Sharkoon Silent Storm 140 mm ARGB Gehäuselüfter im Test – Hoher Durchsatz, viel statischer Druck und perfekt auf Radiatoren

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da von den Lesern explizit nachgefragt wurde und wir den Sharkoon Silent Storm 120 mm ARGB Gehäuselüfter ja unlängst bereits im Test hatten, haben wir jetzt auch das genauso teure 140-mm-Modell unter die Lupe genommen. Mit Straßenpreisen von ebenfalls unter 11 Euro bekommt man einen ARGB-Gehäuselüfter in 140 mm, der nicht nur im Test überzeugen (read full article...)
 
@Pascal Mouchel
Da haben sie wohl für den Designer zu viel investiert und müssen das jetzt auf der schiefen Marketingschiene und der Überteuerung wieder reinholen. Bin schon gespannt....das wird sicher großes Kino für den interessierten Nutzer. Und dir schon mal mein Beileid, wenn er wirklich so mies sein sollte, wie ich erwarte, spende ich auch gerne was, damit Igor nicht auf den Kaffee verzichten muss :cool:
 
Vielleicht übersehe ich hier was - aber im Test der BeQuiet Light Wings 140 PWM sind die Werte für statischen Druck und Geräuschemission mit dem 25mm Radiator deutlich anders, als hier in den Graphiken. Hat sich da etwas am Setup geändert?
Die Werte ohne Radiator sind im Vergleich konsistent zu dem alten Test. Beim Volumenstrom scheint es auch passend zu sein.
 
Vielleicht übersehe ich hier was - aber im Test der BeQuiet Light Wings 140 PWM sind die Werte für statischen Druck und Geräuschemission mit dem 25mm Radiator deutlich anders, als hier in den Graphiken. Hat sich da etwas am Setup geändert?
Die Werte ohne Radiator sind im Vergleich konsistent zu dem alten Test. Beim Volumenstrom scheint es auch passend zu sein.
nee da hat sich nichts geändert https://www.igorslab.de/eine-nummer...ings-140-mm-pwm-und-pwm-high-speed-im-test/5/

der bq mag keine 25mm Radiatoren das liegt aber allgemein an Radiatoren beim slim Radiator ist das Netz dichter als beim 45 und 60er und dadurch kämpfen die Lüfter härter an.

Jeder Lüfter reagiert da anders die einen kommen super mit Slim klar die anderen eher mit Dickeren Radiatoren

wir haben 4 Referenz Lüfter die Normalen bq werden für Lüfter genommen die kein so hohes Drehzahlband haben und die Highspeed für die Lüfter die 2000+ machen.

in der dBa kann es sein das sich zu dem Test damals zu heute das Messmikrofon geändert hat das hat mal gewechselt zu einem besseren.
In der Datenbank wird dann bald alles richtig eingetragen usw. der druck ist jedoch gleich
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe sie mir gestern beineahe als Pull zu den AC Rise 140 im Push gekauft. Habe da aktuell Arctic F140 als Pull und bin eigentlich zufrieden.
 
nee da hat sich nichts geändert https://www.igorslab.de/eine-nummer...ings-140-mm-pwm-und-pwm-high-speed-im-test/5/

der bq mag keine 25mm Radiatoren das liegt aber allgemein an Radiatoren beim slim Radiator ist das Netz dichter als beim 45 und 60er und dadurch kämpfen die Lüfter härter an.

Jeder Lüfter reagiert da anders die einen kommen super mit Slim klar die anderen eher mit Dickeren Radiatoren

wir haben 4 Referenz Lüfter die Normalen bq werden für Lüfter genommen die kein so hohes Drehzahlband haben und die Highspeed für die Lüfter die 2000+ machen.

in der dBa kann es sein das sich zu dem Test damals zu heute das Messmikrofon geändert hat das hat mal gewechselt zu einem besseren.
In der Datenbank wird dann bald alles richtig eingetragen usw. der druck ist jedoch gleich
Alles klar, danke für die Klarstellung! Stimmt, der Graph mit dem statischen Druck passt.
Die Unterschiede im Schallpegel hatten mich bloß überrascht; bei 1000 RPM auf dem 25mm Radi sinds mit dem neuen Mikro 32dB, mit dem alten 24.4, was ja schon ein beachtlicher Unterschied ist. Aber wenn das neue Mikro das besser aufnimmt, passt's ja (y)

Wüsste gar nicht, was ich ohne eure Lüfter-Tests machen sollte. Habe bei mir eine Alphacool Eisbaer Aurora 420 Pro zugelegt, und wollte selbst mal mit ein paar Lüftern rumprobieren - daher auch das Interesse für die 25mm-Radi Messungen :)
 
Wüsste gar nicht, was ich ohne eure Lüfter-Tests machen sollte. Habe bei mir eine Alphacool Eisbaer Aurora 420 Pro zugelegt, und wollte selbst mal mit ein paar Lüftern rumprobieren - daher auch das Interesse für die 25mm-Radi Messungen :)
gerne und unsere Tests sind ja erst mal ein Indikator für euch in dem wir eine Richtung vorgeben ob ihr da was gutes bekommt oder schund.
Am Schluss heißt es dann selber versuchen und testen und Probehören was für denn einen angenehm sich anhört ist bei anderen wieder nicht angenehm. Ich mag Persönlich Lüfter mit einem tiefen ton andere mögen höhere Töne.

