Frage Sharkoon DAC audio wird an MIC übertragen

tausday

Neuling
Mitglied seit
Feb 25, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir ein Sharkoon DAC audio gekauft. Der Ton ist auch nicht schlecht und es macht alles einen guten Eindruck.
Jedoch wenn ich das Gerät in meinen ArbeitsPC stecke wird der Ton aus der Tonausgabe an das Mic übertragen, obwohl das Headset Meachnisch stumm geschaltet ist.
Das gleiche passiert auch mit den Mitgelieferten Kopfhörern, wenn ich die Einstecke.

Zieht man die Kopfhöhrer raus wird der ton von der Audiospur nicht an das Mic übertragen, es passiert also nur mit eingesteckten Headsetstecker. Selbst wenn ich den Ton im Headset auf 0 Stelle..

Das Phänomen ist halt irgendwie das es nur im ArbeitsPC passiert.... Vll. liegt es daran das auf dem Gerät Gaming steht :D

Hat jemand eine tolle Idee, ansonsten ein Tolles Gerät aber so nur Schlecht brauchbar.

Ähnlich schlecht läuft der Creative G6, wenn ich den an zwei PCs durch Umstecken Betreibe. Wenn ich an meinem PC die Treiber installiert habe scheint sich der Creative G6 die Auflösung zu merken und kann dann am ArbeitsPC nicht funktionieren und meldet dies mit einer Roten LAMPE. Stell ich dann die Auflösung um und ziehe einmal den Stecker läuft er.. ISt aber alles irgendwie Blöd.

Gibt es evtl. noch einen anderen externen DAC mit MIC Eingang.. Preis wäre erstmal sekundär muss halt laufen.
Hatte noch an den Sennheiser GSX 1000/1200 gedacht hier soll nur der DAC deutlich schlechter sein. Andere alternativen hab ich nicht so richtig gefunden. Vll. waren hier auch die falschen Worte die ich gesucht habe.

Besten Dank schonmal
 
stereomix bzw. "sie hören was sie sagen" ist deaktiviert?

Hast die Windows audio/sound Einstellungen korrekt eingestellt?
Standard wiedergabe und aufnahmegerät auf den DAC stellen

evtl. BIOS update und onboard audio deaktivieren im BIOS des Mainboards
 
Ich weiß nicht, ob ich das gerade richtig verstehe, der Ton wird an das Mikrofon übertragen? Sprich, du hörst etwas aus dem Mikrofon oder meintest du, du hörst immer das, was das Mikro aufnimmt?
Da ist kein Häkchen drin?
1615895115203.png

Was ist das denn für ein Headset? Hat es einen 4-poligen Stecker? Denn der Sharkoon hat eine 4-polige TRRS-Buchse, ich meine in CTIA Belegung (von der Spitze aus: L, R, Aux, GND), vielleicht haben deine Kopfhörer OMTP (L, R, GND, Aux)?
Für normale Kopfhörer ohne Mikro mit einem 3,5mm Klinkenstecker benötigt man normalerweise keinen extra Adapter, Headsets mit zwei Klinkensteckern benötigen so einen Adapter:

Andererseits, wenn das Problem immer nur auftritt, wenn du das Gerät von einem an den anderen PC steckst und der Preis keine Rolle spielt... vielleicht zweiten Sharkoon kaufen? ;) Dann hast du einen am Arbeits-PC und einen am anderen.

Wobei ich eigentlich nicht direkt den DAC, weder den von Sharkoon, noch deinen Creative G6, im Verdacht habe. Wie sieht denn der Arbeits-PC aus? Liste mal die Hardware auf.
 
Oben Unten