Reviews SilentiumPC Fera 5 CPU-Luftkühler im Test – kühler Geheimtipp oder Kühler-Geheimtipp?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Von SPC hatten wir bereits einen guten Luftkühler in Form des großen Grandis 3 im Test, das neuste Mitglied der kompakten Fera-Reihe soll nun ebenfalls gute Leistungen erbringen. Ob man dem verlockend günstigem Preis nachgeben sollte, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel: Verpackung und Lieferumfang Man hat mir kurioserweise beide Versionen des Kühlers zugeschickt, obwohl sie […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
SilentiumPC und die Untermarke SPCGear konnten bisher echt gut abliefern.
Die Tastatur von denen hatte ich ja auch kürzlich im Test, hat mir auch gut gefallen :)
Scheinbar steht man wirklich zu seiner “effektives Design und intelligente Kostensenkung”-Firmenphilosophie

 
Da hat mein kleiner „Arctic Freezer 34 eSports DUO“ wohl endlich Konkurrenz...
Netter Preis...
Der Arctic hat allerdings 10 Jahre Garantie.

Wäre interessant für einen Direktvergleich?
 
Zuletzt bearbeitet :
Lieber etwas ein grösserer Lamellenblock als 2 Lüfter. Blasen wie verrückt hilft bekanntlich wenig.

Die TDP-Angabe von 220 Watt scheint mir schon sehr hoch für einen so kleinen Kühler. Wenn die schon so hohe Angaben machen, könnte man ihn auch mit der doppelten Leistung testen und nicht nur mit 88 Watt. Ich glaube, ab 150 Watt kommt da keine brauchbare Temperatur mehr raus.
 
Wow, es hagelt ja förmlich Kühler-Tests 🥶👍
Mal eine Frage: Ist eigentlich geplant die Ergebnisse in eine Datenbank oder einen Übersichtsartikel zu packen?
 
Das Bild von der Bodenplatte sieht etwas seltsam aus, ist das noch mit Fertigungsrückständen oder sind da wirklich Querrillen drauf?
 
Ja, waren schon einige Kühler-Tests die letzte Zeit. Danke für die umfangreiche Arbeit @Tim Kutzner
Aber auch wenn der Preis ja schon eine Ansage ist: die Bodenplatte fand ich jetzt nicht so prickelnd. Sehr klein, die Verarbeitung mal dahin gestellt, die einzelnen Heatpipes sind da fast noch zu erkennen. Dann lieber paar Euro mehr verlangen, aber dann eine anständige Bodenplatte.
Dafür macht er seinen Job schon recht gut, keine Frage.
Für mich wäre er aber eindeutig zu laut. Und, wie @Martin Gut schon erwähnte: kann mir fast nicht vorstellen, dass er wirklich mit einem 220W-Monster klar kommt. Wäre mal interessant, den mit einer CPU jenseits der 130W zu testen.
 
Die TDP-Angabe von 220 Watt scheint mir schon sehr hoch

220 Watt sind sicherlich die Grenze und übertrieben..
Silent ist es da wahrscheinlich nicht machbar...;)

Diese kleinen Lüfter reichen aber alle mal für einen 6 oder 8 Kerner....
Mit meinem Ryzen 5 3600 tun diese Kompaktlüfter einen guten Job,ohne viel Lärm.
Logisch,dass die großen CPU's mit einer guten WK besser und leiser gekühlt werden.

Für gerade mal 35 Euro bekomme ich meine CPU gekühlt, ohne dass mir die Ohren abfliegen...
WK sind gleich 200 Euronen....

Außerdem,bin ich immer mehr ein Anhänger des Undervolting.

Wenn man mit bis zu 30% weniger Strom gerade mal gute 5% Leistung
einbüßt,freue ich mich jetzt schon auf eine RTX 4080....:)

Nichts fängt zu glühen an und es bleibt leise...:)

Und alles ohne mein 850 Watt Netzteil zu wechseln?

Damit klappt dann vielleicht endlich X Plane auf drei Bildschirmen mit 60Fps....?
 
Bei mir klemmt der Fuma 2 am 3950x (x470 MSI Gaming pro max) und macht hier auch beim Video Rendering keine Probleme und das stellt für mich das persönliche "worst case" Szenario dar. Spiele sind ebenfalls kein Thema, wobei ich bei der ollen 1070 wohl eh die meiste Zeit im GPU Limit bin. Damit sollte der hier getestete Kühler von @Tim Kutzner wohl ebenfalls problemlos gehen. An mein So2066 Dickschiff würde ich das Ding allerdings nicht dranmachen, da hat @Martin Gut wohl recht: 220 W TDP halte ich ebenfalls für eher optimistisch
 
Danke für den Test, mich würde auch der Vergleich zum Arctic Freezer 34 eSports DUO sehr interessieren :)
 
Danke für den Test.