Leider ist es wie ich immer sage nicht so einfach wie beim Schuhe kaufen wo man in Laden geht und probieren kann. Daher mein Tipp ihr habt unsern Test gelesen? Euch gefällt der Lüfter? kauft einen davon steckt ihn ein hört ihn euch an und wenn er nicht gefällt schickt ihn zurück.

Die restliche Arbeit haben wir für euch übernommen wie Druck und Flow Messung.
 
Wäre fast soweit gewesen, mir diese hier mal zu holen, da ich auf der Suche nach Ersatz der Silent Wings 3 im 900er Be Quiet!-Gehäuse bin. Da ich aber für meine neue Taste noch etwas Material wie Dämpfungsringe gebraucht habe und es heute bei Caseking die NB eLoop B-14 PS in Schwarz als Angebot im 3er-Pack für knapp 60€ gab, hab ich da zugeschlagen. 6 Jahre Garantie ist eben auch ein Wort, da war mir dass dann 20€ pro Stück wert.
Hoffe, die halten auch, was sie versprechen.
 
@weedeater
Die eLoops sind nicht schlecht, aber du brauchst ca. 1cm Platz im Ansaugbereich, die müssen "frei" atmen können, sonst fangen sie an zu brummen.
 
@Corro Dedd
Danke für die Info. Denke aber, dass da im 900er BeQuiet genügend Zentimeter sind, sollte also kein Problem sein. Der Exhaust hinten bleibt ja, werde die 3 in die Front einbauen, da finden ja auch große Radi´s Platz.
Die 2 Silent Wings 3, die ersetzt werden, machen ihren Job eigentlich nicht so übel, aber mit den 3er-Pack jetzt kann ich die Drehzahl ja noch etwas verringern, was dann wieder etwas leiser sein wird. Für den normalen Preis hätte ich die wohl nicht gekauft, aber bei dem Angebot wurde ich dann doch schwach und habe über die Lüfter eigentlich nur Gutes gelesen bisher.
 
Was für Radiatoren verwendet ihr für die Tests?
Bei den 30mm Radiatoren habe ich welche im Bereich von 15 bis 18 FPI gefunden. Bei 60 mm ging es bis zu 10 FPI runter.

Dann ist mir etwas aufgefallen. Die Werte für den Volumenstrom bei 500rpm und 1000rpm ohne Radiator im Balkendiagram und in der Kennlinie weichen von einander ab:

01b-Case-Fan-cfm.png



10-Airflow-RPM.png
 
Erst einmal Danke für den Hinweis, Pascal hat noch einmal nachgemessen. :)

Die Kurven stimmen, nur bei den Balkendiagrammen für den Aiflow war anscheinend das Wabengitter nicht drin, denn wir messen normalerweise mit Absicht zweimal. Da hätte es beim Plausibilitätscheck eigentlich auffallen müssen. Asche auf unser Haupt, Hektik sei Dank. Aber man sieht auch, dass Messungen ohne diese Struktur komplett wertlos sind und man diese merkwürdigen Röhren, die ein Hersteller an die Reviewer verschenkt hat, komplett witzlos sind.

Ich habe die betroffenen Balkendiagramme für den Airflow (ohne Radiator) mittlerweile geupdated, was aber an der Gesamtaussage nichts ändert. Kleinere Abweichungen zwischen den festen rpm und den cfm-Schritten sind jedoch normal, weil man NIE die Drehzahlen von 500 und 1000 rpm genau treffen kann, wenn man in 5-cfm-Schritten misst. Nur durch absoluten Zufall.

Damit die Irrungen und Wirrungen bei diesen Kurven verschwinden, werden wir ab sofort auch die ungeglätteten Werte mit hinterlegen, denn dann erklären sich auch die kleineren Sprünge noch, die sich aus solchen Anomalien ergeben.

1654500597963.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek, @Pascal Mouchel

Danke, für das nachmessen, es hätte ja auch nur ein Vertipper sein können (zu dicke Finger auf dem Nummernblock 🤣). Das die Werten aus Curven nicht zu 100% stimmen, ist mir schon klar. Aber die Abweichung von über 20% waren dann doch etwas zuviel.

Ein Punkt ist aber untergegangen: die Radiatoren, oder genauer der FPI-Wert.
 
