Frage Shadow Rock TF 2 ausreichend für AMD 3950X ?

Alkbert

Urgestein
Mitglied seit
Okt 14, 2018
Beiträge
930
Bewertungspunkte
705
Punkte
94
Alter
52
Standort
Kempten / Allgäu
Ich betreibe in meinem Büro und Videoschnitt Zweit PC (Magic Video del. 2020) derzeit einen 2700x auf einem MSI Gaming plus max. Der Proz. hat hier im normalen Desktop Betrieb sowie auch beim Rendern einen Temperaturverlauf je nach Last zwischen 52 und 62 °C (HW Info) unter Berücksichtigung des Temperatur Offsets - der Wert stimmt also mit den MSI Tool "Boardmitteln" überein. Die TDP des 2700x liegt - analog wie beim 3950 x im Bereich von 105 W. Da bei mir demnächst ein 3950x "anfallen" wird, würde ich diesen da einsetzen wollen.

Als Graka steckt derzeit noch eine 1070 drinne, die durch eine 3070 ersetzt werden soll - hier wird sich von der Temperaturbelastung durch die Graka im Gehäuse wohl also nicht so viel ändern. Alles andere bleibt gleich. (NT be quiet, 750 W).
Umbau auf WaKü wäre in dem Gehäuse nicht machbar bis recht aufwändig, da das noch ein "altes" Gehäuse mit mehren Laufwerken an der Front ist (RDX, Blueray Brenner und DVD ROM) ... Da würde nicht mal eine 240er Wakü reinpassen. Vorne nicht, oben nicht und hinten nicht.
Bleibt also nur Luft - oder maximal eine 120 Wakü statt dem Lüfter hinten oben und seitens Luftkühlun gehen hier ganz hohe Kühler auch nicht, da ist das Gehäuse nicht breit genug - das müsste ich noch ausmessen.

Was meint Ihr ? Wird der Shadow Rock TF 2 gehen oder eher nicht ?

Beste Grüße und Danke.
 
Eine 120er-Wakü kannst du mit einem schmalen Towerkühler vergleichen und eine 240er mit den grossen Dual-Towerkühlern mit 2 Ventilatoren. Die Lamellenfläche ist etwa vergleichbar. Nur tranportiert die Wasserkühlung die Wärme an einen anderen Ort wo sie sich möglicherweise besser abführen lässt.

In deinem Fall wäre eine 120er-Wakü sicher schlechter, als ein möglichst grosser Towerkühler. Miss erst mal, wie hoch er maximal sein kann und dann kannst du bei Geizhals filtern:
Wähle einen Kühler mit möglichst grossem Kühlkörper. Dann kannst du die Lüfter auch leise einstellen oder noch leisere Lüfter montieren.

Daneben würde ich versuchen, die Durchlüftung des Gehäuses so weit wie möglich zu optimieren. Hat es noch einen Laufwerkskäfig, den du entfernen kannst? Welches Gehäuse hast du genau? Kannst du mal ein Foto machen?
 
Hallo @Martin Gut und vielen Dank,

Bilder sind anbei. Mein absolut schlimmstes System mit "Kabelmanagement" als Fremdwort. Leider habe ich hinter dem Mainboard nur sehr unzureichend Platz, die NT Kabel ordentlich zu organisieren. Deshalb entschuldige ich mich für den Verhau. RDX, Wechselplatte und Blue Ray brauche ich leider zwingend. Unten hängen noch 2 HDDs und eine SSD (SATA 3) drin, wobei das System auf eine Corsair NVME installiert ist (PCIe 3.0). Der Käfigschacht ginge leider nur rauszuflexen, da würde ich aber vorher ggf. in ein anderes Gehäuse (zum Beispiel Pure Base 600, da funktioniert mein 9980xe System ganz gut drin, mit 360 Enermax Aquafusion im Deckel) umziehen. Grundsätzlich wollte ich mir die Arbeit aber eher "sparen" wenn sinnvoll möglich, da ich die Kiste eher relativ extensiv nutze.
Das NT ist übrigens gar nicht das Be Quiet, das steckt woanders drinne, es ist ein Aerocool Strike X mit 800 W.
Vom Kühler her dürften - grob rausgemessen - 12 cm Höhe gehen.
Der Airflow - bei der verbauten Kiste natürlich ein Lacher für alle "Clean-System" Freunde geht Folgendermaßen:
Vorne unten rein -> hinten oben raus. NT ist ja sozusagen "autark" (unten rein, hinten unten raus). Unterhalb der Graka stecken noch 2 USB 3.1 Schnittstellenkarten, die ich aber wegen Drucker, Scanner (3x) , Rift (alte Version mit 3 Base Stations), USB Dongle, Schneidetastatur (Magic) und Trackball, Normale Tastatur usw. (Black Widow und Ouroboros sowie Orbweaver) leider alle benötige.

