Reviews Seifenblase ErP/EuP - Wie der Handel Energiesparrichtlinien boykottiert | Retro und doch aktuell

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vor knapp 9 Jahren waren EuP und ErP in aller Munde, auch was die Leistungsaufnahme im Stand-By-Betrieb betraf. Deshalb hatte ich mich als "Hilmar Breuninger" mehr oder weniger investigativ ins Getümmel geworfen und nachhgehakt, ob die geltenden Richtlinien eigentlich im Handel angekommen sind. Und mal so nebenbei bemerkt: die Motherborads werden auch heute noch von ALLEN Herstellern nach wie vor mit deaktivierter ErP-Funktionalität ausgeliefert. Per Default werden also alle Richtlinien bis heute nicht eingehalten, auch wenn es alle Komponenten könnten. Das Argument der Motherboardhersteller dazu: die Leute wollen doch ihre Smartphones aufladen. Oops...

Zurück ins Jahr 2011...

Eigentlich sind wir eher nebenher auf diese Thematik gestoßen, als uns rein zufällig zwei auf den ersten Blick identische Netzteile eines Herstellers in die Hände fielen. Beide unterschieden sich lediglich durch das Vorhandensein bzw. Fehlen des Aufdrucks "ErP ready". Einmal neugierig geworden, testeten wir den Unterschied beider Probanden in der Praxis und merkten in der richtigen Kombination der Hardwarekomponenten einen messbaren Unterschied. Natürlich wissen wir bereits länger um die Existenz derartiger Richtlinien, aber irgendwie ist der Stand-By-Verbrauch (Behörden-Deutsch: Schein-Aus) leider auch eines der Dinge, die man ganz gern verdrängt.

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9OL1kvMjgyMDk0L29yaWdpbmFsL2NvdmVyLmpwZw-1.jpeg


>>> Den Original-Artikel lesen <<<
 
Wow, vielen Dank für den aufschlussreichen Artikel. Hut ab vor dem kleinen Shop wo sich der Chef selbst der Anfrage persönlich annimmt (y)
igorsLAB wird zum Qualitätsprüfsiegel ala' TÜV, DEKRA, DQS & Co.
Weiter so......starke Leistung :)
 
Den kleinen Shop gibts leider nicht mehr wirklich :(
 
Schade, dass solche Läden dann gegenüber den Giganten einfach unter.......denn die Masse an Käufern ist "leider" auf den "ich bin doch nicht blöd Tripp".
Ich habe leider keinen adäquaten Kleinhändler in der Nähe, daher kaufe ich mittlerweile nach vorheriger Recherche (igorsLAB & Co.) :D bei Onlinehändlern oder direkt beim Hersteller ein. Manchmal auch bei einem Tester :cool:
 
Erstmal danke für den Test. Ich bin immer häufiger bei dem Thema CE baff, dass dies hier noch erlaubt ist. Hier muss der Gesetzgeber bzw die EU handeln. Die eigene Industrie wird an die Kandarre gelegt und China lacht sich eines und schmeißt uns fröhlich seine Böller um die Ohren. Unabhängig von Netzteilen, Elektronik & Co..
Schönes Beispiel für das Versagen der Regulierung ist das Thema Abgase bei Container und Kreuzfahrtschiffen. Aber das führt jetzt zu weit.



Wobei ich mir dann wieder die Frage stelle, wie realistisch der Test ist:
Warum werden überhaupt (private) Rechner im Stand by behalten? Ja, wake on LAN ist nett, aber die meisten Privatanwender haben doch eh ne Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, mit der man nach dem Herunterfahren den PC abklemmt. Für Firmen gibt's dann professionelle IT, die das eigentlich wissen sollte (entweder selbst oder der eingekaufte Dienstleister).
Warum der Projektleiter hier technische Details anfragt, wobei er eindeutig keine Ahnung hat, wäre mir auch spanisch vorgekommen.
Das natürlich alles unabhängig von der Planlosigkeit der Shops. Den billigen Anbietern kann ich das eher nachsehen, da sie wirklich nur verkaufen. Beratung kostet. Wenn der Fachhandel vor Ort keine Ahnung hat, ist das deutlich schlimmer, denn da zahle ich für das Wissen und die Beratung. Und das auch gerne.


