Frage Server für Spiele

Nivek

Neuling
Mitglied seit
Jan 22, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Server zusammenstellen. Es wird auf evtl. zwei Minecraft Server hinaus laufen (wenig Spieler jedoch sehr viele Mods) und Satisfactory (wahrscheinlich auch hier sehr viele Mods^^).
Minecraft ist jetzt nicht unbedingt für das beste Multithreading bekannt, deshalb setze ich auf eine gute Desktop CPU mit hohen Single-Core Wert.
Hier mal meine Zusammenstellung:

Netzteil: https://www.alternate.de/Seasonic/Focus-PX-650-PC-Netzteil/html/product/1569961
Kühler: https://www.alternate.de/EKWB/EK-AIO-Elite-360-D-RGB-360mm-Wasserkühlung/html/product/1708120
SSD (2x): https://www.alternate.de/Kingston-FURY/Renegade-1-TB-SSD/html/product/1791567
Mainboard: https://www.alternate.de/MSI/MAG-Z790-TOMAHAWK-WIFI-Mainboard/html/product/1871432
CPU: https://www.alternate.de/Intel/Core-i9-13900K-Prozessor/html/product/1865277
RAM: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR5-6600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1840824
Gehäuse: Hab noch nen Marbleshell MS30 von Enermax rumliegen.

Was meint Ihr?

Nivek
 
Das einzige, was mir auf die Schnelle auffällt sind die 2 x 1 TB SSD. Da würde ich lieber gleich eine mit 2 TB nehmen. Eine SSD arbeitet besser, je mehr Platz sie frei hat. Bei zwei einzelnen passiert es schneller, dass eine fast voll wird. Dann wird sie langsam, arbeitet ineffizient und verschleisst schneller. Dazu muss man dann umorganisieren und wieder Platz schaffen. Einen Geschwindigkeitsvorteil hat man durch zwei SSDs auch nicht, egal wie man es organisiert. Auch eine ist so schnell, dass sie einen solchen PC schneller beliefert als der damit arbeiten kann.
 
Ich kenne zwar Minecraft nicht, aber das erscheint mir völlig overpowered zu sein, das Spiel selber läuft ja nicht auf dem Server.
Meines Wissens hat @Besterino so einen Server am Laufen, vllt. schreibt er ja etwas dazu.

Welches OS soll da zum Einsatz kommen?
 
Das einzige, was mir auf die Schnelle auffällt sind die 2 x 1 TB SSD. Da würde ich lieber gleich eine mit 2 TB nehmen. Eine SSD arbeitet besser, je mehr Platz sie frei hat. Bei zwei einzelnen passiert es schneller, dass eine fast voll wird. Dann wird sie langsam, arbeitet ineffizient und verschleisst schneller. Dazu muss man dann umorganisieren und wieder Platz schaffen. Einen Geschwindigkeitsvorteil hat man durch zwei SSDs auch nicht, egal wie man es organisiert. Auch eine ist so schnell, dass sie einen solchen PC schneller beliefert als der damit arbeiten kann.
Die Idee war, mit den zwei SSDs ein Raid 1 zu bilden (jaja, Raid ersetzt kein Backup^^). Ich schätze mal die 1TB werden ca. halb voll. Wäre bei halber Befüllung immer noch eine Geschwindigkeitsreduzierung vorhanden, oder sollten es generell 2 TB sein? Hatte irgendwo mal was von 20% frei lassen gelesen, bin mir da aber auch nicht sicher.

OS=Windows (könnte mir jedoch Linux vorstellen, gibt's da ne Versionsempfehlung für Anfänger?)
Der Server bekommt auf jeden Fall einen kleinen Bildschirm/Tastatur/Maus, da das Gerät im Bastelzimmer geparkt wird und hin und wieder mal ein Datenblatt angezeigt wird :)

Nivek
 
Raid 1 kann man natürlich machen. Ich dachte eher du willst eine für Windows und eine für Programme wie das manche machen.

Auch bei halber Befüllung ist schon eine Reduktion der Geschwindigkeit vorhanden. Wie stark ist je nach SSD-Modell und wie viel bereits geschrieben wurde unterschiedlich. Ich vermute aber, dass die Reduktion noch nicht so stark ist, dass der PC deswegen schlechter läuft.

Bei 20 % frei leidet die Geschwindigkeit oft schon recht stark. Bei nur 10 % frei beginnt Windows immer wieder zu reklamieren, so dass man recht schnell aufzuräumen beginnt.
 
Als reine Minecraft-Schleuder ist der 13900K m.E. Perlen vor die Säue. Viel zu viel Bumms, nach meiner Erfahrung läuft Minecraft quasi auf nem Toaster, wenn der genug RAM hat. Und Windows als Server-OS… naja.

Gibt ganz gute Tutorials zu Minecraft-Server Ubuntu, für Forge muss man nochmal bisserl schauen. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Die Basics sind hier sehr gut beschrieben:


Damit kann man auch mehrere Instanzen parallel laufen lassen und das Ganze startet sogar automatisch nach dem Booten.
 
Wenn du nen Server willst 3 Dinge die ich beachten würde:

a) HW Raid Controler, entlastet die CPU und günstige gibts für wenig Geld.
b) Effizens! Ich habe nen Server (Xeon 2226G) der im Standart betriebt mit 2 Game Servern um die 50W liegt! Wen nder 24/7 läuft ist das sher praktisch.
c) Überlege dir wie viel der läuft. Und kaufe Hardware die das kann!

Gerade b und c sind wichtig. Soll der echt 24/7 durchlaufen? Dann ist oft Server CPU Stromspaarender! Auch willst du ja Windoof oder Linus Server haben nicht das normale. Also brauchst du nen Mainbord das Supportet ist (und eine form der IGPU). 2 Gute SSD mit guten DWPD sind auch nicht zu unterschätzen (auch wenn man hier keine Zahlen von 2 oder 3 braucht).
Der CPU ist hierbei nicht so dick nötig. Quasi alle Gameserver haben viel (VIEL) kleiner Last als das Game selber. Valheim bei uns z.B. erzeugt 2-3% Last, Factorio mit vielen Mods 2%. Ram kann ein Thema sein (Gerade bei Mindkraft) hier sollte man nicht spaaren. ECC ist nice aber nicht Pflicht. Ich komme mit meine 16 GB sehr gut hin (bei 3 Game Servern + kleinkram).

Unter diesen Gesichtspunkten ist da Bild Quark. Der CPU ist viel zu Dick, Mobo etc hat ganz viel das ein Server nie braucht aber wichtige Dinge wie Raid Controler Fehlen.
Würde hier von vorne mit anderen Hardware beginnen. Xeon oder Epic falls es Server sein soll, i5 oder noch besser Ryzen bei Desktop.
Wichtig hier ist noch das Kernzahl wichtiger als Pure Leistung pro Kern ist! Mehrer Gameserver sind auch immer mehrer Threads. Ryzen 12 Kernen wäre ne Option, wobei ich denke das auch für das was du vorhast 8 Kerne reichen werden.

Als abschließenden Tipp kann ich nur sagen schau bei den Anbietern von Servern mal vorbei! Nicht nur das die Hardware für Dauerbetrieb ausgelegt ist, teilweise gibt es da echt im Abverkauf gute Angebote. Mein Server war bei Dell für 700€ zu haben als das Modell wechselte, das kann sich echt lohnen!
 
Hardware-RAID ist ziemlich out, vor allem @home und semi-professionell. Auch viele profi-Installationen nutzen eine Form von Software-RAID. Die Parity-Berechnungen sitzt eine heutige CPU auf der linken Pobacke ab und wenn eh RAID-Level ohne Parity gefahren werden (1, 0 und Kombinationen daraus) umso mehr. Außerdem hat man keine Probleme mit einer Battery (die man bei HW-RAID IMMER in Betracht ziehen sollte). Nicht zuletzt muss man keinen zweiten Controller in die Schublade legen, falls das Ding ausfällt und man nicht alles aus dem Backup wiederherstellen will.

Im Prinzip sieht man die Dinger nur noch als Unterbau für bestimmte Spezial-Konfigurationen, aber selbst Windows Server hat inzwischen mit StorageSpaces die Zeichen erkannt.

Zur Software: Linux Server laufen auf so ziemlich allem. Windows ist da (theoretisch) etwas spezieller, weil es von Haus aus signierte Treiber haben will (die es für Standardhardware aber in der Regel gibt). Spannender sind da eher so Fragen wie Langlebigkeit - das sind Komponenten aus der Enterprise-Ecke halt eher für Dauerlauf ausgelegt. Aber auch dort gilt: nach 5 Jahren wird üblicherweise getauscht. Auch wenn’s noch läuft.

Eine Server-CPU rechnet übrigens in der Regel nicht schneller als eine Consumer-Variante: im Gegenteil, meist sind die Dinger langsamer getaktet im direkten Vergleich, gerade bei Single-Threaded workloads bringt einem dann auch ein Kerne-Monster aus der obersten Schublade nicht unbedingt was. Hängt halt vom use-Case ab - aber @home langweilt sich eigentlich fast jede CPU, wenn nicht gerade nebenher gefaltet wird oder sonstige Dienste laufen, die wirklich 24/7 Last erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten