. Da müsste man erst schauen, wie stark der ist und wo man ihn dem entsprechend hin packt. Ich vermute eher links.

Da die ganze Luft von den 3 x 12 cm-Lüftern hinten wieder raus muss, ist es sicher sinnvoll hier 2 recht starke 80er zu verbauen. Wenn man trotzdem ein wenig auf die Lautstärke achtet, ist die Auswahl recht klein:

So sollte man es hin bringen keinen Lüfter mit über 25 dBA zu verbauen. Mit einer Lüfterkurve kann man die Lüfter dann nach Bedarf regeln, so dass es meist leiser bleibt.
 
Hallo Martin,

Super Erklärung (y)

Aber wenn ich mir den letzten Lüftertest anschaue(Gehäuselüfter), dann müsste der Noctua GH Lüfter ja auch funktionieren...
Da ich mit Phanteks nichts anzufangen weiß (noch keine Erfahrung mit gemacht) und bisher die mitgelieferten GH Lüfter nutze...
Aber das wird sich dann zeigen. Zumindest habe ich jetzt wenigstens eine Richtung mit der ich arbeiten kann :)

Vielen Dank nochmal, jetzt muss ich nur noch den Haushaltsvorstand überzeugen, da mein Tower derzeit unter dem Tisch steht...
(Setup auf dem Tisch ist derzeit Monitor und Drucker (Tischbreite 100cm), ausgefüllt... Deswegen hätte ich gerne das Gehäuse, da ich
es eigentlich wie die "alten" Gehäuse nutzen wollte (Monitor oben drauf) oder sonst per Halterung Marke Eigenbau unter der Tischplatte 😄

Vielleicht gelingt es mir irgendwann dann den Desktable zu holen, dann ist alles wunderbar verstaut und bis dahin werde ich wohl dann
Richtung Wasserkühlung gehen, aber bis dahin vergehen noch ein paar Generationen "Ryzen" .....

Hallo GrafBerzerek

Da ich es gerne leise haben will, wäre das enge Gehäuse mit 80er-Lüftern nicht meine Wahl. Aber ich tüftle trotzdem gerne an solchen Projekten.

Der Ryzen hat 65 Watt und die Grafikkarte 185 Watt. Da ist für ein solches Gehäuse schon recht viel. Je mehr Lüfter um so besser.

Laufwerke hast du genau so viel wie nach den technischen Daten hinein passt. Wo die SSD hin kommt, sehe ich nicht, aber die hat sicher noch irgendwo Platz.

Die Grafikkarte ist mit Abmessungen von 230x125x40mm relativ kompakt. Aber sie steht so oder so ziemlich quer im Gehäuse. Als maximale Grösse für die Grafikkarte wird 309 x 133 angegeben. Hinten bleibt somit genug Platz für Kabel. Oben bis zum Gehäuse bleibt aber nur noch etwa 1 cm bis zum Gehäuse (nicht gerade rosig). Gut, dass der 8-Pin-Anschluss der Grafikkarte etwas eingelassen ist. So reicht der kleine Abstand um das Kabel oben hin zu führen.

Das Netzteil ist 160 mm (ohne Stecker) lang und 170 mm ist maximal vorgesehen. Das dürfte auch passen. Die Kabel werden einfach etwas vor den Lüfter kommen.

Der CPU-Kühler darf laut Handbuch maximal 88 mm hoch sein wenn ein DVD-Laufwerk verbaut ist.

Ich denke, ich würde da einen Top-Blower mit 12 cm-Lüfter verbauen. So einer ist genug gross und passt hinein.

So, dann noch zu den Lüftern. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, passen links 2 x 12 cm-Lüfter hinein, auch wenn Laufwerke verbaut sind. Der eine wird teilweise verdeckt, aber er hilft trotzdem noch. Rechts ist nochmals ein 12 cm-Lüfter. Bei all diesen sind Staubfilter verbaut, so dass man hier die Luft ansaugen sollte. Raus geht die Luft dann durch die beiden hinteren 80er und durch die Löcher der PCI-Blenden und durch die Öffnung im Deckel, also alles hinten am Gehäuse.

