Frage Sharkoon Gaming DAC Abstürze

LXR1ous

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen!

Nachdem ich im Dezember mir einen neuen PC zusammengestellt habe und direkt auch mein altes Sennheiser PC 320 in die Rente schicken wollte, fand ich Igor's Video bezüglich des DACs.

Eins vorab: mit meinen jetzigen Philips Fidelio X2hr in V-Moda BoomPro-Kombo auf TRRS und dem DAC bin ich absolut mehr als zufrieden!
Danke für dein ausführliches Review, Igor!

Ich habe jedoch Probleme mit dem DAC, weswegen ich mit dem Support seit gut mehr als einer Woche in Kontakt stehe.
Und zwar stürzen, laut dem Support, hier die Treiber des DAC zufällig ab - im Sinne von einem durchgehendem Geräusch (siehe Anhang).
Dieser tritt mehr unter Last auf, aber auch unter geringer bis keiner Last.
Einzige Lösung ist hier, dass ich den DAC entferne und wieder anschließe.

Ich habe diesen an meinem Front-USB und am Back-USB am Board angeschlossen und es bestehen weiterhin Probleme. Komischerweise wird dieser an den 2.0er Ports vom MB nicht erkannt, nur an den 3.1 bzw. 3.2 Ports.
Ebenfalls hatte ich den DAC ausgetauscht um zu schauen, ob ich hier einfach ein Montagsgerät erwischt habe.
Selektive USB-Abschaltung ist ebenfalls aus, Energieeinstellung ist auf Balanced.

Beim DAC habe ich folgende Settings: 24Bit @ 96kHz, aktivierter Bass Boost.

Leider weiß ich nicht mehr weiter und würde gerne die Abstürze ausmerzen. Im schlimmsten Fall muss ich die Abstürze in Kauf nehmen und den DAC gegebenenfalls neu anschließen.

Habt ihr eventuell Lösungsansätze, welche ich noch testen könnte?

Vielen Dank, einen angenehmen Start in die Woche und bleibt gesund!

Systemkomponenten:

  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi (BIOS: E7C91AMS.151 Beta)
  • CPU: Ryzen 5 5600X (Undervolted: PBO -25, Scalar and +MHz on auto; Arctic MX-4 thermal paste)
  • GPU: MSI RTX 3070 Gaming X Trio (Undervolted: 0.9V @ 1890MHz, +1000MHz MemClock; not hitting power limit; Drivers: 460.89)
  • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB @ 3200MHz CL16
  • PSU: Corsair RM650X (Kabelverlängerung vorhanden, da originale Kabel nicht lang genug bzw. zu dick fürs Case sind (EZDIY-Fab Sleeved Cable)
  • Cooling: MSI CoreLiquid 360R (front-mounted; BeQuiet Pure Base 500DX); 2 140mm Pure Wings 2 top-mounted als Exhaust; 1 140mm Pure Wings 2 back-mounted als Exhaust)
  • SSD: Samsung 970 Pro 500GB; SanDisk Ultra 3D 2TB
  • OS: Windows 10 Pro Build 19042.685 (up-to-date)
  • Case: BeQuiet! Pure Base 500DX
 

Anhänge

  • Sharkoon - Tonfehler.zip
    58,5 KB · Aufrufe : 3
Das könnte eine Auswirkung vom USB-Bug des Boards sein.
Versuche mal: Bios: Advanced->Usb settings->Legacy Mode: disable
einzustellen, vielleicht hilft es.
 
Danke für den Tipp!

Ich habe es erstmal deaktiviert und schaue, wie sich der DAC weiterhin verhält.
 
Das ist ein generelles AMD-Problem. Das AGESA ist stellenweise so verbuggt... Das hat sicher NICHTS mit dem DAC zu tun und wohl auch nichts mit MSI.

Man kann sehr oft Crashes vermeiden, indem man "Global C-State" deaktiviert und/ oder die Einstellung "Power Supply Idle Control" auf "typical" setzt. Nichts gegen AMD, aber die ignorieren diesen Bug seit einigen Versionen geflissentlich. Das nervt nur noch.

Ansonsten mal hier lesen:
 
Man kann sehr oft Crashes vermeiden, indem man "Global C-State" deaktiviert und/ oder die Einstellung "Power Supply Idle Control" auf "typical" setzt.
Gilt das auch für X470 boards? Ich habe bisher keine Probleme und dachte, dass Global C-states an sein muss, damit der Windows Power Plan funktioneren kann.
 
Nein nur für die B550 und x570 in Kombination mit den 5000 er Prozessoren.. Und die abgeschalteten C-States sorgen für mehr Stromverbrauch. Weshalb es kein fix sondern nur ein Workaround ist.
 
