Reviews Sharkoon Shark Force II Maus Review – Günstiges 8-Euro-Schnäppchen oder einfach nur Billig? | Preisinspektor

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Dass man von diesem Hersteller eine gute Preis/Leistung erwarten kann, hat sich in den vergangenen Artikeln über Sharkoon Peripherie bereits gezeigt. Aber wie viel Maus kann man für unter 10 Euro erwarten? Die Antwort auf diese und andere Fragen gibt es im folgenden Artikel: Verpackung und Lieferumfang Äußerlich gibt es erstmal nichts Besonderes zu sehen, […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
8 Euro? Und die andere ist fast doppelt so teuer. Gut, es ist als reine Summe ein geringer Aufpreis, aber kann man die 80 Prozent mehr als solche ignorieren? Oder anders geht auch: für 20.- gibt es die hier getestete 2x.
 
8 Euro? Und die andere ist fast doppelt so teuer. Gut, es ist als reine Summe ein geringer Aufpreis, aber kann man die 80 Prozent mehr als solche ignorieren? Oder anders geht auch: für 20.- gibt es die hier getestete 2x.
Ich staune nicht, dass es überhaupt so günstig geht, denn ich kenne die Preise und weiß, dass selbst diese Maus ohne Verlust verkauft wird. Schön, die Marge ist nicht mehr groß und man muss schon sehr viele Kompromisse eingehen, aber es ist machbar. Was im Gegenzug aber auch beweist, dass alles ab 20 Euro aufwärts nur noch zur puren Geldvermehrung dient. Am PC meiner Mutter steckt eine Logitech Maus für 9 Euro - seit 2006. 15 Jahre und sie läuft immer noch. Also die Maus.
 
Ja, Gutes muss nicht teuer sein. Meine aktuelle Maus war auch relativ billig, ein No-Name für 18,99€ bei Saturn (also Apothekenaufschlag inklusive). Wobei das sogar eine ergonomische Maus ist, die vernünftig in der Hand liegt.
Vor allem, weil sie auch ausreichend groß ist. Das scheint ja von den Abmessungen her auch für die hier getestete Maus zu gelten, aber viele Mäuse sind so klein, dass man nach längerer Benutzung einen Krampf in der Hand bekommt. Zumal man bei vielen Mäuse (wie auch der hier) das Problem hat, dass sie ja auf Rechtshänder ausgelegt ist und man nicht einfach mal die Hand wechseln kann.

Wobei ich jedem rate, der über eine Anschaffung nachdenkt, durchaus in den stationären Handel zu gehen und die Dinger mal direkt in die Hand zu nehmen. Zumindest wenn es eine ergonomische Maus sein soll. Das eigene Handgelenk ist deutlich mehr wert, hier sollte man nicht am falschen Ende sparen.
 
8 Euro? Und die andere ist fast doppelt so teuer. Gut, es ist als reine Summe ein geringer Aufpreis, aber kann man die 80 Prozent mehr als solche ignorieren? Oder anders geht auch: für 20.- gibt es die hier getestete 2x.
Und trotzdem ist meiner Meinung nach der Aufpreis - besonders für Spieler - jeden Cent wert, sonst würde ich es nicht schreiben :D

Wären es jetzt 50 vs 100€, würde das Urteil anders ausfallen. Aber bei 9-10€ vs 16-18€ ?
So viel wäre mir ein täglich genutzter Gegenstand dann doch wert
 
Zuletzt bearbeitet :
Und trotzdem ist meiner Meinung nach der Aufpreis - besonders für Spieler - jeden Cent wert, sonst würde ich es nicht schreiben :D

Wären es jetzt 50 vs 100€, würde das Urteil anders ausfallen. Aber bei 9-10€ vs 16-18€ ?
So viel wäre mir ein täglich genutzter Gegenstand dann doch wert
(Wollte das gleiche anmerken wie im erste Post.
Geringen Aufpreis wären für mich 1-2 Euro mehr gewesen und nicht das doppelte.)

