Frage Selfmade LuKu Umbau Server+Nuc

RavensRunner

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Mai 26, 2022
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Hallo

Habe mich extra angemeldet da ich leider nix vergleichbares gefunden habe.

habe 2 Xeon Server passiv kühler gekauft, welche ich auf die freie Fläche anbringen möchte.

Hierzu muss ich also Kupfer auf Kupfer sicher verbinden.

Nuc hat eine VaporChamber, Cpu aufsetzkühler eine Heatpipe.

Ich kann von Hobby und Beruf weich wie hartlöten, da ich nicht weiß ab wann punktuell die kupferrohre platzen , möchte ich mittels einstellbaren heisluftföhn und punktdüse das ganze machen.

Warum ich dass machen möchte? Nun der nuc wird in einer sehr warmen Umgebung dauerhaft betrieben , natürlich kommt der kleine 40ziger Fan auch weg und ein 92 oder 140ziger kommt mit windkanal(3d Drucker) zum Einsatz.

Nur mit liquid Metal möchte ich nicht verbinden da bei dem einsatzzweck auch leichte stoße/erschutterungen auftreten können.

Auch um das Gewicht habe ich mir Gedanken gemacht und muss/kann zur Not auch die Finnen trennen .

Zur Veranschaulichung: Intel nuc 9 extreme
Mit den hier gepaart:

https://www.ebay.de/itm/27089538063...iR6KVb_Qg-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich hoffe auf Hilfestellung zum Lot und der Temperatur.
Am besten ein kauflink zum Lot, sofern dies nicht zuviel verlangt ist.

Und wiegesagt die Info was die heatpipe und die vapor Chamber an Temp kurz und dauerhaft aushalten.


Ps: habe schon bei 2 Leuten angefragt ob die einen kühler bauen können (so wie bei derbauer die wakü vom nuc 9)
Aber für das Geld kann ich mir einen gebrauchten Vw Polo kaufen, daher muss es jetzt die bastel Lösung sein...sry aber ich geb gern 400 Euro aus , aber nicht das 3 fache auch wenn mir bewusst ist dass das eine sonderanfertigung ist und die Leute 3 std programmiert und Fräsen müssen...wo sind den die ganzen maschienenbaustudenten die sowas für gutes Geld am weekend gemacht haben , nur an der Freude der Sache und dem Tatendrang.... Naja ich schweife ab!
 

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Hallo RavensRunner

Grössere Kupferteile verlöten ist eine Wissenschaft für sich. Das braucht viel Erfahrung, um das zuverlässig hin zu bekommen. Die Spengler, die ich kenne haben mir das schon oft vorgejammert. Die Wärme wird sehr stark abgeleitet, so dass es schwierig ist, die ganze Fläche auf die richtige Temperatur zu bringen.

Wie heiss die Vaporchamber verträgt, kann ich nicht beurteilen. Sie dürften auch verlötet sein, damit sie Luftdicht sind. Welches Lot da verwendet wurde wird man nicht heraus finden.

Die Wärmeübertragung wird mit Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall besser sein als mit Lot, denn Lot braucht ja eine gewisse Schichtstärke, damit man es überhaupt löten kann. Ich würde mir überlegen, ob sich der Kühler mechanisch anders am Board befestigen lässt. Gerade bei Erschütterungen wäre mir das noch sympathisch, wenn der Kühler an der Vaporchamber hängt.
 
Dass habe ich mir auch zu anfangs gedacht gehabt, eine kupferplatte wo die 2 kühler verschraubt werden und diese dan mittels flüssigmetal auf das nur setzen und mit den original nuc verschraubungspunkten fixieren.

Jedoch scheitert es ja schon an jemanden der mit die Grundplatte Fräsen kann und dafür nicht eine Niere von mir als Bezahlung will...
 
Das Video ist mMn genau ein Beispiel dafür, wie man es auf keinen Fall machen sollte. Eine Kontaktfläche mit einem Holzklotz versuchen Plan zu schleifen, kann nicht funktionieren. Damit schleift man sich nur einen schönen "Hügel" mitten auf die Kontaktfläche. Und dann fängt er auch noch an, den Kühler mit Kabelbindern aus Kunststoff zu montieren, die spätestens ab 50° anfangen sich zu weiten? Das mag für einen kurzen Test funktionieren, aber auf Dauer ist so ein Murks kein gute Idee.

Aber nun zu deinem Heatpipe Kühlkörper...

Auflöten kann mMn nur funktionieren, wenn du die Heatpipe entleerst, und nach dem verlöten wieder befüllst. Wobei ich etwas "Angst" hatte, das sich die Kühlfinnen bei aufwärmen lösen, oder verschieben.

An deiner Stelle würde ich mir ein massives Stück Kupfer besorgen, und das auf die CPUKühlplatte auflöten. An diese Kühlschiene kannst du dann Alukühlkörper schrauben, oder halt Kupferkühlbleche anlöten. Wobei das anlöten der Kupferkühlbleche ne sehr aufwendige Arbeit sein wird, die du dir ja vermutlich auch den Kauf des HeatpipeKühlkörpers eigentlich sparen wolltest.

Womit sind denn solche Heatpipe gefüllt? Kann man die unter Normaldruck nicht auch wieder neu füllen?
 
