Reviews Sechs beliebte140 mm Gehäuse-Lüfter von Alphacool, Arctic, Cooler Master, Corsair, Noiseblocker und Noctua im Vergleichs-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.798
Punkte
1
Standort
Redaktion
Leserwünsche sind uns natürlich ein Befehl und so gibt es heute einen großen Vergleichstest mit 6 beliebten 140-mm-Gehäuselüftern. Und ja, Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt am Ende zu welchem System und welchem Geldbeutel? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Die superguten 140mm Scythe Kaze Flex noch nicht dabei !? Ist bestimmt Absicht von dir, die sprengen den P/L-Rahmen dann vollends. :)
Also, statt eines Tests hier bei Igor mein Fazit: prima laufruhige Lager, alternative 105mm Befestigung für CPU-Kühler (Ausführung "round"), vieeel Airflow im Gehäuse, keine komischen Störgeräusche an CPU-Kühlerlamellen. Lautstärke bei gleicher Drehzahl höher als üblich (Vergleich: Silent Wings 3 und Arctic P14) aber bis 1000 Upm sehr angenehm, da sehr tieffrequentes Luftrauschen (3x in der Front auf Ohrhöhe in 80cm Abstand bei mir mit 800 Upm).
 
Zuletzt bearbeitet :
Die superguten 140mm Scythe Kaze Flex noch nicht dabei !? Ist bestimmt Absicht von dir, die sprengen den P/L-Rahmen dann vollends. :)
Also, statt eines Tests hier bei Igor mein Fazit: prima laufruhige Lager, alternative 105mm Befestigung für CPU-Kühler (Ausführung "round"), vieeel Airflow im Gehäuse, keine komischen Störgeräusche an CPU-Kühlerlamellen.
müssten bald ankommen warte schon drauf ;)
 
Ja hab's gelesen, war nur Spaß. Kann dir aber auch paar rüberschicken, hab noch zwei übrig. :)
Die vorher sinnigen Lüfter im Deckel haben komischerweise selbst die GPU-Temperatur im P500A nicht mehr verbessert, lasse ich weg.
 
Ob das wohl an der Netzteil Shroud liegt, die ist ja geschlossen, keine Löcher etc.
Wird ja behauptet, dass das nicht gut für die GPU Temperatur sei...
 
Was mich ebenfalls mal interessieren würde, mit welchen Drehzahlen die Leute hier, ihre Gehäuselüfter betreiben?
Bei mir sieht es folgender Maßen aus:

Front:
3 x 140er BQ SW3 1600 PWM @1000rpm

1x Heck und 2x Deckel:

140er BQ SW3 1000rpm PWM @600rpm

fixe Parameter.
 
Wenn ich mal ein paar Beispiele nennen darf, 5er Pack P12 PWM PST bestellt. Einer hatte Nebengeräusche am Lager, bei Arctic reklamiert.
Tags darauf war ein neuer 5er Pack im Briefkasten. Die Anderen konnte ich behalten.
Genauso gings einem Kollegen im CB Forum.

Dann hatte ich noch ein Headset Arctic P533 Penta. Ehemals 120€ UVP.
Der TRS auf TRRS Splitter war bei mir und meinem Patenkind defekt und übertrug meinen Sound zu meinem Chatpartner.
2 Tage später lag bei mir und meinem Patenkind jeweils ein neues Headset im Briefkasten mit dem kompletten Lieferumfang.
Das Kabelchen hätte uns gereicht. Die ersten Headsets konnten wir behalten.

Oder auch neue AM4 Halterung für die LF I, war kostenlos in zwei Tagen bei mir.