Der Aufpreis bleibt bei beiden Summen aber trotzdem das doppelte.😉
Wenn ich eine Maus für 50€ suche aber die für 100€ hat weniger macken, so kann man da ja auch sagen das einem die 50€ mehr es einem wert sein sollte. Ist halt rein subjektiv das empfinde.
Auch 10€ mehr können viel Gled sein.
 
Ich sehe nicht den Aufpreis als Summe, @Tim Kutzner, sondern eben als protentuale Erhöhung. Und die ist heftig.
 
(Wollte das gleiche anmerken wie im erste Post.
Geringen Aufpreis wären für mich 1-2 Euro mehr gewesen und nicht das doppelte.)

Der Aufpreis bleibt bei beiden Summen aber trotzdem das doppelte.😉
Wenn ich eine Maus für 50€ suche aber die für 100€ hat weniger macken, so kann man da ja auch sagen das einem die 50€ mehr es einem wert sein sollte. Ist halt rein subjektiv das empfinde.
Auch 10€ mehr können viel Gled sein.
Ich sehe nicht den Aufpreis als Summe, @Tim Kutzner, sondern eben als protentuale Erhöhung. Und die ist heftig.

Einen Aufpreis prozentual zu messen ist aber halt in den allermeisten Fällen Unsinn bzw. unfair kleinen Beträgen gegenüber.

Kann mir niemand erzählen, dass die paar Euro jetzt nicht zu stemmen sind :D

Eine Pizza weniger bestellt und schon hat man das Geld übrig für ein besseres Produkt, welches einen vermutlich etliche Jahre begleitet
 
Ich hab mir vor bummelig 2 Jahren zwei neue Mäuse gekauft. Zuerst die tuerere verwendet, die andere als Ersatz, wenn mal was sein sollte. Und prompt war bei der teureren nach etwas weniger als einem Jahr der linke Taster durch. Die andere wird seither verwendet und zeigt bisher keine Auffälligkeiten. Stünde ich erneut vor der Entscheidung ließe ich die teure links liegen. Das gleiche Bild bei Tastaturen.
Ja, die paar Euro mehr waren stemmbar, aber sie haben sich nicht rentiert.
 
Einen Aufpreis prozentual zu messen ist aber halt in den allermeisten Fällen Unsinn bzw. unfair kleinen Beträgen gegenüber.

Kann mir niemand erzählen, dass die paar Euro jetzt nicht zu stemmen sind :D

Eine Pizza weniger bestellt und schon hat man das Geld übrig für ein besseres Produkt, welches einen vermutlich etliche Jahre begleitet
schöner test.aber:
wenn bei der besseren maus, sich der preis verdoppelt, hat das schon geschmäkle, auch wenn das nicht viel ist, bei der 8€-maus.
übertrag das doch mal auf ne grafikkarte die zb 200€ kostet und die bessere dann 400€.
das selbe verhältniss nur ausgehend von einem höheren preis, wären es da genauso 8-10€ mehr, würde keiner was sagen aber doppelter preis ist da schon heftig viel mehr geld.
auch wenn es nur 8€ sind, doppelter preis bleibt doppelter preis, auch wenn ich deinen aussagen ansich recht gebe.
 
Erinnert mich vom Layout her an eine China-Maus die ich mal für 1,50 inkl. Versand in der Bucht bestellt habe. :D
Aber der hat man den Preis dann schon richtig angemerkt.
 
Ich weiß nicht, warum alle auf "dem doppelten Preis" rumreiten. Die relative Steigerung ist doch (relativ ;)) egal - wie @Tim Kutzner schon schrieb. 8€ sind 8€ - die meisten werden ihr Einkommen ja auch in einer Währung und nicht in Prozent bekommen. Bei so ziemlich jedem anderen Produkt was hier getestet wird, würde man bei 8€ Differenz von einem "fast gleichen" Preis sprechen.

Ob einem das dann zu viel ist oder nicht, dass darf ja trotzdem noch jeder selbst entscheiden.
 
Hallo Tim,

schönes Review, wie nicht anders zu erwarten!
An alle Leser, jetzt mal Hand aufs Herz! Wer eine Maus kauft, der kauft die sich, um sie für ein paar Jahre zu nutzen. Oder sehe ich das falsch?

