Frage Sehe kein BIOS nach enter Setup

Predprey

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
55
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Hallo!

Ich habe ein Gigabyte B550 Vision D mit nem Ryzen 7 5800 und ner Sapphire 6900 xt Nitro SE. Ich hab vor ca. eineinhalb Wochen das Mainboard verbaut, neues Bios drauf und alles eingestellt. Da hab ich auch den Ryzen 7 eingebaut. Läuft!

Letzten Samstag die Grafikkarte und auf Sam umgestellt im Bios. Bis dahin ging das F12 gedrückt beim Start und alles ok.

Jetzt drücke ich F12 und ich komme zur Auswahl Bootpartition oder Bios Setup. Das ist alles wie immer. ABER wenn ich Bios Setup wähle, dann verschwindet die Auswahl und der Bildschirm bleibt schwarz.

Im Inet findet sich da meist nur, dass der PC so schnell bootet, dass die das nicht schaffen schnell genug ne Taste zu drücken.

Ich weiß nicht ob ich reinkomme, also ich steh vor der Türe, wenn ich rein geh, wird dunkel.

Ich drück dann halt den Power Button und PC geht dann wieder. L+uft auch alles Prima, aber ich seh das Bios nicht.

Jemand ne Ahnung?
 
Lösung
So.

Ich habe das Problem nicht gelöst. Der Grund ist recht einfach, ich wollte nur in mein Bios kommen, das funktioniert jetzt.

Auf Heise.de bin ich fündig geworden.

Unter Windows 10 gibts die Mäglichkeit direkt ins UEFI zu "navigieren" und das hat geklappt, da war mein Bios.

Start - Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung - Erweiterter Start - Jetzt neu starten - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - Uefi Firmware Settings - Neustart

Das ist kein Reset, wie man evtl. wegen Firmware Settings denken könnte. Man ist einfach im Bios.

Ich habe alles so gelassen, weil ich eigentlich nur mal schauen wollte ob meine Einstellungen bzgl. Sam on richtig waren. Dass das so nicht ideal ist und verbesserungswürdig ist...
Hast du mehrere Bildschirme angeschlossen? Falls ja, versuche es mal mit nur einem
 
Wenn du den Rechner an machst startet er durch und du hast unter Windows wieder ein Bild?
 
Ich hab nur ein Bildschirm. PC funktioniert wunderbar. Läuft durch wie ne Eins.

Ich habe nachdem ich die Grafikkarte drin hatte, SAM aktiviert. Also ich hab auch nicht das das Monitorkabel getauscht.

Nach der Aktivierung war ich aber nicht mehr im Bios. Von daher ist das der einzige Grund den ich nennen könnte.

Ich hätte es nicht bemerkt, aber in der Adrenalinsoftware wird SAM off dargestellt zumindest habe ich das so interpretiert und deshalb wollte ich nachschauen, aber wenn ich beim Bios Enter klicke, dann ist der Bildschirm schwarz. PC hängt sich nicht auf, zumindest akustisch nicht.
 
Rechner Starten und ins Bios.
Dann schalte einfach mal den Einganskanal am Monitor um von .....HDMI 1 auf HDMI 2 , 1-3s warten und wieder zurück.
Was passiert?
 
@Casi030
Hab ich gemacht, bringt keine Änderung. Die Karte hat nur einen HDMI Anschluss, nur für den Fall, dass Du das vorschlägst.

Hab mir ein DP Kabel bestellt.

Cool wäre wenn das schonmal jemand gehabt hätte. Mittlerweile vermute ich, dass es mit der Umstellung auf SAM on zu tun hat. Ein Bios Reset sollte bei dem Board kein Problem sein.

Was ich noch bemerkt habe, ist, dass bei dem Board ursprünglich das Bios weiß ist, jetzt ist es braun. Also der Auswahlbildschirm bzgl. Bottpartition und Bios. Das war aber bei meinen Versuchen auch wieder mal weiß. Da stimmt was nicht.

Ich hab den Fehler noch nicht gefunden im Inet.

Hab Bios Version F14C
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe das Problem seit Jahren am Monitor (TV) das er nur im Bios kein Signal mehr bekommt, deswegen hilft bei mir der Kanalwechsel damit er das Signal wieder findet. Grafikkarte, Kabel ist da irrelevant. Mit SAM könnte es natürlich möglich sein das es das Kabel nicht mehr sauber überträgt.....
Farbänderungen macht er bei mir auch wenn er voll spinnt......
Wenn ich unter Windows keine Pixelparty habe oder Streifen was recht selten ist dann kommt z.b. so etwas.Den Rechner vielleicht mal woanders anschließen?!
20200930_170841.jpg
 
Ne hab kein zweiten Monitor.

Es gibt solche Probleme immer wieder mal. Leider schreiben die meisten keine Lösung rein, wenn es wieder geht. Ein Hilfesteller schrieb, er hätte ein solches Problem mit Biosreset und neuem Biosupdate gelöst.

Gibts ein Tool zum Überprüfen von Sam?
 
Doch wir haben einen TV Monitor.

Ich möchte aber nicht den PC rumtragen nocht den TV Monitor und ein Kabel, das lang genug ist habe ich auch nicht.

Am Montag sollte das DP Kabel kommen. Ich probiers mal und wenn nicht resete ich das Bios. Da kommt mir gerade ne Idee. Das Board hat so ne Zahlencodeanzeige. Da könnte ich auch mal schauen, ob da evtl. was angezeigt wird.

Wenn ich ne Lösung finde, schreibe ich sie hier rein.
 
So.

Ich habe das Problem nicht gelöst. Der Grund ist recht einfach, ich wollte nur in mein Bios kommen, das funktioniert jetzt.

Auf Heise.de bin ich fündig geworden.

Unter Windows 10 gibts die Mäglichkeit direkt ins UEFI zu "navigieren" und das hat geklappt, da war mein Bios.

Start - Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung - Erweiterter Start - Jetzt neu starten - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - Uefi Firmware Settings - Neustart

Das ist kein Reset, wie man evtl. wegen Firmware Settings denken könnte. Man ist einfach im Bios.

Ich habe alles so gelassen, weil ich eigentlich nur mal schauen wollte ob meine Einstellungen bzgl. Sam on richtig waren. Dass das so nicht ideal ist und verbesserungswürdig ist sicherlich richtig, aber mein PC läuft super und ich mach da nix dran.

Ich erstelle jetzt ein neues Thema hier im Forum. Danke an alle die mir geholfen haben!! Ich hoffe ich kann mit dieser Lösung jemandem helfen.
 
Lösung
Hatte mal von ASRock ein tool das einen direkt ins UEFI gebracht hat. Kannte es aber nicht mehr finden. Wenn wer nen tip hat gerne bescheit sagen.
 
Vielen Dank, dass Du mir helfen wolltest!!!!!

Seit ich das einmal über den oben beschriebenen Weg geschafft habe, komme ich über F2 völlig problemlos wieder ins Bios. Außer den Stromkabeln für die Graka habe ich nichts geändert. Es geht wieder, warum weiß ich nicht.
 
Oben Unten