Reviews Sharkoon Gaming DAC Pro S im Test: Überraschend günstige USB-Soundlösung mit echtem Kopfhörerverstärker als Geheimtipp für Kenner

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.806
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
So Splitterkabel besorgt. War einfach neugierig und ich habe das Phänomen, dass es sofort zu einer Art Rückkopplung kommt. Alles was abgespielt wird, wird sofort wieder aufgenommen. Fühlt sich nach einer nicht genauen Passform entweder des Steckers des y KAbels oder der Buchse des Sharkoon DACs an. Wenn man den y stecker feste einpresst hört das nämlich auf.
Wiedergabe war übrigens über Kopfhörer um eine klassische Rückkopplung auszuschliessen.
 
Ich hatte mir seinerzeit das Teil von DeleyCon gekauft und erfolgreich auf einer kleinen LAN-Party eingesetzt ohne irgendwelche Probleme. Allerdings habe ich ein Headset benutzt, ein zusätzliches Mikrofon habe ich nicht.
 
Sollte das nicht egal sein, ob man ein externes Mikrofon mit einer separaten Leitung oder ein Mikrofon am Headset montiert mit einer separaten Leitung anschliesst? Aber ich guck mal ob ich nicht deinen Adapter bestelle. Vielleicht ist es dann ja weg.

Ich hab es nur ausprobiert, da das DeutschePlasma Probleme hat/hatte.
 
Sollte eigentlich, ja, aber das Headsetmikro dürfte nicht ganz so empfindlich sein, da es sich ja direkt vor dem Mund befindet (befinden sollte), während ein Tischmikro eben schonmal 15-40cm entfernt steht/hängt/schwebt. Und wenn deine Kopfhörer auch noch eine offene Bauform haben, dringt auch viel davon nach außen, was das Tischmikro gleich mit aufnimmt.
 
Nein, sicher nicht. Der KH ist ein DT 770 pro und ich musst nur ins mikro flüstern und es schaukelte sich ein Echo mit einem kreischenden Crescendo auf, dass einem nachher die Ohren bluteten. Da war eine elektrische Verschaltung schuld.
 
Du hast aber kein Häckchen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" und in den Pegeleinstellung der Soundkarte das Mikro auf Stumm stehen?
SoundMikro.jpg
Hat ansonsten auch kein Programm, was im Hintergrund läuft noch irgendwie eine Echo Funktion oder ähnliches, kann es auch sein, dass dein DAC einen Defekt hat.
 
Manche billigen Splitter haben nicht ganz so exakt gearbeitete TRSS-Stecker oder sind sogar falsch verlötet. Hatte ich alles schon. :D
 
Das originale von Sharkoon nehmen und da das teuere mit dickerem Kabel und Metal Klinkenbuchsen. Ich teste das morgen auch mal.
 
Kleiner Tipp noch zur Mirkofonlautstärke:
Bei mir wurde nach jedem Spiel-Start die Mirkofonlautstärke auf Maximum gesetzt. (Win10)
Dies kann man in "Einstellungen" --> "System" --> "Sound" --> "Geräteeigenschften" Mirkofon --> "Zusätzliche Geräteeigenschaften" --> "Erweitert" --> "Exklusiver Modus" ändern, indem man den Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" entfernt.
 
Heute mal mit dem orig. Sharkoon Kabel getestet. Alles I. O. Keine Probleme
 
Der sieht vom Bild genau so aus wie der, den ich schon hatte ... 🤣
Danke Dir für den Link.
 
War der denn auch von Sharkoon. Ähnliches wird unter verschiedenen Marken beim großen "A" verhökert. Auch wenn es gleich aussieht muß es nich gleich sein
 
Heute mal mit dem orig. Sharkoon Kabel getestet. Alles I. O. Keine Probleme

Da sich meine X-Fi Titanium damals beim ersten Test einfach besser angehöhrt hatte, hab ich das ganze am Wochenende noch mal mit dem DAC ohne Mic-Adapter im Vergleich zur X-Fi mit meinem Sennheiser PC360 getestet: Und siehe da, ich höre kaum noch einen Unterschied beim Musikhören. Evtl. besorge ich mir den neuen Adapter für 9,- mal.

PS: Andererseit sehe ich inzwischen keinen Grund mehr die X-Fi im neuen PC durch den DAC zu ersetzten, da ich vor einer Woche, mit dem Media Creation Tool, von Win 7 --> Win 10 geupgradet habe und alles inkl. Creative Treiber Perfekt funktioniert hat. Da macht man aktuelle Backups und sich auf das schlimmste gefasst und dann funktioniert alles...
 
Hättest Du das nicht gemacht, hätte es nicht funktioniert, weißt Du doch. :p
 
Ich möchte vorausschicken, dass ich kein Experte für den Soundbereich bin. Da ich schon etwa älter bin, ist das Hörvermögen bei höheren Frequenzen sicher auch nicht mehr das beste. Ich bin mit dem Onboardsound (Realtek ALC1220) meines MSI MEG X570 Unify zufrieden. Ich finde den Klang ziemlich gut. Ich habe allerdings zwei Edifier R1700BT angeschlossen, und höre fast nur über diese Boxen.
 
Oben Unten