Also der Arctic Support ist extrem kulant.
Ich würde mich trauen nach 5 Jahren einen defekten Lüfter zu reklamieren.
Wie bereits geschrieben, der Freezer 13 CO ist schon paar Jahre alt, der Lüfter hat das zeitliche gesegnet. Eine Mail an den Support, ob es den Lüfter noch gibt und zack war er 2 Tage später bei mir, einfach so aufs Haus.
Das macht sympathisch 👍
 
Ob das wohl an der Netzteil Shroud liegt, die ist ja geschlossen, keine Löcher etc.
Wird ja behauptet, dass das nicht gut für die GPU Temperatur sei...
Beim P500A? Die GPU-Temperatur ist mit 3x Kaze Flex 140 vorne mit 800 Upm und 1x hinten mit 975 Upm noch etwas besser als beim Lancool II Mesh vorher mit 4x Arctic P14 + 1x P12 auf der Shroud. Die FE-Karte bläst ja auch einen Teil der Abwärme hinten raus und wird von vorne mit einem guten Luftstrom versorgt. Und den zusätzlichen Staub auf den gesleevten Kabeln vom Netzteil und den Mesh-Seitenblenden muss man auch nicht haben. Nur die Stege der IO/Blenden hätte Phanteks weglassen können, lassen sich mit dem Dremel aber sauber entfernen. Ist ein ganz feines Gehäuse.
 
Hab gefragt, weil ich mich derzeit zwischen Meshify 2 und P600s (quasi baugleich) entscheiden will/muss.
Danke für die kurze Zusammenfassung 😀
Hast du die Kaze Flex mit eckigen oder "rundem" Frame, mit oder ohne RGB? 😉
 
Gehäuse quadratisch, CPU Kühler "rund" bzw. achteckig. Ohne RGB! :) RGB Lüfter mag ich nicht.
Bisschen RGB gibt's schon, RAM, Graka und einen Lian Li-Streifen auf der Netzteilabdeckung. Alles nur in kaltweiß, passt dann schön zur Power-LED vom Gehäuse. Regenbogenlüfter hatte ich auch schon, wird schnell langweilig.
 

Anhänge

  • 20210624_202706.jpg
    20210624_202706.jpg
    923,5 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Den Arctic gibts auch als CO-Version mit Doppelkugellager für einen längeren Betrieb, falls sich einer gedanken machen sollte.
Ansonsten wurde es hier ja schon geschrieben, bei dem Preis holte man sich dann einfach den nächsten Lüfter.
(...)
Soweit ich das verstanden habe, sind die mit dem Kugellager (CO Modell) eher für den horizontalen Einbau (Deckel, Boden) geeignet, da es bei den Gleitlagern nach einiger Zeit zu einer Mangelschmierung kommt, die Schwerkraft zieht das Schmiermittel nach unten, oben läuft das Lager dann trocken. Vertikal verbaut sollen sie sich nicht viel nehmen.
Moin, und danke für den Test bzw. die kommende Testreihe!
Der Noiseblocker ist tatsächlich 29mm tief und kann natürlich besser Luft schaufeln ... er sollte daher nicht als Referenz dienen und es sollte auch extra erwähnt werden, damit er nicht als neue Wunderlüfter gehypt wird, denke ich.
(...)
Der Hype kam schon vor Jahren, keine Angst :D Allerdings sollte man in der Tat die Dicke hervorheben, diese 4mm mehr können einem manchmal ganz schön den Tag versauen. Die kam auch durch die "bionische" Blattgeometrie zustande. Bei den 120ern passte das noch mit 25mm, aber bei 140mm musste der Lüfter auch in der Tiefe wachsen, sonst wäre sich das nicht ausgegangen. War zumindest die Erklärung von Noisblocker, als die Lüfter das erste Mal in Erscheinung traten.
 
Verbaue seit einer Weile nur noch P12/14s, sind P/L Technisch einfach zu gut.

Habe hier auch noch einige TY 143/147er (SQ) liegen, die vor einigen Jahren auch mal als Geheimtipp gehandelt wurden (wenn auch nicht die stillsten 🌈). Sofern ihr mal an welche kommen solltet, würde mich ein Vergleich durchaus interessieren. Scheinbar sind sie bisweilen aber vom Markt verschwunden. Ob es einen Ersatz gab, weiß ich nicht.