Ich selbst habe schon 2 Gehäuse von denen verbaut, 1x Armis AR6 und 1x Signum SG1. Jedes Gehäuse für unter 40€ inkl. Versand bekommen und für den Preis einfach top.

Ein Test von deren Netzteilen würde mich mal brennend interessieren...
 
1) Ich überlege, ob dieser Kühler für einen 12700F reicht, bzw. wie er im Vergleich zu etwas teureren Kühlern dasteht, v.a. was die Geräuschkulisse betrifft, wenn der 12700 unter Dampf steht (damit meine ich eine reale 100%-Belastung nicht unbedingt das absolute Limit,was man nur mit speziellen Benchmark-Tools erreicht).
2) Die Kontaktfläche des Kühlers zur CPU scheint mir kleiner zu sein als die der CPU. Abgesehen von reduzierten Wärmeleitung durch die kleinere Fläche, könnte das ein Problem werden, da der Kühler ja doch mit etwas Kraft auf die CPU drückt? Die wird dann ja in der Mitte platt gedrückt, während am Rand kein Druck ist. Meine CPU sollte einige Jahre fehlerfrei funktionieren...😁
 
1) Ich überlege, ob dieser Kühler für einen 12700F reicht, bzw. wie er im Vergleich zu etwas teureren Kühlern dasteht, v.a. was die Geräuschkulisse betrifft, wenn der 12700 unter Dampf steht (damit meine ich eine reale 100%-Belastung nicht unbedingt das absolute Limit,was man nur mit speziellen Benchmark-Tools erreicht).
2) Die Kontaktfläche des Kühlers zur CPU scheint mir kleiner zu sein als die der CPU. Abgesehen von reduzierten Wärmeleitung durch die kleinere Fläche, könnte das ein Problem werden, da der Kühler ja doch mit etwas Kraft auf die CPU drückt? Die wird dann ja in der Mitte platt gedrückt, während am Rand kein Druck ist. Meine CPU sollte einige Jahre fehlerfrei funktionieren...😁
Jetzt mal rein in Spezifikationen gesprochen:
i7-12700F: 65 Watt Base TDP, 180 Watt Boost TDP
Fera 5: 220 Watt TDP

Davon ausgehend sollte es also hinhauen. Aber wenn du eh eine 340€ CPU kaufst, muss es wirklich ein 30€ Kühler sein?
Ich denke da nochmal 10-20€ mehr auszugeben tut auf lange Sicht nicht weh
 
Ja, ich tendiere ja auch zum Fortis 5.
In dem Test hier sieht man wg. der niedrigen Leistung keinen großen Unterschied, daher meine Frage.

Das mit der Auflagefläche würde mich allerdings prinzipiell interessieren, da ich dazu noch nix irgendwo gelesen habe.
 
Die Kontaktfläche des Kühlers zur CPU scheint mir kleiner zu sein als die der CPU.
Das sehe ich auf dem einen Bild auch recht deutlich. Von der Kühlung sehe ich keine Probleme. Der DIE unter dem Heatspreader ist ja kleiner und wird vom Kühler grosszügig abgedeckt. Somit ist der Weg auf dem die Wärme abgeführt wird in Ordnung. Der äussere Teil des Heatspreaders trägt normalerwiese wenig zur Verteilung der Wärme bei. Das ist dann bei Kühlern mit 6 oder 7 Heatpipes etwas ein Problem, dass die Wärme kaum bis zu den äusseren Heatpipes kommt und diese darum nicht so viel beitragen wie die mittleren.

Der Anpressdruck des Kühlers liegt hier aber praktisch nur auf der CPU selbst und nicht auch teilweise auf dem Rahmen. Der Kühler dürfte dadurch sicher gut auf der CPU aufliegen. Ob das aber für das PCB der CPU so ideal ist, wenn sie nur in der Mitte Druck bekommt ist für mich eine offene Frage. Der Sockel könnte sich dadurch etwas mehr verbiegen und der Druck der Prozessorkontakte im Sockel ist dann auch nicht gleichmässig.
 
Sei mir nicht böse, aber der Kühlleistungsvergleich ist so nichtssagend mit der geringen Wärmelast und nur einem Vergleichsmodell in sehr ähnlicher Leistungsklasse. Zumindest ein Kühler als Vergleichsbasis mit deutlich höherer Kühlleistung (NH-D15 o.ä.) und über 100W elektrische CPU-Leistung könnten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten