Selbstversuch für das zweite Leben: ehemaliges High-End statt aktueller Mittelklasse | Retro

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.476
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute habe ich zum Sonntag für Euch einmal einen Beitrag ausgegraben, der nur reichlich 4 Jahre zurückliegt. Mit Kanonen auf Spatzen schießen? Zu Zeiten normaler Hardware-Preise war das auch schon einigermaßen en vogue, denn 2018 kosteten auch Grafikkarten noch keine Beträge, die man für illegale Organspenden hätte einstreichen können. Und es ist auch klar: Autovergleiche (read full article...)
 
Bei 350€ für ne alte 980ti würde ich wohl eher zur 3050 greifen und ein paar € drauf legen,
aber ich kann mich zurück lehnen, weil noch eine 1080 vorhanden ist... 🤪
 
Viele Grafikkarten haben in den letzten beiden Jahren ein zweites und gar drittes Leben erfahren. Dazu kommen auch einige Selbstständige, die ihr Geld mit der Reparatur von Grafikkarten verdienen. Nicht wenige waren selbstverschuldete Opfer falscher Wärmeleitpads und einer Portion Unvermögen. Mal gucken wohin das noch führt. Aktuell gehen die Preise runter, hoffentlich nachhaltig. Ich habe mich nicht wenig gewundert bei der Inventur und Wertermittlung, dass fast alle Grafikkarten im Bestand mehr Wert waren als zu ihrer Anschaffung. Speziell die ganz alten GTXler und RTX 2000er. Grafikkarten als Wertanlagen... Dann doch lieber ne Voodoo 5 6000. :)
 
In meinem 3950x werkelt auch noch eine 1070 und einen Intel Sockel 2011/3 (ebendiesen 5930K) habe ich mit einer alten Quadro Karte verheiratet. Solange das Umstiegsproblem auf Win 11 hier nicht perakut wird, sehe ich hier durchaus Potential. Dass man jetzt aber für einen 5930k mehr bezahlt als ich damals für meinen AMD 2700x (nämlich 169 Euro) bezahlt habe, lässt mich schon etwas an der freien Marktwirtschaft zweifeln. Die Devise kann hier nur heißen: alles aufheben, nix weggeben, auch keinen DDR 4 Speicher und solche Sachen.
 
Bei mir steht seit 2010 ein LianLi PC7 mit Asus P6T SE und Xeon 5670 auf 6x4,2 GHz, gekühlt mit einem Prolimatech Megahalems. Nicht der leiseste, nicht der kühlste, aber läuft seit 2 oder 3 Jahren ohne Probleme.
Dazu eine 1070 Ti die ich vor dem Boom um 50€ Aufpreis zur RX480 eingebaut habe (1070TI für 180€ gekauft, RX480 um 130€ verkauft).

Das reicht nach wie vor für FullHD in mittleren bis hohen Settings, speziell da ich über den Steamlink im Wohnzimmer zocke. Da kommt sowieso nicht alles an Bildqualität und nicht mehr als 60fps an.

Die Historie des PCs:
i7 920 stock => i7 920 @ 4x3,6 GHz => Xeon X5670 stock (35€ refurbished auf eBay) => Xeon X5670 @ 6 x 4,2 GHz
HD5870 => HD7870 => RX480 => GTX 1070 Ti (immer jeweils um gut 50€ Aufpreis)
3x2 GB DDR3 => 6x2 GB DDR3 (paar Euro auf eBay) => 6x4 GB DDR3 (neu um ein paar Euro)
Irgendwann mal USB 3.0 per PCIe
SSDs kommen und gehen....
Gehäuse, Netzteil (Antec irgendwas mit 750W), Lüfter, Kühler, Laufwerk, alles seit 2010 unverändert.

Sobald ich aber ein Angebot für einen Ryzen 5 3600x oder 5600x + B550 Tomahawk + 32 GB DDR4 3200 + Scythe Fuma 2 um unter 500€ finde, werde ich vermutlich upgraden. Das passt alles noch knapp so in das Case (Höhe CPU Tower!!) und wäre auch halbwegs zukunftssicher.
 
Also ich hab bis Mitte letzten Jahres noch auf der 980TI gedaddelt. Ging einwandfrei.

CPU ist ein 7820X von 2017, die darf noch ein paar Jahre...
 
Mein alter "Office-PC" läuft beim Sohn weiter für Retro-Spiele...

i7 3770K @ 4x 4,2GHz aus 2012
Asrock Z77 Extreme4, 16 GB DDR3 18xx
Gigabyte GTX 970, CL X-Fi (???) usw.

und im "fliegenden" Aufbau (ohne Gehäuse / der Vorgänger)
ASUS p5n32-E SLI (nForce), Intel Core 2 Quad Q6600 @ 4x 3 GHz
4x 2GB DDR2 800, wahlweise eine NVidia Quadro P400 mit 2GB
oder GTX 670 und ne olle Soundblaster Audigy 2 oder 4
 
Zuletzt bearbeitet :
Schöner Test. Da sieht man mal, wieviel Leistung für solides Zocken wirklich gebraucht wird. Ich benutze meinen FX 8370E @4,4 GHz, 1,32 V (Last mit LLC) bei 220 Watt im Multi-Core Test Cinebench r15 und einer Gigabyte GTX 1660 Super, die ich im September 2020 noch vor der großen Krise für 225€ bekommen habe. Bis auf aktuelle Open Word Titel die das Limit des Systems darstellen, kann man aber mit der Kombi prima in 1080p hohen Einstellungen oder 1440p im mittleren Einstellungen alle anderen Spiele gut zocken. Mir ist klar das das Systems sehr seltsam ist, aber es ist sozusagen eine Reste Verwertung/der 1.PC Bau/Hobby/viel Neugier und Benchwahnsinn über die Zeit gewesen.
Meine Feststellung, immer an der Leistung der gegenwärtigen Konsolen Generation orientieren, so kann man die Vorteile eines PC nutzen und lange AAA-Tiel zocken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wieso seltsam @Mr.Danger ?
Habe auch noch einen 8370 mit einem Tuf 990 am laufen, kann mich darüber auch nicht beklagen. Für die Sachen, die ich darauf mache, reicht mir das völlig. Gut, die RX590 habe ich durch eine RTX2060 ersetzt, aber ansonsten funktioniert das alles für den gedachten Zweck immer noch sehr gut. Es liegt hier sogar noch ein FX 9er rum. Den müsste man aber schon unter Wasser setzen nach AMD, Kühler war ja da keiner dabei. Ist aber bei dem 8370 gar nicht notwendig, soviel mehr Leistung bringt der andere ja nicht.
Ich mag die alten Sachen, wegwerfen oder abgeben mach ich da nicht so gern.
 
Oben Unten