Frage seltsames Lüfterverhalten EVGA RTX 2060 Super

So ein längerer Test unter Volllast kann nicht schaden, ist bei Renterautos ja auch so, dass die erstmal freigeblasen werden müssen 😁
 
sicher, dass deine Karte wieder bekommen hast?
 
ja zu 100%.
zum einen habe ich die Seriennummern kontrolliert.
Zum anderen ist von innen noch eine feine Staubschicht an den Lüfterblättern (hatte ich vorher gar nicht drauf geachtet, von außen sind sie sauber). und auch die Garantiesiegel sind unbeschädigt.
Davon ab lag auch nur der "Prüfbereicht" dabei was eben alles getestet wurde.

Hatte auch erst die Vorstellung vielleicht eine funktionierende 2080ti zu bekommen - war aber nix :p
 
Kleines Update.
Nachdem knapp einen Monat alles ok war fing es wieder an.
Nicht mehr so extrem wie vorher aber auch nach einiger Zeit im Windows fing Lüfter 2 wieder sporadisch an zu rasseln und sogar mit bis zu 250rpm kurz zu laufen.
Habe ich dann zu der Zeit die Lüfter der Karte tatsächlich eingeschaltet so waren wieder die Drehzahlschwankungen und Geräusche von Lüfter 2 da.
Aber nicht mehr so stark/laut wie vorher.

Ich überlegte was ich geändert hatte und eigentlich ahtte ich nur "wake from PCIe" im Bios aktiviert um WoL bei ausgeschaltetem PC nutzen zu können.
Also dieses wieder deaktiviert -> Problem blieb.
PC paar Stunden vom Strom getrennt -> Problem blieb.
Ein sehr altes Mainboard-Bios (von März 2019) geflasht -> Problem blieb.

CPU und die beiden Gehäuselüfter von PWM auf DC Regelung umgestellt -> Problem WEG!?! :oops:
Habe dann mal die Gehäuselüfter komplett ausgeschaltet um im Gehäuse eine höhere Temperatur zu bekommen, bei dem Wetter aktuell ja sehr einfach, da ich sehen wollte ob es vielleicht mit der Temperatur ein(iger) Komponenten zusammenhängt aber das Problem blieb weg.

Nun, nach zwei Tagen ohne das Problem habe ich die Lüfter heute morgen wieder auf PWM umgestellt und das Problem ist immer noch weg.
Aktuell weiterhin mit Bios 7A38v85.
 
Nun, nach zwei Tagen ohne das Problem habe ich die Lüfter heute morgen wieder auf PWM umgestellt und das Problem ist immer noch weg.
Aktuell weiterhin mit Bios 7A38v85.
War auch keine Lösung.
Habe nun absolut alles getestet außer die Karte in einem anderen PC.
Morgen dann mal EVGA anrufen zwecks austausch.
 
Hallo maik005

Ich kämpfe auch gerade mit den Lüftern meiner Grafikkarte. Bei meiner Gigabyte GTX 1650 Windforce dreht der Lüfter im Zerofan-Modus immer wieder kurz bis auf gut hörbare 1600 RPM auf und geht dann wieder aus. Auch sonst habe ich keine brauchbare Einstellung gefunden und darum habe ich jetzt einen leisen PC-Lüfter anstelle der Originallüfter verbaut und programmiere jetzt eine Lüftersteuerung über das Mainboadr. Auch wenn du nicht das selbe Problem hast, kann ich dir etwas Grundlagenwissen weiter geben, das deine Lösungssuche möglicherweise etwas beschleunigen kann.
Auf den Grafikkarten verbauen die Hersteller leider oft recht billige Lüfter. Diese Lüfter haben einen Bürstenmotor. Ich vermute, deine Lüfter werden über 4-Pin angesteuert. Der erste Pin ist Masse, der zweite 12 V. Deise beiden sind also die Stromversorgung. Der dritte ist das Sensorkabel und das vierte das PWM-Signal. Im Lüfter stückelt ein Transistor die 12 V gemäss dem PWM-Signal. Da ist also keine grosse Elektronik verbaut. Nur werden die 12 V zeitweise durch gelassen und zeitweise nicht. Über den 3. Pin kann die Grafikkarte die Geschwindigket des Lüfters messen. Diese Messung hat aber keinen Einfluss auf den Lüfter oder die Regelung in der Grafikkarte. Die Regelung in der Grafikkarte stückelt nur das PWM-Signal je nach eingestellter Lüfterkurve. Solange du nichts spezielles einstellst, regelt das BIOS der Grafikkarte alles selbst. Wenn du mit einem Tool des Herstellers oder Afterburner die Lüfterkurve änderst, setzt dieses Tool den Wert, nach dem die Grafikkarte dann das PWM-Signal stückelt. Der Nvidia-Grafikkartentreiber, das Mainbord und sein BIOS oder Windows haben damit nichts zu tun. Je nach dem, wie das Bios der Grafikkarte programmiert ist, kann die Karte aber auch die Lüfter kurz laufen lassen, wenn die GPU zu heiss wird, auch wenn das nicht im Lüfterprofil eingestellt ist. Bei meiner ist die Regelung leider auch nicht konstant nach der Lüfterkurve sondern in tiefen Bereichen pulsierend. Je wärmer sie wird und je höher die % der Lüfterkurfe gehen, um so häufiger drehet der Lüfter hoch und geht wieder aus. Leider ist das echt nervig.

