Frage Server für professionellen Einsatz

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
862
Bewertungspunkte
500
Punkte
94
Guten Morgen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Bereich poste. Falls nicht, bitte ich darum den Thread zu verschieben.

Es geht wie der Titel schon sagt um einen neuen Server. Das Systemhaus hat mir ein Gerät vorgeschlagen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es nicht sehr großzügig dimensioniert worden ist.

Angeboten wurde ein Dell PowerEdge T340, Kostenpunkt 4637,43€
CPU: Intel Xeon E2146G 3,5 GHz 6C/12T
RAM: 64GB DDR4 (4x16) 2666 ECC
SSD Raid: SM883 960GB Samsung enterprise SSD
HDD Raid: 2x 1TB 7,2k
RaidController: PERC H330

Auf dem Server soll Windows Server 2019 Essential als OS verwendet werden und MS SQL Server. Der Server liefert Daten für Clients auf denen dann eine Branchensoftware läuft. Maximal 11 Zugriffe gleichzeitig auf den Server, wobei 15 Arbeitsplätze vorhanden sind.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mehr mit Server Hard- und Software aus und hoffe hier auf ein wenig feedback. Ist der Server so sinnvoll gewählt?
Vielen Dank für alle Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meiner Meinung nach nicht. Die Lebensdauer der SSDs sollte kein Grund sein, das wird nur relevant wenn man ununterbrochen Updates in die Datenbank schreibt, und dann ist man mit Hosting im Arbeitsspeicher ohnehin besser bedient, weil ein HDD-RAID bei zufälligen Schreibzugriffen sehr wenig Performance liefert.

Für mich klingt das daher eher so als hätte der Verkäufer grundsätzlich nur ein Konzept für alle Kunden, unabhängig von den speziellen Anforderungen.
 
Genau für sowas sind die Optane DC 4800X wie gemacht: affenschnell + powerloss protection. Reicht ja eine kleine mit 375GB und die dann z.B. im Raid1.

Nur fliegen ist schöner. :p
 
Nur wenn ich die zu einem sagenhaften Kurs bekomme. Ansonsten bleibt es erstmal bei 2 SSDs ;)
 
Die DB passt ja eh wie schon von HerrRossi erwähnt ohnehin komplett in den Arbeitsspeicher, so das lesende Zugriffe bei ordentlicher Einstellung der Datenbank-Softwre ohnehin komplett unabhängig von der SSD-Geschwindigkeit sind. Daher würde sich auch mit einer Optane kein Unterschied bemerkbar machen.
 
Da es mich selber auch immer stört, wenn man nicht weiss was aus der Anfrage geworden ist, hier das Ergebnis.

Es wurde ein Dell System T340. Ich bin in der Vergangenheit mit den Systemen von Dell immer sehr gut gefahren und habe es daher beibehalten. Nur wird das System direkt bei Dell gekauft und hier vor Ort von meinem Dienstleister eingerichtet.

Gehäuse: T340 Tower
CPU: Intel Xeon E2246G 6c/12T
Raidcontroller: Perc H330
Raid 1: 2x SSD 480GB (Raid 1) OS, Datenbank
Raid 2: 2x HDD 1TB (Raid 1) Dokumentenablage, Datensicherungen (werden per VPN ausser Haus übertragen)
RAM: 2x 16GB ECC
Rendundantes Netzteil
Windows Server 2019 Essential
3 Jahre Prosupport next day
Kostenpunkt: 2723,98€ inkl. MwSt

Ein AMD System konnte nicht konfiguriert werden. Das hätte ich jetzt sympathischer gefunden. Leistungstechnisch spielt das für uns aber wahrscheinlich nie eine Rolle.

Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Tipps und Vorschläge. (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Gute Wahl!
 
Oben Unten