Frage Shutdown des PCs beim Gaming

Panix

Neuling
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Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile das Problem, dass mein PC beim gaming einfach ausgeht. Das Problem besteht seit dem Kauf der 3080 vor über einem Jahr. Ich hatte zuerst das Netzteil im Verdacht, seit dem Umbau auf ein neues Gehäuse und zusätzliche Kühler, sowie einem neuen Prozessorlüfter (Alpenföhn) war das Problem vorerst mal gelöst. Den Umbau hat ein Bekannter gemacht, der sich sehr gut damit auskennt, seit Jahren am schrauben ist und quasi jedes Video hier auf dem Kanal schaut und sich informiert, da ich da selbst die Finger von lasse.
Ich habe gestern mal die Temperatur der CPU und GPU monitoren lassen und dann nach dem Shutdown kontrolliert. die GPU hovert meiste so bei 70-73 Grad, die CPU so bei 68-70. Daraufhin habe ich die Einstellungend der Lüfter im BIOS angepasst, damit es sich bei 65 Grad CPU Temperatur einpendelt. Hat auch geklappt, keine Probleme gehabt.
Dann war ich anscheinend übermütig, hab das Gehäust wieder zugemacht, Spiel angeschmissen, Temperatur ging auf über 75 Grad bis dann irgendwann wieder der Shutdown kam. Als ich das Gehäuse daraufhin wieder aufgemacht habe, war es ordentlich warm.

Jetzt die Frage: Kann man anhand der Hardware (Ich kann auch gerne Bilder, Analysen etc nachliefern) herausfinden was das Problem ist? Ist das Netzteil zu schelcht? Ist die Anordnung des MB ein Problem für die Komponenten? Ist das Gehäuse schlecht?

Aktuelle Hardware:

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1659011428043.png
1659011453635.png <= 2 mal, jeweils in Slot 2 und 4
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Gehäuse: beQuiet! Silent Base 601 Black
Netzteil: Thermaltake Masdrig 850W
Lüfter: 6x be quiet! Pure Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 19.8 dB(A) schwarz
CPU Lüfter: Alpenföhn Brocken 3 (glaube ich, werde ich aber noch verifizieren)

Wenn ich irgendwelche Analysen laufen lassen kann/soll oder etwas nachliefern soll zur Analyse, immer her damit :)

Ich hatte mich auch gefragt ob eine WaKü helfen würde, oder ein anderen Prozessor, mit einer gerinderen TDP... Naja, ich bin über alle Gedanekn froh :) Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG, Panix
 
Spontanes Abschalten aufgrund von Temperatur wäre ungewöhnlich,
die Komponenten takten sich ja runter, wenn sie über ihre Wohlfühltemperatur kommen,
um genau dem entgegenzuwirken.

Das Netzteil an sich käme da schon eher in Frage, aufgrund von Lastspitzen.
Wäre bei dem System aber auch wieder eher ungewöhnlich, 850W sollten ausreichend Reserve sein.

zwei erste Ideen:

-die Grafikkarte ist mit zwei gesonderten Kabeln jeweils direkt vom Netzteil versorgt, oder über "Y-Adapter"?

-die RAM Timings sind recht individuell und stimmen weder mit den JEDEC- noch den XMP-Profilen überein.
Takt deutlich langsamer, dafür Timings deutlich schärfer.
Mit welcher Spannung laufen die?
Warum ist das überhaupt so eingestellt?
Hast Du die Einstellungen mal auf fehlerfreie Funktion überprüft (z.B. memtest), oder nur hinsichtlich "bootfähig und Normalbetrieb problemlos"?
 
Waren die 75grad nach oder vor dem Shutdown?
In der Zeit nach dem Shutdown könnte sich das System schon abkühlen. Wie warm wird das Mainboard, sprich Chipsatz? Wenn es im Gehäuse ordentlich warm ist, dann kann ich mir noch vorstellen, dass die Lüfter suboptimal verbaut und / oder eingestellt sind.
Ansonsten wäre es, wie oben geschrieben, schon sehr interessant was ein Speichertest rauswirft. Läuft der RAM unrund, passiert sowas gerne.
 