Soche Lüfter haben immer eine minimale Drehzehl, mit der man sie zuverlässig ansteuern kann. Lüfter, die über die Spannung geregelt werden, brauchen meist etwa 25 bis 30 %. PWM-Lüfter laufen oft auch noch tiefer mit 15 bis 20 %. Darunter laufen die meisten Lüfter nicht mehr. Mich erstaunt es schon, dass deine Lüfter unter 10 % überhaupt noch reagieren. Leider machen manche Lüfter beim Starten Geräusche. Dass der Lüfter wenn du ihn stopst zuerst wackelt, ist völlig normal. Das sehe ich nicht zum ersten mal bei solchen Motoren. Mich überrascht mehr, dass manchmal nur ein Lüfter läuft und der andere unter den selben Bedingungen still steht. Mich würde interessieren, wie die beiden Lüfter mit der Karte verkabelt sind. Sind die beide mit je einem 4-Pin auf der Grafikkarte eingesteckt? Siehst du beide Drehzahlen im Grafikkartentool oder nur eine? Bei meiner Grafikkarte wird ein Y-Kabel verwendet und nur das Sensorkabel eines Lüfters kann ausgelesen werden.

Ich würde die Lüfterkurve auf minimal 15 bsi 25 % einstellen. Da sollte sich aber eine Drehzahl finden lassen, bei der der Lüfter zuverlässig und leise läuft. Auch darüber sollte er nicht so laut schleifend tönen, wie das deiner zeitweise macht. Wenn du den Lüfter abschraubst, kannst du die Bezeichnung der Lüfter ablesen. Dann finden wir möglicherweise etwas mehr über die Dinger heraus. Ich verstehe aber auch, wenn du nicht daran herum basteln möchtest, damit die Garantie nicht verloren geht.

viele Grüsse Martin
 
Soo, ganz schön länger Text.
Die Kunstoffabdeckung habe ich nicht abgeschraubt, daher kann ich das Kabel nicht genau sehen, aber moment...
Da wird sie zerlegt.

Beide Lüfter können ja jeweils mit der eigenen Drehzahl ausgelesen und auch getrennt gesteuert werden.
Wobei das Bios der Karte selbst immer beide 1:1 identisch steuert.

Stabil laufen sie ab 15% PWM. Wenn sie einmal paar Minuten laufen, dann laufen sie sogar noch bei 10% stabil.
Aber selbst bei 2% starten sie noch kurz etwa einmal pro Sekunde.
So wie der Stecker im obigen Link aussieht würde ich vermuten, dass beide Lüfter getrennt mit jeweils 4 eigenen Adern direkt an der Karte angeschlossen sind an einem gemeinsamen Stecker.

Lasse ich die Lüfter dauerhaft mit mindestens 15% - bzw. je nach Temperatur natürlich höher - laufen, dann habe ich keine Probleme.

Schleifendes Geräusch hat nur der eine aber so minimal, dass es noch normal ist.
 
Ich sehe und höre das aus Distanz natürlich nicht, wie deine Karte genau läuft. Aber wie du es beschreibst, tönt für mich relativ normal. Ich würde einfach eine Lüfterkurve ab 15% einstellen. Die Kühler der Grafikkarten sind auch zu klein und die Lamellen zu nahe. Da muss der Lüfter immer wieder ein wenig Luft durchblasen, damit es nicht zu heiss wird. Dann lieber immer gleichmässig leise als immer wieder Anlaufgeräusche.
 
naja moment.
Im 2D Betrieb wird sie nie zu warm.
Bios schaltet die Lüfter erst bei 60°C an.
sie bleibt i.d.R. bei 40-46
 
So,
ein abschließendes Update.

Nachdem es Caseking leider nicht möglich war das Problem zu reproduzieren sprach ich mit dem EVGA Support, welcher damals noch in Deutsch erreichbar war.
Dort wurde mir gesagt, dass eine Bearbeitung über den Händler (wenn Caseking die Karte an EVGA schickt, was mir von Caseking angeboten wurde) mehrere Wochen dauern kann.
Wenn ich die Karte hingegen direkt an EVGA schicke sollte es nur wenige Tage dauern.

Ich entschied mich deshalb dagegen die Karte über Caseking einschicken zu lassen und bat darum mir die Karte zurück zu schicken.
Zu meinem erstaunen stellte ich fest, dass auch ich das Problem nicht mehr reproduzieren konnte.
Leider hielt die Freude darüber nur etwa 4 Wochen, dann tauchte das Problem wieder auf.

Ich versuchte dann etliche male den deutschen EVGA Kundenservice telefonisch zu erreichen, kam aber immer nur an einen Techniker der nur Englisch sprach.
Nach vielen Versuchen habe ich es dann aufgegeben und eine EMail auf Deutsch geschrieben.
Diese wurde auch auf Englisch beantwortet und auf meine Hinweise nicht eingegangen.
Nachdem ich dann nochmals alles auf Englisch beschrieben hatte wurde mir eine RMA Nummer zugewiesen.

Am 6.10. kam das Paket dann bei EVGA an und am 13.10. wurde eine neue Karte von EVGA an mich versendet.
Seitdem sie bei mir ankam kann ich bisher keinerlei Probleme feststellen und ich hoffe, dass dies so bleibt.

Gruß
maik005
 
Danke fürs Feedback

Hast in der Zwischenzeit dein System verändert gehabt?
 
Also bis auf normale NVidia Treiber Updates + Windows Updates - nichts.
Allerdings habe ich das ja auch mit der alten Karte schon ohne Änderungen gemacht.
 
Das Problem trat ja schon im Bios auf teilweise sobald die Karte warm war.
Daher sehe ich es unabhängig von Windows.
 
Oben Unten