Danke euch allen für die Infos und Tipps!

Ich habe jetzt testweise nur "Power Supply Idle Control" auf typical gesetzt und schaue, wie sich alles nun verhält.

@Igor Wallossek
Ich glaube, dass ich über diesen oder einem ähnlichen Thread zufällig gestolpert bin, hatte dies aber nicht damit in Verbindung gebracht.
Tatsächlich habe ich mit meiner Maus und Tastatur gar keine Probleme, genauso wie mit Festplatten oder ähnliches.

Aber mal hoffen, dass AMD sich langsam da dransetzt.
 
Ich habe auch diverse x570 Probleme, bin also leidgeprüft 😊
 
Nein nur für die B550 und x570 in Kombination mit den 5000 er Prozessoren
Wirklich nur 5000er? Bei meinem 3950 hab ich auf einmal auch Probleme mit USB (bei mir die WebCam, die auf einmal einfriert und gestern ist sogar während einer Video-Konferenz der ganze Rechner abgeschmiert, nachdem die Kamera das Ruckeln angefangen hat).
 
Soweit ich die Patch Notes von Gigabyte Bios updates noch in erinnerung habe, gab es auch eines mit USB 2.0 Hub Martisse Fix.

Das war etwa mit/nach der ersten Zen3 AGESA

Edit: Soll heißen, ich glaube die Zen3 AGESA scheint den Bug auch auf Zen2 Systeme eingeschleppt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wirklich nur 5000er? Bei meinem 3950 hab ich auf einmal auch Probleme mit USB (bei mir die WebCam, die auf einmal einfriert und gestern ist sogar während einer Video-Konferenz der ganze Rechner abgeschmiert, nachdem die Kamera das Ruckeln angefangen hat).

Ich habe viel recherchiert dazu, tatsächlich finde ich keine offizielle Aussage dazu. Allerdings beziehen sich alle Threads die ich gefunden habe auf Ryzen 5xxx mit B550/X570. Wenn Deine Webcam direkt nach dem einschalten rumzickt, möglich.
Wenn es aber erst sauber läuft, und dann irgendwann ruckelt und einfriert, dann scheint das ein anderes Problem zu sein.
Beim dem Bug der Boards ist es so, dass schon im Bios, bevor Windows irgendetwas tut, die Maus furchtbar ruckelt. Wenn dann Windows geladen ist, ruckelt die Maus die ganze Zeit. Nach längerem Betrieb wird es etwas besser. Mein Rechner stürzt dadurch auch nicht ab - er ist halt nicht mit USB-Maus steuerbar....
 
Dann hat man aber ein wichtigfes Feature weniger :(
 
Vielleicht funktioniert es auch hier, wenn man PCIE 3.0 im BIOS erzwingt.
Dann hat man aber ein wichtigfes Feature weniger :(

Das ist der Hauptgrund, warum ich eigentlich kein PCIe 3.0 erzwingen möchte.
Das FCLK-Matching hat auch nicht geholfen, welches ich in einem Reddit-Thread gefunden hatte.

Ist natürlich super ärgerlich, aber dann muss ich wohl damit leben.

Trotzdem danke für die Hilfe! :)
 
Ich habe gerade eben noch etwas gefunden, dass man versuchen kann.
Im Gerätemanager die CPU USB Controller deaktivieren. (AMD CPU 3.10 eXtensible Controller) Damit sollte PCIe 4.0 noch funktionieren, aber es ist halt immer ein Kompromiss.

Die Idee habe ich hier gefunden:
 
Anscheinend wurde das Problem nun auch seitens AMD offiziell anerkannt.

AMD is aware of reports that a small number of users are experiencing intermittent USB connectivity issues reported on 500 Series chipsets. We have been analyzing the root cause and at this time, we would like to request the community’s assistance with a small selection of additional hardware configurations. Over the next few days, some r/Amd users may be contacted directly by an AMD representative (u/AMDOfficial) via Reddit’s PM system with a request for more information.
This request may include detailed hardware configurations, steps to reproduce the issue, specific logs, and other system information pertinent to verifying our development efforts. We will provide an update when we have more details to share. Customers facing issues are always encouraged to raise an Online Service Request with AMD customer support; this enables us to find correlations and compare notes across support claims.
Quelle: reddit.com/r/amd

Tatsächlich kann ich zum heutigen Zeitpunkt melden, dass sich die Abstürze radikal vermindert haben. Ob beim Spielen oder streamen - kein Absturz. Irgendwie finde ich die ganze Sache schon echt suspekt. :D
 
Oben Unten