Reviews Sennheiser GSP 670 Wireless Gaming Headset im Test - wie gut ist das 350-Euro-Spitzenmodell wirklich?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-2.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Sennheiser hat also wirklich ernst gemacht, und das GSP 670 mit dem GSA70 verdongelt. Herausgekommen ist ein wirklich ordentliches Drahtlos-Headset, bei dem die Umsetzung nahezu perfekt gelungen ist und bei dem nur bauartbedingte Limitierungen zu vermelden sind. Und ich zerlege es natürlich, um zu sehen, wie das alles umgesetzt wurde. Review und Teardown...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie immer sehr guter und interessanter Test!
Vielen Dank!

Bitte das Sennheiser Game One und Game Zero irgendwann noch nachtesten.
Diese erscheinen mir für den Gamer fast noch besser als die GSP 600er.
 
Hmmm, da muss ich erstmal Samples ranschaffen... (können).
 
Wäre sehr interessant falls möglich.

Mir ist als Gaming Headset noch nichts bequemeres, hochwertigeres und besser klingendes als mein Game Zero untergekommen.

Testest du die Mics eigentlich auch mit Geräuschunterdrückung (kann ich beim Realtek Treiber des Mics dazu schalten beim Asrock X470
oder bei meinem Z170 Asusbrett mit derem Soundgedöns) oder nur normal?
 
Interesse halber:

Funktioniert das auch mit USB-OTG am Handy?

Sennheiser setzt auf einen CSR8670, einen SoC von Qualcomm. Dieser mit 80 MHz (DSP, MCU) getaktete „Kalimba“-SoC ist faktisch eine eierlegende Wollmlichsau, denn er erlaubt zum einen natürlich das gesamte Bluetooth 5.0 Programm, einschließlich aller Codecs

Oder sogar direkt via BT?
 
Nein, da passiert faktisch nichts. Bluetooth geht auf dem bekannten Weg immer.
 
Bitte das Sennheiser Game One und Game Zero irgendwann noch nachtesten.
das game one habe ich 2016 gekauft, miterweile hat der kunstfoff angefangen zu knarzen ->keine empfehlung meinerseits

@Igor Wallossek konntest du dir evtl auch das gsp 500, 550 oder 600 ansehn? vor allem ersteres würde mich persönlich intersieren.
 
Das GSP 600 habe ich hier doch schon getestet, auch dazu gibt es einen Artikel und ein YT-Video :)
 
ähh irgendwie übersehn :eek:
 
Hey Igor,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer des GSP 670. Allerdings höre ich auf der linken Seite Interferenzen oder ein leichtes surren/summen. Hattest du die selben Probleme, bzw ist das bei wireless headsets normal?
Danke für deine Hilfe!
 
Nein, hatte ich nicht. Bestenfalls back to sender.
 
Jetzt wo die Pads vom AKG K550 wieder kaputt sind, hab ich den 670 jetzt wieder öfters in Benutzung. Aber wie von nem Jahr bin ich der Meinung, dass der Sound richtig schlecht ist. Wenn ich zocke hört es sich ein wenig dumpf an. Ist das normal? Als wären die Höhen schwach, der Sound is einfach nicht klar sondern eher matschig. Hatte mit dem Support geredet, die sehen das nicht als Fall für eine Rücksendung/Garantie. Hm, hab ich in Windows was falsch eingestellt? Oder ist der K550 so viel besser (oder anders in Tonwiedergabe)?
 
Das Teil ist keine echte Badewanne, sondern einigermaßen flat. Wenn man das nicht gewohnt ist, mag es dumpf klingen, da gebe ich Dir Recht. Crispy sind die nicht. Hast Du das Teil mit aktueller Software? Das war ja anfangs echt Müll.
 
Ja, Software und Firmware sind aktuell. Na gut, dann war ich halt anderes gewohnt. Muss ich mich umgewöhnen oder ich probier für Spiele mal den Equalizer. Eigentlich für mich ein Pluspunkt, dass es flat ist - naturgetreu.

@Igor Wallossek
Ich hab die Specs mal verglichen.
AKG K 550: 12 Hz - 28 kHz
Epos GSP 670: 10 Hz - 23 kHz

Ich denk ich kann immer noch die sehr hohen Töne hören.

Update:
Genauso wie bei ihm wars bei mir. Kommunikationsgerät und Standardgerät waren bei mir anfangs auch vertauscht. Hatte sie zuvor zwar geändert, das brachte aber nichts. Erst durch das deaktivieren der Geräte in „Sounds“, Neustart und wieder aktivieren brachte den Erfolg. Der Support kam nicht auf diese Idee. @Igor Wallossek

Ach ich weiß nicht, die KH hören sich immer noch wie 5€ Teile an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

ich habe das 670er seit es bei Amazon für bummelig 150.- angeboten wurde.
Hatte vorher Beyer DT 770 und DT 990 mit ModMic in Gebrauch…
Tragekomfort des EPOS670 ist Einwandfrei, mit 3m USB Kabel für den Dongle an 50cm Stab komme ich bis in die Küche = ca. 9m…

Durch die App kann man das SET gut einstellen.

Kugelkopf a la Igor passt aber gut zu dem SET, Tragekomfort ziemlich gut.

Hörmuscheln kann Mann noch nachkaufen….

Bei mir hängt stets ein 10000mAh Akkupack am USB dazwischen, 30h Akkulaufzeit selber halte ich für unmöglich, aber für 1-2 Daddelabende reicht es.

So weit so gut, aber:
Die Verbindung läuft leider nicht perfekt.
Oft muss ich reconnecten, dass nervt, auch schon mal rebooten, könnte aber auch an meinem alten Z170 Board liegen!?


Müsste ich bewerten:?

App 5*
Tragekomfort 4* +
Sound 4*
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

ich habe das 670er seit es bei Amazon für bummelig 150.- angeboten wurde.
Hatte vorher Beyer DT 770 und DT 990 mit ModMic in Gebrauch…
Tragekomfort des EPOS670 ist Einwandfrei, mit 3m USB Kabel für den Dongle an 50cm Stab komme ich bis in die Küche = ca. 9m…

Durch die App kann man das SET gut einstellen.

Kugelkopf a la Igor passt aber gut zu dem SET, Tragekomfort ziemlich gut.

Hörmuscheln kann Mann noch nachkaufen….

Bei mir hängt stets ein 10000mAh Akkupack am USB dazwischen, 30h Akkulaufzeit selber halte ich für unmöglich, aber für 1-2 Daddelabende reicht es.

So weit so gut, aber:
Die Verbindung läuft leider nicht perfekt.
Oft muss ich reconnecten, dass nervt, auch schon mal rebooten, könnte aber auch an meinem alten Z170 Board liegen!?


Müsste ich bewerten:?

App 5*
Tragekomfort 4* +
Sound 4*
 
Oben Unten