Womit sind denn solche Heatpipe gefüllt? Kann man die unter Normaldruck nicht auch wieder neu füllen?
Als Flüssigkeit sind darin ein paar Tropfen Wasser oder irgend ein Kühlmittel, je nach Temperaturbereich in dem die Heatpipe arbeiten soll. Dann wird die Heatpipe fast vollständig vakuumiert. Durch den tiefen Druck verdampft die Flüssigkeit an den wärmeren Stellen sofort. Der Dampf wandert zu den kühleren Stellen und kondensiert dort. In der porösen Schicht an den Wänden wandert die Flüssigkeit dann wieder zu den warmen Stellen zurück. So transportiert eine Heatpipe Wärme mehr als 100 mal besser als es ein gleich dicker Kupferstab machen würde.

Die Verarbeitung der Heatpipes zu einem Kühler ist auch sehr heikel. Wenn man es nicht genau richtig macht, entstehen durch das Biegen Risse und es kommt Luft hinein.

Einfach gesagt. Ohne Vakuum funktioniert die Heatpipe nicht. Wenn die einmal geöffnet ist, kann man sie ins Altmetall werfen.
 
Muss man das denn unbedingt löten? Es gibt doch 2K-Wärmeleitkleber, wimre klebt das bombenfest.
 
Absolut. Hab mit so 2-Komponenten-Wärmeleitkleber-Zeug mal hochleistungs-LEDs auf Kühlkörper geklebt. Da lösen sich gefühlt eher Schichten des PCB voneinander als die Unterste vom Kühler… :D
 
Klar kann ich kleben aber dann ist der Sinn der Verbesserung ja zu Nichte gemacht.
Die wmk Kleber sind ja fast so wie ein Wärmeleitpad mit 7mw/k....da kann ich den kühler auch so lassen
 
Also Kleber Max 2wm/k
- quasi nix
Gibts den mittlerweile was besseres oder soll ich liquid metal mit Kleber mischen ?
Oder doch löten mit indium....
 

So einen angeblichen 10er gefunden und bestellt.

Liquid Metal werde ich verwenden und um den kühler rum den Wärmekleber verwenden. Denke so ist es am sinnvollsten.
Außer ihr habt noch einen besseren Kleber für mich, dann Leg ich den von eBay zur Seite für andere Projekte.
 
WärmeleitKleber macht mMn nur auf sehr großen Kontaktflächen oder geringer Wärmeleistung wirklich Sinn. Bei sehr kleiner Kontaktfläche, wäre löten natürlich am besten. Und wenn man das richtig macht, ist die Schichtdicke beim Löten auch nicht dicker als bei einer sehr dünnflüssigen WLP mit hohem Anpressdruck. Aber löten fällt an einer befüllten Heatpipe ja scheinbar flach.

Kritisch sind ja auch die Hebelkräfte, die an der Stelle auf die federnd montierten Kupferplatte wirken. Wenn es die Kupferplatte verdrückt, hat sie ja auch kein vernünftigen Wärmekontakt zur CPU mehr. In welcher Einbaulage willst du den Luftkühler montieren, und wieviel Platz hat der Luftkühler inkl. Lüfter? Genauso wie in dem Video?
 
Ich verwende das nackte nuc ohne kunstoffdeckel.
Das pcie Board wird mit risercard flexibel gehalten.

Ich verwende vom gezeigten coolermaster case nur das Board für den nuc, das Nt und den on/off Button.

Das ganze Ding wandert mit Eigenbau 3d druck unterm beifahrersitz im campingwagen

Wenn ich also Lust auf Filme oder zocken hab bei einem verregneten Tag, wird das Ding an den landstrom angeschlossen und benutzt.

Daher bin ich von der Kühlung sowie Platz relativ frei da ich kein richtiges mini Gehäuse verbauen muss.

Einen lufterkanal mittels 3d Drucker wird die kühlkorper direkt und mit Hochdruck durchspülen.
 
Also ein passiv Kühler, der von der Gehäuselüftung belüftet wird, richtig? Dann macht so ein fein gerippter Kühlkörper mit geringem Lamellenabstand eh weniger Sinn, weil mit viel Luftvolumen bei wenig Luftdruck gearbeitet werden muss.

Aus welcher Richtung trifft der Gehäuseluftstrom auf den Kühlkörper? Mit welcher maximalen Wärmeleistung muß der Kühlkörper klar kommen?
 
Noctua 92ziger
Richtung wie der dünne finnenkamm - also quasi von unten nach oben, nicht wie original von so-dimm ram
 
In erster Näherung würde ich einfach einen Alu Strangkühlkörper mit langen Finnen auf die Kupferplatte schrauben. Also von unten M3 Senklöcher durch die Kupferplatte, an drei Stellen wo sie den Wärmekontakt zur CPU.... nicht stören. Bei Fischer-Kühlkörper findet man bestimmt einen passenden KühlkörperTyp(schmale Grundplatte, lange Finnen). Günstig kaufen tu ich die Kühlkörper dann aber oft gebraucht bei eBay.

Die kleine Stufe zu dem angelöteten Seitenblech, muß man halt am AluKühlkörper aussägen, damit der Kühlkörper auf der übrigen Fläche per WL Paste gut aufliegt. Über dem angelöteten Seitenblech würde ich ein einfaches WL Pad verwenden.

Kühlkörper passend aussägen ist für viele eine ungeliebte Arbeit. Aber letztlich ist so ein angeschrauber AluKühlkörper mMn die sicherste Variante. Vorallem weil im KFZ doch öfter Mal ein paar kräftige Vibrationen vorkommen. Das ist auf Dauer alle Mal besser, als ne kleinflächige Verlötung.
 
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