Nachtrag. Blödsinn gemessen. Vom Shadow Rock gehen bis zur Gehäuseinnenkante noch 5 cm, macht dann: 112 mm + 50 mm = 162 mm mögliche Gesamthöhe des Kühlers, dann steht´s aber möglicherweise an, daher lieber 5 mm weniger: macht dann mindestens 155 mm.
 

Anhänge

  • SL372513.JPG
    SL372513.JPG
    1,1 MB · Aufrufe : 16
  • SL372514.JPG
    SL372514.JPG
    1,8 MB · Aufrufe : 16
  • SL372515.JPG
    SL372515.JPG
    1,7 MB · Aufrufe : 14
  • SL372516.JPG
    SL372516.JPG
    1,8 MB · Aufrufe : 10
  • SL372517.JPG
    SL372517.JPG
    1,8 MB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn du alles offen lässt könnte es noch gehen ansonsten wird die Kiste gnaden los mit der 3070 Überhitzen wenn die Grafikkarte die Luft nicht nach hinten raus drückt.
CPU Kühler musst Testen ob der schnell genug ist um einzelne Kerne (Turbospitzen) zu kühlen.
 
Hallo @Casi030 und Danke für die Rückmeldung.
Unabhängig von der Frage, ob ich ggf. nicht wirklich das Gehäuse tauschen soll, habe ich jetzt mal einen Skythe Fuma 2 bestellt. Dem Shadow Rock traue ich hier wirklich nur soweit, wie ich einen Elefanten werfen kann. Im Notfall muss ich das RDX Laufwerk als USB 3 Variante auslagern und mit den verbliebenen 2 - 5 1/4 Einschüben, beispielsweise in einem BE Quiet Pure Base 600 auskommen. Das ist halt leider "der Lauf der Zeit" beim Gehäusedesign.
 
Ich spreche es mal wieder direkt raus:
Der CPU Kühler bringt dir nahe zu nix,das Gehäuse extrem viel.....
Nicht der CPU Kühler ist das Problem sondern das Gehäuse,oder dein Hinterer Lüfter macht 3-5000U/min damit die 400Watt auch schnell genug aus dem Gehäuse kommen.
Im Backofen kann man nix Kühlen.;)
 
Hast recht,
ich werde das ganze System umziehen. Der Fractal Design schaut gut aus. So bringt das wirklich nix. Den Skythe baue ich trotzdem rein, der bläst wenigstens nach hinten (über den Gehäuselüfter) raus.
 
So ist das Fractal perfekt gekühlt und kannst es nahe zu Lautlos betreiben.
 
Dem von dir bildlich vermittelten Eindruck folgend lautet mein Rat auch: Umzug. Wobei ich rein aus Neugier mal frage: weißt du die genaue Bezeichnung des Sharkoongehäuses? So könnte man vielleicht rausfinden, wie groß der Kühler maximal sein darf, auch wenn das jetzt keine Rolle mehr spielt.
 
Dem von dir bildlich vermittelten Eindruck folgend lautet mein Rat auch: Umzug. Wobei ich rein aus Neugier mal frage: weißt du die genaue Bezeichnung des Sharkoongehäuses? So könnte man vielleicht rausfinden, wie groß der Kühler maximal sein darf, auch wenn das jetzt keine Rolle mehr spielt.
Sein Nachtrag um 155mm...
 
