Bei der Kritik kann man schon den schlechteren ATX 3.1 Standard und die 2 Jahre Garantie erwähnen.
Üblicherweise habne Netzteile 10 oder 8 oder 7 Jahre Garantie. Die Minderwertigen eher 5 Jahre Garantie.
Wie schon jemand anders geschrieben hat, wer viel Geld für Hardware ausgibt sollte sich dann auch Qualitätsware mit 10 Jahre Garantie kaufen. Keinen billigen Elektroschrott mit nur 2 Jahre.
Ich hatte schon einige Sharkoon Mäuse über die Jahre, im Preisbereich von bis zu 25€ bei Amazon.de Bestellung, ist es vertretbar.
Ich erwarte mir, dass beim NEgativpunkt zumindest die 2 Jahre Garantie ergänzt werden. Weil es so Braunchenüblich ist.
Vor 25 Jahren waren schon die Lüfter in "PC Netzteile" gesteckt. Ich nehme doch an, dass derjenige der das Netzteil von seinen Kondenstatoren befreit hat usw. sicherlich auch vorher geschaut hat, ob der Lüfter gesteckt ist.
Die Gratsituation in den Steckern wäre noch interessant gewesen.
Von der Lötqualität stört mich eher der Teil, wo alles zusammenläuft bei dem äußeren Metallkäfig. Da habe ich vor Jahren auch schon vor 25 Jahren bessere Qualität gesehen bei PC Netzteile. Den Rest ist schwer zu beurteilen da die Printplatte nicht vor mir liegt. Die Wärmeleitpastepampe auf den billigen T0220 und ähnlichen Bauteilen auf den billigen Kühlkörpern zeigt wahrlich den hohen verbauten Materialwert des Netzteils (sarkasmus).
Andere Webseiten machen immer einen negativPunkt bei nur 2 Jahre Garantie bei Netzteile. Vielleicht soll ich hier auch die Konkurenz bei dem Namen nennen?
Andererseits, wer über ein kW Leistung im Rechner verballern will, und dementsprechende Komponenten (v.a. Grafikkarten im Kilo-Euro-Bereich) am Start hat, der wird wegen 100-200 Euro Mehrpreis beim Netzteilkauf dann vermutlich lieber bei namhaften Qualitätsherstellern (Enermax, Seasonic und Co.) kaufen, als bei "Sharkoon"...vermute ich mal ganz kühn...
Die Grafikkarte erscheint mir oft das teuerste Bauteil eines Rechners zu sein. Beim Rest muss dann gespart werden. Bei RGB und Gaming Tags darf nicht gespart werden. Netzteil wird dann eher vermutlich unter nicht wichtig eingestuft beim Einkauf.
Ich habe mich auch von einem Corsair Netzteil fehlleiten lassen laut so wichtig tuern in diversen Foren. War nach 18 Monaten defekt. Das erklärt auch warum gewisse Bauteile nur mit 24 Monaten Gewährleistung verkauft werden.
Hinzu kommt. Fehler mit diversen Bauteilen sind eher schwer zu ermitteln. Bei mir war es das Netzteil. Bei vielen anderen war es der defekte Intel Prozessor. Defekt ist bei mir etwas wo ein teilbereich der Funktion nicht mehr gegeben ist. Ein regelmässig auftretender schwer reproduzierbarer Fehler. Siehe Netzteil Themen und siehe Intel Prozessor Themen.