Btw:
Warum gibt's eigentlich noch Mainboardbatterien? Wieso sind die BIOS Einstellungen überhaupt noch auf flüchtigem Speicher? In Zeiten von Flash sollte das doch nicht mehr nötig sein, oder?
 
Wegen der RTC die normalerweise verbaut ist, lässt sich die Batterie eigentlich nicht vermeiden. Und wenn man schon eine Batterie hat...
 
@My-konos
Du kennst den Alltag nicht vollumfänglich. Ich kenne genügend Firmen, wo die Rechner anbleiben und nicht vom Netz getrennt werden. Oft sind noch Uploads zu machen, oder der Plot-/Renderjob dauert noch ewig. Dann ist es doch sinnvoller, den PC nach der üblichen Zeit sich selbst in den Tiefschlaf schicken zulassen oder runterzufahren. Ohne Steckdosentrennung. Das ist in vielen kleineren Firmen gang und gäbe, denn Personal und Überstunden kosten richtig.

Trotz ErP Lot6 verbraucht kein einziger PC in der Standard-Konfig die vorgeschriebenen 0,5 Watt, sondern bis zu 10 Watt! Auch heute noch. Und wozu hat man Normen, wenn sich keiner dran hält?
 
Bei uns ist Policy die Kisten (nicht die Monitore) anzulassen wg. Patches usw.
 
Das haben wir so realisiert. Allerdings ist es auch so, dass bei 120 nahezu baugleichen Kisten immer wieder der ein oder andere nicht aufwacht - jedenfalls nicht mit einfachem WOL. Die WLAN-Geräte, die es bei uns auch gibt, sind so gut wie nicht aufzuwecken. Da läuft das bei uns zeitgesteuert oder es gibt auch welche, die durchlaufen.
Je nach dem wie komplex das Netzwerk ist, ist das mit dem Aufwecken nicht trivial, sondern muss nicht nur an jedem Rechner einzeln, sondern auch an den Switchen mitkonfiguriert werden. Personal ist teurer.
 
Personalkosten, so schaut's aus :(

Mein Monitor frisst im Standby ganze 0.4 Watt, die Workstation mit High-End-Board und Titanium-Netzteil in den Default-Settings satte 9 Watt. Schalte ich im BIOS die LEDs auf dunkel, sind es trotzdem noch 5 bis 6 Watt. Bei 10 PCs sind das schon 60 bis 90 Wattstunden. Summiert sich auf...
 
Das stimmt schon. Wir haben herumexperimentiert mit Intel Vpro-Chipsätzen, um das Bios ferngesteuert einstellen zu können. Dazu muss aber dann auf jeden Computer das Zertifikat, wo wieder jeder Computer einzeln angefasst werden muss - und bei jeder Neu-/Ersatzbeschaffung auch. Die Chefetage hat dann gesagt, wir haben einen Strom-aus für jeden Raum und da drücken wir abends drauf. Das war nach nem halben Jahr aber auch wieder rum, weil es den Geräten nicht bekommt und dann wieder Personal gefragt war.
Insofern lebt man mit der Verlustleistung, die im übrigen ja auch keiner kontrolliert. Die Stromrechnung ist halt die Stromrechung und die wird halt bezahlt - fertig.
Das ist halt auch wieder so eine Sache. Handy am Steuer kostet 100 € und einen Punkt, Handy beim Fahrradfahren immer noch 55 € (Quelle: adac)
Das ist ja auch schön und gut, aber ich kenne niemanden der jemals belangt wurde, aber viele die beides tun.
So ist es mit vielen Verordnungen.
 