Der Messaufbau ist weitgehend transparent geschildert, aber wir werden uns im Moment auf Grund einiger (bisher erfolgloser) Nachahmer hüten, allzu viele Details offenzulegen. Da es aber alles Nexxxos-Produkte von Alphacool sind, ist das Nachvollziehen für den Fachmann sicher nicht so schwer. Aber vor Fachleuten muss man sich ja nicht schützen. Nur vor Röhren-Fanatikern. Im Übrigen traue ich den FPI-Werten der Hersteller nicht so recht, die ganzen Datenblätter sind meist irgendwie ungenau. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Pascal und Igor,
vielen Dank wieder einmal für Eure ausführlichen Tests.
Ich hab mir aufgrund Eures Tests mal 3 Stück der Sharkoon gekauft und mein Gehäuse neu ausgestattet. 2x140mm vorne + 1x120mm hinten (ging wegen Gehäuse nicht mehr). Den bisher vorne eingesetzten Silent Wings 3 140 dann oben montiert.
Im Grunde bin ich vom 120er sehr angetan, und auch die 140er machen ihren Dienst, wenn auch einer davon ein wenig mehr Motorgeräusche hat.
Grundsätzlich empfinde ich sie als relativ laut ab ca. 700rpm .
Ich hatte überlegt, entweder die komplette Ausstattung auf beQuiet! SilentWings3 oder eben andere. Diese hier waren natürlich aufgrund des Preises her verlockend. Und wenn ich mir die Tests zwischen dem SilentWing3 120 und dem SilentStorm120 bei Euch hier ansehe, hab ich den Eindruck, dass der Sharkoon den beQuiet! in vielen Belangen deutlich schlägt. Außer beim Druck, da ist der bQ etwas stärker.

Sharkoon Silent Storm 120beQuiet! Silent Wings 3 120
500 rpm
30.9 m³/h19,1 m³/h
16,6 db(A)26,6 db(A)
1000 rpm
57,8 m³/h38,3 m³/h
31,7 db(A)36,8 db(A)
Mir ist im Prinzip Volumenstrom und Lautstärke wichtig, wäre schön, wenn ihr das in einem Diagramm in Gegenüberstellung bringen könntet.
Leider habt ihr keinen Test des Silent Wings 3 140mm, denn ich denke dass bei den 120ern der Sharkoon im Vergleich besser abschneidet als bei 140mm.
Der Silent Wings 3 140 läuft bei 1000rpm deutlich ruhiger.
Dazu müsste man natürlich den Volumenstrom berücksichtigen, den kann ich nur erahnen, da ich kein Meßequipment habe.
 
Vielen Dank noch nachträglich für den Test! (y)
Hat mir bei der Entscheidung geholfen, welche Lüfter noch nachgerüstet werden.
Die Kotzair sind mir einfach zu teuer, die Arctic A-RGBs treffen auch nicht ganz meine Geschmack.
Heute kam das "Fluss-Paket" mit Sharkoon Silent Storm's (3x 120 & 3x 140er Lüffis)
Sie sind relativ leise & sehr lauf ruhig beim "Schreibtisch-Test" (hochkant, max. Drehzahl auf Holztisch), bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hoffe hier liest noch jemand mit

mal ne frage brauche 3 140 lüfter für die Alpacool eisbaer 420

welcher ist denn nu besser Arctic P14 PWM ARGB oder Sharkoon Silent Storm 140 mm ARGB ?

möchte leise und möglichst efektiv meine cpu kühlen und vor alleem sollen sie besser sein wie die Alphacool Aurora LUX Pro
 
Ich hatte die normalen Arctic P14 PWM (ohne ARGB) auf einem 280er Radiator,
bei bestimmten Drehzahlen hatte ich ein leichtes brummen.
Jetzt habe ich 3 Sharkoon Silent Storm 140 mm ARGB auf einem 420er Radiator
und 3 Sharkoon Silent Storm 120 mm ARGB auf einem 360er Radiator.
Egal welche Drehzahl ich anwähle es ist Ruhe in der Kiste, ab 1100 U/min wird halt das Luftrauschen etwas lauter,
auch hier waren die Arctic 140er subjektiv präsenter.
In meinem jetzigen Custom-Loop sind 800 U/min völlig ausreichend (5900x + 3090) GPU 50° + CPU im Schnitt kleiner 70°C
 
Welche Alternative gibt's denn dann ohne rgb die genau sogut performen wie die sharkoon rgb brauche ich nicht unbedingt
 
Die Arctic-Lüfter sind unschlagbar in Sachen P/L und 10 Jahre Garantie (und leiser als die Auroras).... ;)
Ich würde dennoch zu den Sharkoon greifen, ARGB kann man deaktivieren bei Bedarf.
Mir gefällt die Mischung aus günstiger, leiser Lüfter und genug Airflow auf dem dicken Radiator.
 
die sollen nur besser sein als die Auroras und die dinger sind ja überhaupt nicht radi tauglich denke es werden dann die sharkoon

noch ne kleine frage du hattest ja vorher die Arctic und jetzt die sharkoon haben sich deine temps gegen über den Arctics verändert oder verbesser?

habe ja sogar schon mit den Noisblockern gelib eugelt aber da ist halt der Preis
 
Oben Unten