Reviews Sechs beliebte140 mm Gehäuse-Lüfter von Alphacool, Arctic, Cooler Master, Corsair, Noiseblocker und Noctua im Vergleichs-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Leserwünsche sind uns natürlich ein Befehl und so gibt es heute einen großen Vergleichstest mit 6 beliebten 140-mm-Gehäuselüftern. Und ja, Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt am Ende zu welchem System und welchem Geldbeutel? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
@Pascal Mouchel Die Blacknoise NB B14X-P-BL PWM ARGB haben laut datenblatt 29mm nicht 25mm.

 
Mir ist nicht ganz klar, wie der Effizienztest funktioniert. CFM/dbA scheint hier das Chart zu sein. Habt ihr einfach dbA durch CFM geteilt? Meine Intuition sagt, dass da vermutlich keine Aussagekräftige Zahl raus kommt weil dbA eine logarithmische Skala ist.

Der für mich wichtigste Test für Lüfter ist CFM bei normierter dbA. Große Bitte um Widerholung mit einer CFM Messung bei 30 dbA (oder eine andere, leise dbA Zahl). Noch besser wäre ein Vergleichsgraph mit den Achsen CFM und dbA, so wie bei euren neuen Tests. Da könnte man am besten sehen, welche Lüfter am effizientesten sind.

Vielen Dank! Es gibt leider zu wenig gute Lüftertests.
 
Mir ist nicht ganz klar, wie der Effizienztest funktioniert. CFM/dbA scheint hier das Chart zu sein. Habt ihr einfach dbA durch CFM geteilt? Meine Intuition sagt, dass da vermutlich keine Aussagekräftige Zahl raus kommt weil dbA eine logarithmische Skala ist.

Der für mich wichtigste Test für Lüfter ist CFM bei normierter dbA. Große Bitte um Widerholung mit einer CFM Messung bei 30 dbA (oder eine andere, leise dbA Zahl). Noch besser wäre ein Vergleichsgraph mit den Achsen CFM und dbA, so wie bei euren neuen Tests. Da könnte man am besten sehen, welche Lüfter am effizientesten sind.

Vielen Dank! Es gibt leider zu wenig gute Lüftertests.
Wie kommst du drauf das wir irgendwas Geteilt haben?

Das sind gemessene Zahlen da ist nix geteilt oder sonst etwas. Versteh jetzt nicht ganz deine Aussage
 
Wie kommst du drauf das wir irgendwas Geteilt haben?
Ich denke, er meint die Volumetric Flow-Tabelle auf der letzten Seite. Da werden doch beispielsweise die 103.29 CFM des NB-eLoop durch die 35.2 dB(A) geteilt, was dann die 2.93 in der Tabelle ergibt.

Die dB(A) haben eine logarithmische Skala, die CFM dagegen eine lineare. Dazu hat der Schallpegel ein Grundrauschen, so dass die dB(A) nie unter etwa 25 dB(A) liegen. Somit ist es schon etwas speziell, die CFM durch die dB(A) zu teilen. Ein gemütlicher Lüfter der die halbe Luftmenge transportiert, müsste um gleich gut abzuschneiden die halben dB(A) haben (50 CFM/16 dB(A)), was messtechnisch gar nicht erreicht werden kann. Ein Lüfter mit der doppelten Luftmenge dagegen dürfte auch doppelt so viele dB(A) haben und wäre dann in der Vergleichstabelle auch gleich gut (200 CFM/70 dB(A). Einer mit der vierfachen Luftmenge dürfte dann sogar 140 dB(A) haben und würde im Vergleich immer noch gleich gut abschneiden. Alle hätten 2.9 CFM/dB(A).
 
Jetzt weis ich auch warum die Coolermaster Masterliquid Mirror RGB mit 2x 140 mm sickleflow Lüfter so bescheiden performt...
Ich hab mir schon gedacht das die Teile mies sind, als ich den Test dafür geschrieben habe.
 
Thank you for the review. It would be nice to have curve plots of airflow vs noise level, and static pressure vs noise level, in addition to the bar graphs at specific RPMs. I think apart from airflow, noise is what makes or breaks the deal. Plotting the data as curves provides more data points for people to check the performance data at their preferred operating point.

It would also be interesting to plot the 120mm fan data together with the 140mm ones, since Noctua has claimed that their NF-A12x25 can rival many 140mm fans and marketed a 120mm to 140mm adapter for it.


For the NB-eloop fans, I have purchased 2 of the b14-3 version and have been using them on a radiator. They seem to operate well and are inaudible under about 45%/800rpm with an open case panel. Though they quickly get noisy above 900rpm.

Recently I have also purchased an ARGB PWM version as a case fan for air intake. It sounds like they probably have quality control issues with their ARGB PWM fans, maybe due to the plastic material of the rotor. My ARGB version feels like it has been improperly balanced and has a bit of excessive vibration. So I would suggest trying their non-RGB version fans as well, in terms of testing their quality consistency.

Also the eloop 140mm fans are 29mm tall, you might have a typo on the data pages.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin etwas enttäuscht dass ihr immer noch nicht die Kaze Flex 140 pwm mit oder ohne ARGB von Scythe mit getestet habt.
M.M.n. einer der besten Allrounder und für den Preis unschlagbar. Und ich habe im Laufe der Jahre schon so viele Lüfter ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten