Frage Shadow Rock TF 2 ausreichend für AMD 3950X ?

Alkbert

Urgestein
Mitglied seit
Okt 14, 2018
Beiträge
926
Bewertungspunkte
703
Punkte
94
Alter
52
Standort
Kempten / Allgäu
Ich betreibe in meinem Büro und Videoschnitt Zweit PC (Magic Video del. 2020) derzeit einen 2700x auf einem MSI Gaming plus max. Der Proz. hat hier im normalen Desktop Betrieb sowie auch beim Rendern einen Temperaturverlauf je nach Last zwischen 52 und 62 °C (HW Info) unter Berücksichtigung des Temperatur Offsets - der Wert stimmt also mit den MSI Tool "Boardmitteln" überein. Die TDP des 2700x liegt - analog wie beim 3950 x im Bereich von 105 W. Da bei mir demnächst ein 3950x "anfallen" wird, würde ich diesen da einsetzen wollen.

Als Graka steckt derzeit noch eine 1070 drinne, die durch eine 3070 ersetzt werden soll - hier wird sich von der Temperaturbelastung durch die Graka im Gehäuse wohl also nicht so viel ändern. Alles andere bleibt gleich. (NT be quiet, 750 W).
Umbau auf WaKü wäre in dem Gehäuse nicht machbar bis recht aufwändig, da das noch ein "altes" Gehäuse mit mehren Laufwerken an der Front ist (RDX, Blueray Brenner und DVD ROM) ... Da würde nicht mal eine 240er Wakü reinpassen. Vorne nicht, oben nicht und hinten nicht.
Bleibt also nur Luft - oder maximal eine 120 Wakü statt dem Lüfter hinten oben und seitens Luftkühlun gehen hier ganz hohe Kühler auch nicht, da ist das Gehäuse nicht breit genug - das müsste ich noch ausmessen.

Was meint Ihr ? Wird der Shadow Rock TF 2 gehen oder eher nicht ?

Beste Grüße und Danke.
 
Ja, so werde ich´s machen. Ich schieße dann ein Fotos und stelle es ein, wenn´s fertig ist.

Danke Dir.
 
Hab grade eben erst gesehen, dass das DS3 von 2014 ist, dein jetziges Sharkoon von 2012. Inwieweit das jetzt ne Entwicklung darstellt, die starren Metallseitenteile hinter der Front durch flexibel nutzbare Festplattenkäfige zu ersetzen, weiß ich nicht, aber ich finde es interessant und wollte die Beobachtung teilen.
 
Das ist halt immer das Problem mit den "alten" Gehäusedesigns. Viele haben heute überhaupt keine Rom, Brenner und sonst. drinne, oder dann ggf. eher extern. Ich möchte halt aus Platzgründen den Schreibtisch einigermaßen "Clean" haben und keinen Verhau wie zu Atari ST Zeiten.
Erschwerend kommt dazu, dass Systeme mit der Zeit (bei mir zumindest) "mitwachsen". Neue Platten rein, Steckkarten ... und oft die Anwendungen und Daten auf den unterschiedlichen Platten verteilt sind (mit Backup, ohne Backup, Spiele ...) und ich ein Freund der "physikalischen" Trennung bin, weil uns irgendwie allen schon mal Platten abgeschmiert sind. Aber Danke Dir.
 
Das DS3 würde hier stehen, wenn es nen geschlossenen Deckel hätte. Alles andere wäre genau mein Ding gewesen, aber ich stell alles mögliche da drauf ab und deswegen ist mir geschlossen lieber.
 
Das DS3 würde hier stehen, wenn es nen geschlossenen Deckel hätte. Alles andere wäre genau mein Ding gewesen, aber ich stell alles mögliche da drauf ab und deswegen ist mir geschlossen lieber.
Ja genau, darf ich mein Weißbier dazustellen ?
Ich habe grundsätzlich Wakü´s immer oben drin (240 und 360er), hier jetzt nicht, da will ich erstmal komplett "Luftkühlung". Finde es aber immer gut, wenn man die Alternativmöglichkeit für zukünftige Konfigurationen hat.
 
Aber es gibt doch noch zig Gehäuse, auch von namenhaften Herstellern, welche externe 3x5.25" Slots bieten, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?:

Hab mich schon durchgewühlt. Irgendwas ist aber immer. Käfige nicht rausnehmbar, zu wenig Front USB, passt nicht untern Tisch, ist oben nicht offen (für Wakü oder Lüfter), auf der Hinterseite zu wenig Platz für die Kabel (siehe auch meinen "Saustall" im Eingangspost im aktuellen Gehäuse.. etc..etc.
Und da heißt es immer man könnte es den Frauen nicht Recht machen ...
 
Okay, verstehe ich, und kenne ich nur zu gut :) Da kein anderes Ausschlusskriterium hier genannt worden ist, war ich halt nur verwundert. Ich persönlich finde das Phantek ENTHOO PRO ja noch sehr nett, auch wenn es ebenso schon nicht mehr das jüngste ist.jüngste ist.
 
So, das DS3 ist heute gekommen und der Rechner ist jetzt auch schon mal komplett umgezogen. Den mittleren Laufwerkskäfig habe ich rausgenommen, Ich denke das tut der Durchlüftung ganz gut. Die Breite hinter dem Mainboardblech ist nicht so arg der Brüller, da bekomme ich das 24 Pin ATX Kabel gerade so um die Kurve gebogen. Das ist schon irgendwie immer der limitierende Faktor beim Kabelmanagement. Aber gute Qualität, schwer und endlich mal ein Blech an dem ich mir nicht die Finger aufschneide.
Das NT habe ich gegen ein 850er Corsair ausgetauscht, das reicht mir für alle Zeiten.
Leise ist das Ding ja schon, da hört man gar nix. Solange der 2700x noch seinen Dienst tut, habe ich den Kühler nicht gewechselt (Shadow rock TF2), den Fuma 2 habe ich allerdings schon rumliegen. Den Speicher habe ich von 4x8 in 2x16 getauscht. 3200er (HyperX DIMM 16 GB DDR4-3200) tun´s da für mich schon.
 
Oben Unten