Frage Seltsames Montageproblem mit AIO

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hey

eben kam die AIO für den PC meines Kollegen.
Eine günstige ALSEYE HALO 120.
Wird wohl von Intertech vertrieben.

Soweit so gut.

Hatte alles gemäß der Montageanleitung montiert und 2 Schrauben ( oben links und paralell dazu unten rechts ) werden nicht fest.
Es gibt Gewindebolzen.
Auf diese wird ein 6 Kant geschraubt der als Abstanshalter dient.
Dann kommt eine unterlegscheibe und eine Art Mutter mit Feder.
Soweit so gut.

Nur werden die beiden Schrauben(MUttern) einfach nicht fest.
Man kann Sie immer weiter drehen was recht schwer geht.
Es ist kein typisches Gewinde kaputt und nix geht mehr.
Sie lassen sich auch wieder normal abschrauben.
Anpressdruck ist da.

Hab eben 20 Mins cinebench r23 drüber laufen lassen und hab max 67C

Denkt Ihr das kann sich durch thermische Einflüsse lösen und schlechtere Temps verursachen

Kann mir das Problem nicht erklären.
Evt dreht der 6 Kant Abstandhalter mit ich hab ka.
Normal ist Gewinde kaputt gleicht kein Widerstand beim Schrauben.
Hier wirds schwer aber es dreht sich bis ins Nirvana...
 
Das liegt wahrscheinlich an diesen Muttern mit Federn ... du spannst halt beim zuschrauben die Feder. Wenn es eine nicht so steife dafür längere Feder ist braucht man lange um sie richtig fest zu spannen. Ich würde das System aber so lassen, zu fest ist auch nicht gesund und die Temperaturen hören sich ok an, bzw. was für eine CPU ist es denn ?

Dadurch das du da Federn hast halten sie den CPU auch im Sockel, sprich die Federn erzeugen eine Kraft auf den Cpu und daher sollte es kein Lösen durch thermische Einflüsse geben. Die Kraft entspricht der stärke die du zuschraubst darum auch nicht übertreiben.

Wenn du wirklich sehen willst wie weit man es schrauben kann oder so ... baue die Schraube + Mutter und Distanzierer vorher ab und schraube sie zu ohne CPU also quasi einfach so. Da passiert ja dann das selbe nur dass das Mainboard nicht dazwischen ist.

Edit: Sehe das nur zwei Muttern nicht fest sind, hast du alle erst langsam über kreuz zugedreht und dann fester ? Auch die richtigen Teile verwendet ? Ansonsten wohl ein Produktionsfehler, der Heatkiller bei mir hat auch solche Muttern jedoch werden die alle fest.

Edit2: Du sagst auf den Sechskant kommt eine Schreibe, aber laut Montageanleitung kommt je nach CPU auch eine Scheibe zwischen Mainboard und Sechskant ? Diese schützt das Mainboard und würde auch gegen Verdrehen helfen.

1611164877452.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist eine normale Unterlegscheibe die auf den Sechskant kommt.

Erreiche in Games 79C.
CPU ist eine Ryzen 5 5600X

Denkt Ihr ist normal für so eine kleine AIO?
Man sieht nicht an was es liegt.
Abgeschraubt wirkt alles normal das ist ja das seltsame
 
Da scheint ja die GPU die Gehäuseluft mit aufzuheizen wenn du mehr hast wie in Cinebench.
An sich sind 79°C nicht problematisch wirken aber für mich viel.
Ist halt schwierig was zu sagen wenn wir den PC Aufbau nicht sehen oder kennen.

Bei AMD Plattformen kommt auch eine Kunststoffscheibe zusätzlich zwischen Sechskant und Mainboard, siehe Punkt 3 der Beschreibung.
Sogar auf der Rückseite des Mainboards auch, sind diese alle vorhanden ?
 
Ja die sind alle drauf!! Aufbau schaut so aus:
 

Anhänge

  • 38A4DA28-9474-47D2-9F4A-6D3D66BE2E34.jpeg
    38A4DA28-9474-47D2-9F4A-6D3D66BE2E34.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe : 13
Sind da Lüfter die oben Luft rausbefördern oder nur der hintere wo die AIO dran ist ?
An sich wäre es ratsamer die AIO so zu montieren das sie an einer anderen Stelle Luft reinsaugt (z.b. iwo vorne) und damit kältere Luft bekommt als die im PC vorgewärmte Luft. Denke da ist das Problem der 79°C ... die GPU heizt auf und die AIO muss mit warme Luft kühlen.

Warum die zwei Muttern nicht fest werden erklärt das zwar nicht aber denke wenn du das noch tauscht sollten die Temperaturen besser sein.
 