Hier muss doch jeder selbst wissen, ob er gerne schnelle Shooter spielt oder nur mal so daddelt... Wer den letzten Cent aktuell für seine 3000er Nvidia GPU zusammenhalten muss und dennoch eine Maus braucht, der wird auch mit der Shark Force 2 klarkommen. Aber ganz ehrlich und das sage nicht, um Sharkoon über den Klee zu loben, aber was die mit der Light² 100 rausgehauen haben? Outstanding!!!

Ja, es ist der doppelte Preis, aber dafür bekommt Ihr eine E-Sports-Maus: für unfucking fassbare 20 €!!! Und mal ehrlich jetzt, 20 € für eine Maus, ist jetzt kein übertriebener Preis. Warum? Dann rechnen wir mal:

Light² 100 = 20 €
Nutzung 5 Jahre = 4 €/Jahr

VS:

Corsair Scimitar Pro RGB = 100 €
Nutzung 5 Jahre = 20 €/Jahr

Also, wer sich eine solche Maus von Corsair kauft, der könnte sich bei gleicher Nutzungsdauer, jedes Jahre eine Light² 100 neu kaufen. Na da sieh mal einer an! Wie der Vergleich hinkt? Ja, das macht er in der Tat.

und 3.2.1 Shitstorm: "Wie kann er nur die diese beiden Mäuse vergleichen"... "Eine Corsair-Maus, das wie eine Religion, er ist ein Ketzer!"... und so weiter...

Ja, ich vergleiche die beiden Artikel, waum, weil ich es kann! Wer unbedingt eine solche Maus, die gefühlt mehr Tasten an der Seite hat als manche Tastatur: Feel free to spend your money! Liebe Leser von Corsair, ich mag viele eurer Produkte, aber Mäuse jenseits von 50 €??

Wer sich gerade noch über eine Preisverdopplung aufgeregt hat, was sagt Ihr zum 12,5-fachen Preis der Corsair-Maus?


Warten wir mal Tims Review zur Light² 100 ab...
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem der teuren Produkte ist leider auch deren beschränkte Haltbarkeit. die es kaum gestatten sollte, jährliche Kosten gegenzurechnen. Nachhaltigkeit geht damit meist auch nicht besser.

Privatkäufe seit 2010:
1. Razer Mamba (Gen. 1): Elektronikausfall nach 14 Monaten
2. Razer Mamba Elite: Nach 1 Jahr täglicher Nutzung war die Rubber-Coating-Oberfläche klebrig und löste sich ab. Garantie abgelehnt.
4. Thermaltake Level 10M: Joystick nach 1 Jahr hinüber, Garantie abgelehnt
5. Roccat Kone (Gen 1): Defekt nach nur 4 Monaten, 2x umgetauscht
6. Thermaltake Level 10M Wireless: Akku nach 1 Jahr hinüber, nach 2 Jahren beide Maus-Taster defekt. Keine Garantie

Meine Reservemaus, die ich auch gern auf Reisen nutze, ist eine optische 9-Euro-Logitech aus dem Jahr 2008. Und die tut es immer noch.
 
Nichts anderes habe ich mit meinem Vergleich sagen wollen.
 
Aus diesem Grund, würde ich für eine Maus nie mehr als 50 € ausgeben.
Aktuell muss man nur 20€ hinlegen... oder auch nur 9€
 
Ich finde die Preise mancher "Gaming" Mäuse, oder generell Peripherie teilweise echt erschreckend. Gut ich darf nie vergessen, dass meine Teile meist recht lange halten trotz sehr guter/häufiger Nutzung und daher der Wertverfall unseres Geldes ja auch mit reinspielt aber dennoch, 50€+ für ne Maus? Nicht für mich. Schön zu sehen, dass es auch gute günstige alternativen gibt und bei manch einem sind die 8€ evtl auch entscheidend. Klar kann ich auch verstehen, dass manchmal etwas mehr Geld deutlich mehr Spaß, Langlebigkeit und Zufriedenheit ergibt.
Jeder muss halt wissen was er für sein Geld erwartet und was man so bekommt, daher ist es immer wieder schön, solche Artikel zu bekommen.
 
Oben Unten