Frage Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 vs. Creative Sound Blaster X G1 vs. Creative Sound Blaster G3

iwdnPRAY

Neuling
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe vor, das Hyperx Cloud Alpha Gaming Headset zu kaufen und weiß nicht, welches von oben genannten Produkten für dieses besser geeignet wäre?
Ich werde das Headset hauptsächlich für Gaming benutzen und gelegentlich fürs Musikhören.

Falls es noch etwas besseres, als oben genannte KHV in dem Preissegment gibt, bitte ich Sie um eine empfehlung.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
iwdnPRAY
 
Hi,

wundert mich, dass noch keiner geantwortet hat, obwohl es jetzt sowieso zu spät sein wird...

Ich würde auf alle Fälle das Sharkoon Gaming DAC kaufen!
Der Klang ist wirklich sehr gut und auch kraftvoll genug.
Mehr braucht man nicht, auf diesen simulierten Raumklang kannst du getrost verzichten.

Gruß
 
Dem kann ich mich nur anschließen, allerdings muss man den Y-Splitter mit erwerben, denn der Sharkoon hat nur eine Multifunktionsklinke.
 
Hallo, danke für eure Antworten.

Ich habe mir Sharkoon und X G1 gleichzeitig bestellt und mich nach ein paar Tests für Sharkoon entschieden.
Das Ding klingt sehr gut mit dem Hyperx Cloud Alpha Headset!
Ich wurde von dem Sound so überzeugt, dass ich mir jetzt überlege die DT 880 oder DT 990 von Beyerdinamic zum Musik hören zu holen.

Weiß aber nicht ob das einen großen Unterschied zum Hyperx Alpha bringen wird und ob das überhaupt sinnvoll wäre?
Ich habe auch gesehen, dass es unterschiedliche Modelle gibt zb. 80 Ohm bis 250 Ohm, Pro oder nicht Pro, Black Edition usw.

Also was wäre euere Meinung dazu, ist es sinnvoll und falls ja, welches Modell genau?

Vielen Dank nochmals!

Grüße
 
Hey Zusammen!
ich stehe vor ganz genau der selben Frage... habe mir letzte Woche das HyperX Cloud-Alpha zugelegt und da ich hauptsächlich damit zocken werde und mir der Sound aktuell einfach viel zu "Schwach" ist wollte ich mir eine Externe Soundkarte dazu kaufen allerdings bin ich mir extrem unsicher was das betrifft, ich habe genau wie ihr die Sharkoon und die Soundblaster im Auge, da ja viele sagen die Sharkoon währe die bessere Entscheidung wollte ich mal nachfragen ob sie auch für mich geeignet ist.. Ich spiele hauptsächlich Spiele wie DayZ/Cod/Battlefield/CsGo woo es ja auch ein wenig auf die Ortung der Gegner ankommt... da ich leider komplett unerfahren bin kann ich mir auch nicht ganz zusammen reimen wie das Funktionieren soll das mit einer Soundkarte funktionieren soll die eben genau diesen besagten Virtuellen Surround nicht erzeugen kann das ich die Gegner nicht nur im Stereo Format von Links und Rechts kommen Höre sondern auch raushören kann ob sie Hinter mir Unter mir oder Über mir laufen.... (wie gesagt bin absolut unerfahren in der Thematik ich kann nur damit zocken haha habt etwas nachsicht mit mir :p)
 
Also wäre der Sharkoon auch für die Beyerdynamics DT 880 Pro mit 250Ohm was?Oder anders gesagt besser als eine Asus Xonar DGX die momentan verbaut ist..
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi Uddes,
also Sharkoon sollte auch für dich reichen.

Für spiele die 7.1 "benötigen" (wie z.B COD o.Ä.), kannst du mit ein bisschen Aufwand, mit den HeSuVi und Equalizer APO Anwendungen, den 7.1 Sound simulieren. Funktioniert einwandfrei!
Wenn ich COD spiele, benutze ich dann die Dolby Atmos Einstellung und für z.B. Valorant or CSGO die OpenAL Default Einstellung.

Wenn du dich trotzdem für SoundBlaster X G1 Karte entscheidest, ist es wichtig zu wissen, dass sie vom Werk (wegen PS4 Kompatibilität) auf 48 KHz begrenzt ist, obwohl die Karte am PC 96 KHz kann. Also muss man die Konfiguration mittels "X-Plus Configurator Software" von "PS4-Generic" auf rein "Generic" wechseln um 24bit/96KHz am PC zu haben.

Also wenn du es einfacher haben willst und die Karte rein fürs Gaming benutzen willst, dann ist die X G1 eine bessere Option für dich.

Die Sharkoon Karte kostet mittlerweile 5 € mehr als die G1.

Grüße
 
Hallo, danke für eure Antworten.

Ich habe mir Sharkoon und X G1 gleichzeitig bestellt und mich nach ein paar Tests für Sharkoon entschieden.
Das Ding klingt sehr gut mit dem Hyperx Cloud Alpha Headset!
Ich wurde von dem Sound so überzeugt, dass ich mir jetzt überlege die DT 880 oder DT 990 von Beyerdinamic zum Musik hören zu holen.