Bios vom mainboard uralt, mainboard dürfte zu den X570 gehören mit unterdimensionierten Spannungswandlern. Problem könnte auch hier sein.
RAM läuch nur auf 2666 mit komischen Timings
Das Gehäuse ist ein Backofen - wie sind da die Lüfter positioniert und in welche Richtung geht deren Luftstrom?
Das TT Madrid ist kein gutes Netzteil - scheinbar von 2017 aber noch mit 10 Jahre alten ATX-Standard? Sollte aber die 3080 schaffen können. Den hinweis mit mehreren Stromkabeln befolgen
 
Bios Update Mal machen!
Das gaming edge ist ein super Mainboard, mit dem ich irre Leistungen auf GPU und CPU hatte, das würde ich nicht per se verdammen.

Der Arbeitsspeicher ist lächerlich niedrig oder garnicht eingestellt. Das sind jetzt zwei Indizien, das du kaum Ahnung von dem PC hast und dann wird die Problemsuche natürlich beliebig komplex.
Du solltest Mal alle Komponenten in Schuss bringen, aktuelle Treiber und dann richtig einstellen, fehlerfrei bekommen.
Mainboard
CPU
Kann sein, das die alle auf Stock/Auto laufen und das ist nicht immer die stabilste Einstellung. Und du verschenkst dadurch definitiv gut etwas an Leistung, was das System dann als Hitze wieder aufholen versucht.
 
Falls die Tipps mit Bios, Ram etc nicht helfen, lass mal HWInfo mitlaufen als Log in eine Datei! Diese dann hochladen, dann gibt es genaue Daten über Temperatur etc beim Ausfall. Auch wenn ich mich den anderen anschließe, Das es ein Hitzeprobleme ist ist eher unwahrscheinlich da müsste der CPU ja die 100 reißen für.
 
Uff okay :D Danke erstmal für die vielen Antworten und Ideen :)
Zu #2
Die späte Antwort kommt, weil der memtest86 die ganze Nacht lief, aber dafür einen Pass hatte, sollte dahingehend alles passen. Soll ich sonst noch einen anderen Test laufen lassen? Wenn ich etwas überprüfen soll, bin ich mir nich immer sicher wie ich das genau machen kann ;-) sehe mir das bitte nach.
Wie finde ich raus mit welcher Spannung die Ram-Riegel laufen? Ich habe die irgendwann mal nachgekauft und aufgerüstet, habe nur darauf geachtet, dass die die selbe Herzzahl haben zugegeben..... wie kann ich rausfinden welche Riegel zu meinem Mainboard passen? Bzw. was wären denn die korrekten Riegel?
Das Netzteil ist über 2 Kabel vom Netzteil angeschlossen, sollte die bessere Wahl sein, oder?

Zu #3
Ich spreche quasi immer von Temperaturen vor dem Shutdown. GPU-Z kann das ja monitoren und ich schaue mir dann immer die Logs von vor dem Shutdown an und werte die aus.
Ja die Lüfter... der Bekannte der die eingebaut hat, hat extra darauf geschaut, dass der Luftstrom so ist wie er sein sollte.... mega Aussage von mir.... kann aber leider nicht viel mehr dazu sagen, weil ich mich da 0 auskenne und mich, wie schon geschrieben, auf ihn verlassen habe. ich meine es zieht von unten und vorne rein und bläst oben und hinten raus...

Zu #4
Hatte ich glaube alles schon beschrieben, Mainboard Update werde ich gleich mal machen und danach nochmal testen, danke dafür.

Zu #5
Bei der Abstimmung des Arbeitsspeichers hatte ich bei #1 schon was geschrieben, stimmt natürlich, ich kenne mich mit der Hardware leider zu wenig aus, bin eher der Software-Typ ;-)
Wie könnte ich die Einstellungen denn optimieren, bzw. optimieren lassen?

Zu #6
Das würde ich dann machen, wenn ich die anderen Sachen mal gemacht habe :) Aber danke für den Tipp

Generell erstmal danke an alle, ich mache mal mein Hausaufgaben, wie so schön gesagt, teste gleich und melde mich danach nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Du einmal dabei bist, kannst Du Bilder vom Aufbau Deines PC's anhängen?
Also 2 RAM Sticks waren drin und Du hast 2 dazugekauft?
Kannst Du uns bitte die Daten von den RAM Stick Aufklebern geben?
 
Aber sicher, sehr gerne. Als ich den PC vor x Jahren gekauft habe, waren insgesamt 16 GB drin, ich hab die rausgemacht und 2 neue rein. Bild(er) anbei.

Reichen dir die Bilder, oder sind noch andere Ansichten etc gewünscht?

