Reviews Sharkoon Gaming DAC Pro S im Test: Überraschend günstige USB-Soundlösung mit echtem Kopfhörerverstärker als Geheimtipp für Kenner

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.806
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Wer grad nichts zu zocken hat, kann sich mal beyond all reason angucken.

Fan bzw Kleinsprojekt welches Total Annihilation (RTS) wieder neu aufleben lässt.


War damals ein sehr grosser TA Fan und es macht spontan Laune. Gibt ein paar kleine Singleplayer Gefechte und Szenarien.


EDIT: Es tut mir leid. Ich habe im Eifer des Gefechtes im falschen Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Falscher Thread?
 
So vielleicht interessiert es ja jemanden, hab die V3 Version kurz zum Vergleich mit der V2 gehabt.
Benutzt habe ich ein HyperX Cloud Alpha mit 65ohm.

Output: Die V2 Version war ja bekannt für das Hintergrundrauschen, was auch bei mir bei allen Exemplaren der Fall war. Glücklicherweise höre ich es nur bei Lautstärken bei denen ich Hörschaden kriege, weshalb es für mich irrelevant ist. In der V3 Version ist es zwar noch vorhanden aber sogar auf maximum Lautstärke kaum zu hören. Auch ist die V3 Version bei gleichen Einstellungen lauter. Zur Qualität kann ich nicht wirklich was sagen klingt beides gut für mich.

Input: Die V3 Version hat jetzt auch die Option für 24bit. Ein großer Unterschied ist die Lautstärke, während ich bei der alten V2 den Input unter Windows auf 80% stellen musste um nicht zu laut zu sein, darf ich mir bei der V3 Version wieder Beschwerden anhören zu leise zu sein.

Und die neue Schachtel in der es geliefert wird ist viel billiger, nicht das es die meisten interessieren sollte.
 
Hallo in die Runde.

Ich habe da mal grundsätzlich ne Frage zum Thema Verstärken von den lieben Tönen:

Mein MSI Z790 (MS-7E07) hat ja der Realtek ALC 4080 Codec. Habe mir jetzt den Shakoon geholt. Man hört schon die Mehrleistung!

Für den normalen Desktopbetrieb habe ich ein 2.1 System von Logitec (Z333). Das Steuergerät zum Einstellen der Lautstärke ist Kabelgebunden und hat eine 3,5mm Klinke zum Anschluss von Kopfhörern.

Ich war immer der Meinung das hier das Signal nur durchgeschleift wird, deswegen der DAC.



Überraschung....es blässt mal so richtig die Ohren durch. Im Datenblatt von Logitec steht dazu nichts....keine Leistungsangaben der Klinke.

Der Anschluss über die Steuerung der Logitec Lautstärkereglung leistet viel viel mehr als der Sharkoon.

Zum Testen habe ich mir die 3 verschiedene Kopfhörer besorgt:
Hifiman He 400 se
OneOdio Monitor 80
Beyerdynamic DT 990 Pro Limited Black Edition


Da kann ich mir jetzt den Sharkoon sparen bzw. einen externen Kopfhörerverstärker?

Oder habe ich dadurch irgendwelche Einbußen (Qualität in der Übertragung)? Wenn ich es korrekt verstanden habe leistet ein KH Verstärker, also auch der Sharkoon, bei höheren Ohmzahlen mehr mV damit die Treiber genug Saft bekommen als vom Mainboard.

Z333:

Frequenzbereich: 55-20000 Hz
Impedanz: 10 Ohm

Oder schneide ich mir da ein Teil vom Frequenzbereich weg bei den Kopfhörern? Z.B bei den Monitor 80 (10 Hz – 40 kHz Frequenzbereich?


Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.


@Igor Wallossek

Ein absolut geiles Format was Du produzierst. Ich verfolge es schon sehr lange und es hat mir oft geholfen!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Kopfhörerausgang ist mit Sicherheit im Verstärkerzweig der Logitech-Speaker, du hängst quasi an bzw. kurz vor der der Endstufe. Klanglich würde ich das so nicht mögen, weil man dann das komplette Sounding mitbekommt. Rauschen inklusive. Würde ich nicht machen.
 
Mein MSI Z790 (MS-7E07) hat ja der Realtek ALC 4080 Codec. Habe mir jetzt den Shakoon geholt. Man hört schon die Mehrleistung!

Überraschung....es blässt mal so richtig die Ohren durch. Im Datenblatt von Logitec steht dazu nichts....keine Leistungsangaben der Klinke.
Den ALC 4080 habe ich auch , ich dachte da kommen gute Bässe raus mit den angepriesenen Headset Sharkoon sgh50.
Der DAC in V3 kam m ir auch in den Sinn aber loht sich das ?
 
Den ALC 4080 habe ich auch , ich dachte da kommen gute Bässe raus mit den angepriesenen Headset Sharkoon sgh50.
Der DAC in V3 kam m ir auch in den Sinn aber loht sich das ?
Also ich habe den V2 und ein Logitech G430 (8 Jahre alt oder so), ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen dem DAC und Onboard. MfG
 
Oben Unten