Weiß aber nicht ob das einen großen Unterschied zum Hyperx Alpha bringen wird und ob das überhaupt sinnvoll wäre?
Ich habe auch gesehen, dass es unterschiedliche Modelle gibt zb. 80 Ohm bis 250 Ohm, Pro oder nicht Pro, Black Edition usw.

Also was wäre euere Meinung dazu, ist es sinnvoll und falls ja, welches Modell genau?

Vielen Dank nochmals!

Grüße
Hi,
das mit dem Sharkoon DAC war eine gute Entscheidung.

Wegen der Ohm Zahl deines neuen Kopfhörers würde ich sagen, dass es halt auf deine Hörlautstärke ankommt.
Ich hatte mal von einem Bekannten ein Sennheiser HD-600 mit 300 Ohm angeschlossen und die Lautstärke war, sagen wir mal ausreichend.
Wobei dieses ausreichend wieder von jedem anders empfunden wird.
Ich würde aber eher unter 150 Ohm bleiben.

Willst du nur am PC Musik hören?
Ich finde es immer schwer, für andere zu entscheiden, welcher Kopfhörer am besten ist. Hier kommt es fast ausschließlich deine eigenen Hörgewohnheiten und klanglichen Vorlieben an:

Was für Musik hörst du?
Stehst du mehr auf weit gefächerte Bühnenabbildung?
Bist du Fan von fetten sehr tiefen Bässen oder eher bevorzugst du eher einen trockenen, schnellen Bass?
Wie wichtig ist Stimmabbildung für dich?
und und und...

Was ich damit meine, ist, dass du da wirklich auf dein Gehör vertrauen musst, um für dich den passenden Kopfhörer zu finden.
Und dass kann unter Umständen schon was länger dauern und mit Sicherheit wird die Suche nie enden, wenn du einmal damit angefangen hast. Testen und vergleichen, wieder und wieder...
Denn Kopfhörer machen süchtig, so ist es jedenfalls bei mir.

Hast du im Bekanntenkreis (Freunde, Onkel, Tanten, Bruder, Nachbar) Menschen, die gute Kopfhörer haben und dir diese auch in Corona Zeiten zum testen leihen würden?

Ich selbst habe vor vielen Jahren immer wieder neue Headsets getestet und war mit dem Sound nie so richtig zufrieden, bis ich irgendwann ein USB Mikrofon und Hifi Kopfhörer am PC genutzt habe.
Mit der Zeit sind da viele KH zusammen gekommen. Günstige und auch mal für etwas mehr Geld:

AKG K701
AKG K702
AKG K550
Audio-Technica ATH-R70X
Beyerdynamic Custom One Pro
Beyerdynamic T 70
Beyerdynamic MMX 300 (2. Generation) (mal wieder ein "Headset")
Creative Aurvana Live! (Aus der 1. Generation, mit diesem Kopfhörer, der sehr gut ist, hat alles angefangen, Klangtipp für kleines Budget)
Ultrasone HFI-780 (mit anderen Ohrpolstern) !!!(nicht der HFI-780 i)!!!
Ultrasone HFI-680
Ultrasone Performance 840
Ultrasone Performance 860
Ultrasone Performance 880

Und (nicht lachen) sehr, sehr, sehr, sehr Preiswerte, aber klanglich absolut nicht dem Preis entsprechende KH:
Superluxx HD 671
Superluxx HD 681
Superluxx HD660 Pro
Superluxx HD669
Superluxx HD330

Jeder diese KH hat seinen eigenen Charme, wobei ich immer wieder zu den Ultrasone KH greife, vor allem an der Hi-Fi Anlage.
Die Ultrasones haben dieses gewisse etwas, ich kann es nicht erklären, aber mit dem 880 oder dem alten HFI-780 höre ich sehr gerne an der
Anlage Musik, aber auch beim Zocken von Shootern macht er eine Menge Spaß. Mag an dem S-Logic Plus Gedöns liegen, was die
Ultrasones haben. Ich glaube, die sind auch magnetisch abgeschirmt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Ist ein deutscher Hersteller aus Bayern, besuch doch mal die Seite von denen. Es muss nicht immer Beyerdynamic oder Sennheiser sein!)
Wie der neue HFI-780 i klingt, kann ich nicht beurteilen, aber er soll etwas anders klingen. Ich wollte ihn immer schon mal bestellen, bin aber nicht dazu gekommen.

Den Superluxx HD 682 und den HD660 Pro würde ich einfach mal bestellen, bei Thomann kosten dich die beiden schlappe 58 Euro.
Die kannst du ja mitbestellen, wenn du einen Ultrasone dort kaufst! ;)

Nein, lass dich nicht beeinflussen, falls du mal die Gelegenheit hast, die anzuhören, mache es einfach - es lohnt sich! (finde ich!)

Gruß








 
Oben Unten