Falls jemand da Zeit/Lust drauf hat, ich hab auch Voice und wäre dafür auch zu haben, dann geht das im Zweifel schneller. Dokumentiert werden kann das hier danach auch gerne.
 

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Achso, falsch verstanden. Es sind 2 Sticks und nicht 4 drin.
Danke für die Bilder!
Es sieht so aus, dass die Lüfter vorne und hinten beim CPU Kühler nicht laufen.

Hattest Du alles auf den neuesten Stand gebracht?
Stell bitte einmal im Bios das XMP Profil ein (dann passt auch die Spannung) und schau was passiert.
Der 3600X sollte eigentlich mit den 3600MHz RAM Takt des XMP Profiles klar kommen. Ansonsten kannst Du im Bios den RAM Takt entsprechend runterstellen.
RAM OC / Oprimieren ist ein langer und steiniger Weg, daher ist das XMP Profil erstmal das einfachste.

Schau mal bei MSI auf die Webseite:


Da stehen die kompatiblen RAM Sticks drin.
Dein RAM steht nicht direkt als kompatibel drin (nur als 3200er und 4000er Variante). Sollte aber erstmal nicht unbedingt ein Problem sein.
 
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Gib mal 1,36V auf die Module.

Ist bei meinen 3200er Vegeance das gleiche. Mit XMP und den eingestellten 1,35V wollen die nicht. Beziehungsweise, auf dem Asus Brett nicht und nach dem Bios update auf dem Gigabyte jetzt auch nur noch mit 1,36V manuell...
 
Die Kabelverlegung über dem unteren Lüfter ist auch ein wenig haarig - ggf mal hochbinden mit ein paar Kabelbindern.
Ist im System auch ne SSD vorhanden oder nur der Plattenturm?
 

Hier noch ein Link zu den Einstellungen im Bios. Da wird das ein bisl erklärt.
 
Die Kabel gehen nirgendwo rein, da haben wir aufgepasst, aber ich kann die später gerne noch etwas aufbinden :)
Der Plattenturm ist nur für Sicherungen, ich hab 2 m2-SSDs drin, werde auch gleich eine umbauen, die 250er durch eine 2TB ersetzen, wollte sowieso noch W10 neu aufsetzen, das kommt heute Abend noch dran :)

Ich habe mal die ganzen Treiber auf den neusten Stand gezogen, inklusive BIOS natürlich. XMP Profil ist auch eingestellt, soll der CPU GameBoost auch an?
Und die Lüfterkühler waren nicht an, weil der PC um "Leerlauf" war. Hab aber nach dem BIOS Update nochmal die Lüftersteuerung angepasst. Die Temperatur ist glaub ich so eingestellt, dass sie am Chipsatz misst. Passt das so?

Soll ich die Riegel auf 1.36V umstellen, obwohl ich XMP angemacht habe, oder erst noch warten? Sollte ja damit gegessen sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

Btw.: Ich teste das zwischendurhc immer wieder, hab extra wieder die Seitenklappe draufgemacht. So muss es ja funktionieren....
 
Es ist nicht ganz genau zu erkennen, aber es schaut so aus, als wenn SÄMTLICHE Lüfter ausblasend montiert sind?
Bitte prüfe das mal, irgendwo seitlich auf den Rahmen ist mit zwei Pfeilen die Drehrichtung und die "Luftrichtung" markiert.

EDIT: nein Quatsch doch nicht, unten/vorne rein, oben raus

Warum stehen manche Lüfter und manche drehen sich auf dem Bild?
 
Hecklüfter und Frontlüfter sollten immer an sein, vorne für Frischluft und hinten für die Abluft direkt aus dem CPU-Kühler.
Da würde ich eher den vorderne Lüfter im Deckel abdrehen der die von vorne zugeführte Frischluft vor dem CPU-Lüfter gleich wieder rauszieht
Die Tempregelung erfolgt üblicherweise nach CPU-Temp, speziell beim Hecklüfter der ja die Abluft direkt von der CPU serviert bekommt. Der sorgt zudem auch für den Abzug der warmen Luft von den Spannungswandlern rund um die CPU.
 
Beim RAM rumfummeln würd ich tatsächlich erst machen, wenn wir dem anderen Problem auf die Schliche gekommen sind.
Sprich: nicht irgendwas Anderes anfangen, was zu Instabilitäten führen könnte.
 
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