DIe Schläuche der AIO sind leider zu kurz sonst hätte ich Sie an die Seite getan wo jetzt der eine Lüfter sitzt.
Aber iwie hatte das nicht gepasst von der länge der Schläuche.

Der eine seitliche Lüfter saugt raus.
Sollte der eher reinsaugen??
 
Hmm schwer zu sagen musste halt mal ausprobieren.

Ist auch nicht so optimal das die 3 Lüfter unten die Luft reinbringen die strömt dann gegen die Luft die aus der Grafikkarte kommt und verwirbelt alles. Damit kann die Luft da auch nicht richtig weg hier wäre besser 3 Lüfter vorne dranzumachen aber das geht wohl bei dem Gehäuse nicht ?

Erlich gesagt bei dem Setup würde ich sogar den Lüfter der AIO umdrehen also das dieser Luft reinsaugt + die 3 unteren reinsaugen. Und den seitlichen rausblasend + noch einen weiteren seitlichen rausblasend, insofern da genug Luft rauskan da scheinen nur paar Löcher zu sein. Kannste ja mal testen und sehen was am besten ist ( falls keinen weiteren Lüfter da hast montier einfach kurz von unten einen ab zum testen).

Edit: bzw du kannst auch mal das seitliche Glasfenster abnehmen dann siehst du direkt ob die Temperaturen besser werden und deine Durchlüftung schlecht ist.
 
Ja die sind alle drauf!! Aufbau schaut so aus:
Die 3 Lüfter Unten sind schon sehr gut,so schmort die Grafikkarte nicht im eigenen Saft.
Das das Netzteil Oben sitzt ist natürlich nicht gut.
Und auch die Schläuche am Radi dürfen nicht Oben sein sonst bekommst schnell Probleme mit der AiO.Somit Radi drehen.
Neben dem Mainboard passt in keiner Variante?
 
Sauge nun Luft hinten rein mit dem Lüfter vor dem Radiator.
Das wars!

Eben nach 5 Minuten direkt 80 Grad.
Nun nach 10 Minuten in COD 64C

Die Schläuche sind bei mir nun oben?
Ist das nicht gut?
 
Ja die AIO kühlt nun mit frischer Luft, du solltest aber auch die anderen Komponenten im Auge behalten Grafikkarte, Festplatten etc.
Wichtig ist das du trotzdem iwo die warme Luft raus beförderst ... sonst staut die sich im PC, hast du nun zwei Lüfter vorne die rausblasen ?
Besser wäre wenn die AIO iwo vorne Luft reinzieht, du merkst ja nun das ein Unterschied da ist musst halt schauen wie es für dich am besten ist.

Die Schläuche sollten unten sein damit sich die Luft nicht in ihnen ansammelt, achte aber immer darauf das nicht die CPU der höchste Punkt wird sonst sammelt sich die Luft darin. Idealerweise sollte sie sich iwo im Radiator ansammeln auch wenn die AIO ein geschlossenes System ist, ist immer einbisschen Luft drin bzw. wird mit der Zeit auch über den Schlauch aufgenommen.
 
"Luft" muss ja auch in einer AiO sein , sonst wird der Druck beim erwärmen zu groß.
Sammelt sich die Luft in den Schläuche und besonders im Ansaugschlauch geht die in die Pumpe und Luft in der Pumpe sorgt schnell für Ausfälle, Schäden,höhere Temperaturen, Verschleiß und es wird lauter.
 
Hatte SIe nach unten gelegt die Schläuche also umgedreht.
Temps passen nun aber ich kann den Lüfter nicht regeln.
Habe gerade schon im anderen Thema dazu geschrieben.

Er steht auf 30 prozent Fan im Bios bis 60 C ABER dreht 1100 Umin bei 2000 max was er kann.
Sind wohl mehr als 30 Prozent...

Jemand ne IDEE?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    550,7 KB · Aufrufe : 10
Die Prozent stimmen nicht immer,einfach weiter runter gehen bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.
 
Habs jetzt so eingestellt:
Was denkt Ihr passt das so?
 

Anhänge

  • 712EA810-179D-4DAF-A522-EA35EF9153D8.jpeg
    712EA810-179D-4DAF-A522-EA35EF9153D8.jpeg
    2 MB · Aufrufe : 9
Das musst Testen ob dir so zusagt und ob die Temperaturen so OK sind.
Ich hab im Idle Drehzahl die Lautlos sind bis rund 50/56°C und dann für weitere rund 20°C drehen die Lüfter so hoch das ich sie gerade so Wahrnehmen kann.Ab rund 90°C würden sie dann hoch drehen.
 
Oben Unten