Frage Shure Aonic 50: Vom Hersteller verarscht

milp

Neuling
Mitglied seit
Okt 12, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich hab mir vor nem Monat ein Shure Aonic 50 geholt, also ein Headset der höheren Preisklasse mit angeblich vornehmlichen ANC-Eigenschaften um mich besser konzentrieren zu können am Pc. Egal ob jetzt bei der Arbeit, beim Zocken oder beim Musik hören.

Für fast 400 Euro waren meine Erwartungen natürlich hoch, aber es erwiesen sich doch einige störende Mängel. Zum einen der Zwang eine Android oder IOS App zu verwenden um lediglich ein Firmware-Update des Kopfhörers machen zu können (ANC ohne update unperformant). Zum anderen handelt es sich hier um ein USB-C Headset mit Mikrofon integriert, jedoch funktioniert das Mikrofon nur über Bluetooth. Der Knaller war aber für mich, dass die ANC Funktion über den Körper des Trägers gerne ein Netzbrummen aufnimmt, wenn dieser nicht geerdet ist und man den Klinkeneingang als Soundquelle benutzt. Sitzt man also auf seinem Bürostuhl und hat vielleicht noch ein Handy am Ladegerät auf dem Schreibtisch liegen, kann dies sehr unangenehm werden. Wagt man es dann etwa noch den USB C Stecker in einen Betriebsamen usb hub zu stecken, kann man sich den Sound-Input auch gleich ganz sparen und das ding als USB-Traffic-Sonar verwenden.

Im Telefonat mit Shure wurde mir versichert man arbeite daran. Tja bis heute, da kam die Mail, nach Wochenlanger Wartezeit, die nur bekanntes erneut verlautbarte: Über bluetooth klappt alles bestens und man soll das anc halt eine stufe runterdrehen wenn es brummt. Naja eigentlich wollte ich die Hörer nun zurückgeben, doch siehe da: Die Mail kam zufällig genau einen Tag nach ablauf der Rückgabefrist.

Ich finde das irgendwie dreist und überlege wie ich nun weitermachen soll. Vor allem finde ich es schade um die Kopfhörer die eig das Zeug zu einem guten Produkt hätten aber von solchen details total versaut werden.

Als fan von Igors Kanal hab ich mich natürlich auch gefragt ob der liebe Igor nicht lust hätte das Headset mal zu reviewen, das kann er dafür gerne von mir ne zeit lang zur verfügung gestellt bekommen, jetzt hab ichs ja eh erstmal.
 
Ich sage Mal so, wenn das Ding 3x nicht behoben wird, dass es wie versprochen funktioniert gibtst du das Teil an den Händler zurück. Sollte auch bei Headsets gelten.
 
Ja schon, da hast du sicher recht. So wirklich hilfreich find ich das aber nicht, dann landet das ding bei amazon im schredder und der hersteller kann weiter machen was er will :/
 
Da zugesicherte Eigenschaften nicht eingehalten werden und es sicher so auch nicht per Firmware nachgebessert werden kann (offensichtlicher Designfehler), kann man sicher auf einer Rückabwicklung bestehen. Händler wie Amazon sind da recht kulant.

Klar kann man das Teil auch testen, aber wenn das Ergebnis vorher schon feststeht... Es hätte zumindest eine abschreckende Wirkung, die man dem Hersteller auch gern zugestehen sollte. Sowas gehört sich einfach nicht. :D
 
Da zugesicherte Eigenschaften nicht eingehalten werden und es sicher so auch nicht per Firmware nachgebessert werden kann (offensichtlicher Designfehler), kann man sicher auf einer Rückabwicklung bestehen. Händler wie Amazon sind da recht kulant.

Klar kann man das Teil auch testen, aber wenn das Ergebnis vorher schon feststeht... Es hätte zumindest eine abschreckende Wirkung, die man dem Hersteller auch gern zugestehen sollte. Sowas gehört sich einfach nicht. :D
Mein Gedanke war halt der, dass ich selbst einige rezensionen gelesen hab und da kam das Aonic 50 mit der aktuellen firmware überall gut weg. Nach der Hürde mit dem Firmware-Update war auch das ANC super, verarbeitung und tragekomfort sind dem Preis entsprechend. Beim Sound wäre ich gespannt auf dein Feedback :D

Das ist es ja was ich meine, an sich finde ich das Headset für seinen Zweck gut, aber ich fänd es nicht schlecht dem Hersteller vielleicht etwas mehr anreiz zur nachbesserung zu geben.

Und solange ich noch nicht selbst dran rumgehackt habe ist es in einem reviewbaren zustand, daher bietet sich doch die gelegenheit.
 
Oben Unten