Komme erst jetzt zum Lesen aber sehr geiler Artikel. Danke dafür.
Darauf aufmerksam wurde ich damals tatsächlich durch ASUS auf deren Produktpage gemacht. Damals stand ein HW Upgrade für meinen sehr betagten PC an und ich interessierte mich für kleine PCs. Das waren noch die ersten "Impact" Boards wo mini-ITX so langsam Fahrt aufnahm. Die Thematik mit den Spannungswandlern fand ich von ASUS auf den Impact boards damals sehr spannend gelöst, auf einer extra platine in vertikaler Bauweise, und hatte mich intensiv damit beschäftigt gehabt wo auch gerade die ErP/EuP Thematik beworben wurde und allgemein die Stromsprarmodi mit extra Management Chip usw.
 
Vielen Dank für den Artikel! Sehr gute Aufklärungs oder neumodisch Awareness Arbeit Igor, man merkt auch insgesamt das dir das Thema am Herzen liegt.
Ich hab dann auch gleich mal meinen neuen PC mit x399 Board geprüft und ich hatte auch 4W Verbrauch im ausgeschalteten Zustand und 7W im S3 Sleep. Ich hatte aber auch noch ein altes Netzteil aus 2006 im Einsatz das viele der modernen Stromsparfunktionen nicht unterstützt. Hab das jetzt gegen das Corsair RM850 nach ATX 2.52 norm getauscht was hier auf den aktuellsten Stand sein sollte. Wichtig war auch noch Deep Sleep im Bios zu aktivieren und Fast Startup (Schneller Start?) im Windows zu deaktivieren. Nur dann komm ich auch auf knapp 1W (ist alles an der USV abgelesen und vermutlich etwas ungenau). Den S3 sleep habe ich jetzt auch durch Hibernate (Ruhezustand) ersetzt da er nur hier auch im Standby (denn ich oft nutze) knapp 1W verbraucht.
 
Das mit den Ruhestromangaben ist schon strange. 1001 Modus und am Ende immer ein Grund, sich rauszureden. :D
 
Was hier fehlt, um an die Sig des Autors anzuknüpfen, sind die Eier. Weniger die bunt bemalten, als die of steel.

Interessant wäre hier sowas wie OptiPlex 5055 oder Esprimo D. Etwas, wo es wirklich drauf ankommt, wenns 200fach im Office einer Firma verbaut. Oder 120fach oder 300fach...

Ich kannte bisher soetwas wie Hardwaremania24 noch nichtmal. Jetzt schon. Nur wozu? :sneaky: Ich glaub nicht, daß ein Betriebchen mit auch nur 11 Büroleuten sich was von erwähnten Läden zusammenkleistern lässt. Gerade die sind auf externen Support angewiesen. Da kauft man bei irgendeinem Systemhaus und nicht in PC-Läden...
 
Das thema energiesparen, mal abgesehen von ErP/EuP als kleinster gemeinsamer nenner in der IT, ist in firmen nicht weit verbreitet. Man muß nur mal abends durch die innenstädte oder gewerbegebiete pilgern. Da leuchtet, funkelt und glitzert es, wie an einer bordelltür.
Bissl spät, aber: Ich habe vor etlichen Jahren als Scheinselbständiger bei Shell (die Ölfirma) im IT-Support gearbeitet. Ich habe dann irgendwann angefangen nach Dienstschluss durch unseren Raum mit 50-100 PC-Arbeitsplätzen zu gehen und die vieeeeeeeeeeelen angelassenen PCs auszuschalten. Lob? Natürlich nicht. Stattdessen wurde ich vielfach angefeindet. Ein Manager hat mir sogar "erklärt", dass das egal sei, da Shell ja selber Strom produziere. Auf die Idee, dass man diesen Strom auch verkaufen könnte anstatt ihn sinnlos zu verblasen ist der gut bezahlte Herr offenbar nicht gekommen *g*
 
Oben Unten