Ich denke, die linke Hälfte des Gehäuses beim Prozessor wird kein Problem haben genügend Luft zu bekommen.

Rechts würde ich aber einen stärkeren 12 cm-Lüfter verbauen. Der muss die ganze Wärme der Grafikkarte wegblasen.

Ein 12cm-Lüfter ist beim Gehäuse auch schon dabei. Da müsste man erst schauen, wie stark der ist und wo man ihn dem entsprechend hin packt. Ich vermute eher links.

Da die ganze Luft von den 3 x 12 cm-Lüftern hinten wieder raus muss, ist es sicher sinnvoll hier 2 recht starke 80er zu verbauen. Wenn man trotzdem ein wenig auf die Lautstärke achtet, ist die Auswahl recht klein:

So sollte man es hin bringen keinen Lüfter mit über 25 dBA zu verbauen. Mit einer Lüfterkurve kann man die Lüfter dann nach Bedarf regeln, so dass es meist leiser bleibt.
 
Möchtest du die Grafikkarte denn auf eine 460/570 drosseln oder ist die Lautstärke egal?
 
Möchtest du die Grafikkarte denn auf eine 460/570 drosseln oder ist die Lautstärke egal?
In der Regel ist die Karte leise, außer ich Zocke Medium oder andere etwas anspruchsvollere Games, dann habe ich einen Düsenjet.
Leider weiß ich auch nicht wie ich die Karte wirklich per Software einstellen muss (absolutes ???? ) Habe zwar die Radeon Software drauf (klar)
und hätte notfalls noch die Trixx zu bieten....aber ohne tieferes Wissen lasse ich die Finger von den Einstellungen....
 
Die 460 und 570 sind in dem Gehäuse schon nicht wirklich zu kühlen gewesen,im normalen Gehäuse mit OC dennoch gut 10°C kühler.....
Wenn du das Gehäuse wirklich haben willst würd ich Links rein blasen lassen und einen Schacht dran kleben der die Luft Richtung Grafikkarte lenkt.
Auch würde ich unterm CD Schacht keine 2 3.5 Zoll HHDs verbauen und alles raus was nicht gebraucht wird.Die Grafikkarte ist wie ein Raumtrenner.....
 
Die 460 und 570 sind in dem Gehäuse schon nicht wirklich zu kühlen gewesen,im normalen Gehäuse mit OC dennoch gut 10°C kühler.....
Wenn du das Gehäuse wirklich haben willst würd ich Links rein blasen lassen und einen Schacht dran kleben der die Luft Richtung Grafikkarte lenkt.
Auch würde ich unterm CD Schacht keine 2 3.5 Zoll HHDs verbauen und alles raus was nicht gebraucht wird.Die Grafikkarte ist wie ein Raumtrenner.....
Wollte sowieso schauen, dass ich evtl noch etwas am Gehäuse rumbastel in den nicht direkten Sichtseiten, hinsichtlich Luftzufuhr, aber ich hoffe zumindest wenn das Gehäuse weg vom Boden ist(wie mein Tower zur Zeit auf dem Boden steht) etwas weniger "Staubschichten" anzusetzen. Erinnere mich noch an unsere alten Office-Rechner auf der Arbeit (auch so ein ähnliches Gehäuse) und auf dem Tisch weniger Staub gehabt, als mittlerweile unsere Tower auf dem Boden....Mir geht halt das Antec One auf den .... ich weiß nicht was ich sonst nehmen soll für alle bisherigen Komponenten(DVD muss bleiben => Allein aufgrund meiner ganz alten "Sicherungen" von Dateien auf DVD/CD etc.) Desweiteren ist es mittlerweile schwierig ein Gehäuse zu finden, was meinen Kühler beherbergt, habe das Gefühl der Brocken ist zu Groß für alles... Finde den auch
irgendwie nicht so doll... Allein Reinigungstechnisch finde ich den echt zum Kotzen...aber im Moment macht "C" einen Strich durch die Ausgaben....
 
Du könntest das Silverstone für 40 ink.Versand haben oder greifst z.b. zu diesem:
Dafür brauchst aber auch 5 Lüfter...
 
Oben Unten