Ja das sieht schon mal ganz anders aus, da kann der Wind mal durchblasen. Von der Graka Länge bist Du auch nicht limitiert, wenn ich das richtig sehe. Ich müsste allerdings vorher noch meine ganze HDD´s auf eine Große "zusammenstreichen" und partitionieren vorher. Mittlerweile ist es schon schwer, noch gute Gehäuse mit ext. Laufwerkeinschüben zu bekommen.

Mit dem Sharkoon VG4-W könnte ich mein externe LW-Konfiguration sogar lassen, Durchlüftung sieht aber da nicht so ganz prickelnd aus.

Meine "Temperatur" und Abwärmetransport Referenz ist - abgesehen von der alten Graka, die noch drinne ist - aktuell mein Intel. Das funktioniert mit 40 °C im Desktop sowie 55-60° beim Rendern / Zocken recht gut. Das Gehäuse ist natürlich schon ein Dickschiff. Das muss man leider sagen.

Da muss ich nochmal in mich gehen. Ein bischen Zeit habe ich ja noch.
 

Anhänge

  • PureBase 600.jpg
    PureBase 600.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 12
Dem von dir bildlich vermittelten Eindruck folgend lautet mein Rat auch: Umzug. Wobei ich rein aus Neugier mal frage: weißt du die genaue Bezeichnung des Sharkoongehäuses? So könnte man vielleicht rausfinden, wie groß der Kühler maximal sein darf, auch wenn das jetzt keine Rolle mehr spielt.

Hallo @Derfnam,

Ja, werde ich so machen. Wenn ich nicht so ein alter Sack wäre und meine altmodischen externen Laufwerke nicht bräuchte, dann wäre das Leben wahrscheinlich bedeutend einfacher jetzt.
Das Sharkoon Teil ist ewig alt. Da hauste ursprünglich ein Sockel 2011 System drinne (4930K)
 
Maximal 160 mm beim Kühler, weißte das jetzt auch :)
Nanoxia ist wieder da. Mit 3 externen Laufwerksplätzen.
 
Ja, sieht schon edler aus, mit Dämmplatten und so, als der etwas *ornomäßige Sharkoon-Kübel. Vom Platz her scheint es fast gleich zu sein, den Laufwerkskäfig in der Mitte könnte man beim Sharkoon auch rausnehmen. Aber Nanoxia ist schon was Feines, da gibt´s nix.
 
Ich habe noch das Fracta Design R4 und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist stabil und beim Einbau passt alles sauber. Das R4 findet man vermutlich nicht mehr, aber das R5 hätte auch noch 2 externe Laufwerksschächte.
 
Der Preis war mir eigentlich da ziemlich wurscht, ist ein "Home-Büro" Kübel, der steht im 2. Stock im Büro unter dem Schreibtisch. Ich habe jetzt eben einfach den Billigheimer genommen, weil ich noch Speicher gebraucht habe weil mein MSI x470 gaming plus max mit dem Aegis 3000 Speicher zickt und hab jetzt gleich Alles bei den Alternativen bestellt.

https://www.alternate.de/Sharkoon/V...AjVd9DIGpZDSYz3WKdEneL3PJ4_qVKCRoCQbcQAvD_BwE

ich schau jetzt mal, wie ich das mit Luftkühlung hinbekomme, Wakü habe ich bei dieser Kiste ohnehin nicht geplant.
 
Dass Ihr immer Recht haben müsst! ;)
So, ich habe mir jetzt doch noch ein Nanoxia Deep Silence 3 bestellt.
Die Sharkoon Kiste bekommt Sohnemann.
Optisch ist das Fraktal schöner, hat aber nur 2 Einschübe und die RDX müßte ich auf den Tisch stellen - neee - dann lieber so.
Das müsste doch jetzt passen, oder ?
Danke auch an @Derfnam
 
So weit es geht die Laufwerksschächte raus schmeißen,vorne 2 Lüfter rein,unten ein Lüfter rein.
Je nach Grafikkarte im Deckel 2 rein,aber min Einen Oben/Hinten über die Spannungswandler dann passt es.
Und halt Hinter der Lüfter.
 
Oben Unten