Vielleicht auch einfach murdered by P12/14 ;)

Was mich ebenfalls mal interessieren würde, mit welchen Drehzahlen die Leute hier, ihre Gehäuselüfter betreiben?

Generell überall P12/14 wo und wie es passt und PWM so hoch, bis es als störend empfunden wird.

Meist läuft es auf 50~60% hinaus je nach Gehäuse, Standort, etc.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab gefragt, weil ich mich derzeit zwischen Meshify 2 und P600s (quasi baugleich) entscheiden will/muss.
Danke für die kurze Zusammenfassung 😀
Hast du die Kaze Flex mit eckigen oder "rundem" Frame, mit oder ohne RGB? 😉
Achja, mit dem P600S würde ich mir überlegen, ein Bekannter hat das. Die Frontabdeckung lässt du wahrscheinlich eh ab bei Lastbetrieb und im Sommer und der Staubfilter aus Textilzeugs in der Front sieht wahrlich nicht so schön aus wie die Mesh-Blechfront des P500A, finde ich. Die Front 1x im Monat mit der weichen Polsterbürste absaugen, innen alle paar Wochen Staub wischen oder saugen, easy.
Oh, ist glaube ich bisschen das falsche Forum dafür, sorry. :)
 
Verbaue seit einer Weile nur noch P12/14s, sind P/L Technisch einfach zu gut.

Habe hier auch noch einige TY 143/147er (SQ) liegen, die vor einigen Jahren auch mal als Geheimtipp gehandelt wurden (wenn auch nicht die stillsten 🌈). Sofern ihr mal an welche kommen solltet, würde mich ein Vergleich durchaus interessieren. Scheinbar sind sie bisweilen aber vom Markt verschwunden. Ob es einen Ersatz gab, weiß ich nicht.

Vielleicht auch einfach murdered by P12/14 ;)



Generell überall P12/14 wo und wie es passt und PWM so hoch, bis es als störend empfunden wird.

Meist läuft es auf 50~60% hinaus je nach Gehäuse, Standort, etc.
Ja, die P14 sind auch klasse für das Geld.
Die Thermalright Lüfter fördern viel Luft bei geringer Drehzahl. sieht man in Thermalright Kühlertests gut, wenn Referenzlüfter angebracht wurden, änderte sich nichts zum Besseren. Aber qualitätsmäßig muss man schon Glück haben, hatte einige ratternde Lager nach kurzer Zeit, bei Arctic und den Kaze Flex gibt's da selten Probleme. TR hat den Qualitätssprung anderer Marken verpennt, die bauen immer noch oft Rifle-Lager. Die Kühler sind immer noch prima, aber der Vertrieb nicht mehr so gut.
 
Soweit ich das verstanden habe, sind die mit dem Kugellager (CO Modell) eher für den horizontalen Einbau (Deckel, Boden) geeignet, da es bei den Gleitlagern nach einiger Zeit zu einer Mangelschmierung kommt, die Schwerkraft zieht das Schmiermittel nach unten, oben läuft das Lager dann trocken. Vertikal verbaut sollen sie sich nicht viel nehmen.
Lt HP von Arctic sind die CO-Lüfter mit Doppelkugellager für den 24/7 Betrieb ausgestattet, also auf Langlebigkeit.
 
übrigens sehr gute Idee sowas selber zu drucken. Kaufen kann jeder das Problem mit Lüftern die ansaugen haben viele da hören sich Lüfter dann ganz komisch an. wird damit zu tun haben das der Rotor dann zu nahe am Radiator vorbei geht. Also so meine Einschätzung. Aber die Frames von dir gefallen mir. (y) (y)

Es sind Lüftervorkammern, keine Spacer, die Vorkammern sind auf der Ansaugseite. Durch eine solche Vorkammer ändert sich insbesondere die Anströmungsgeschwindigkeit und der Anströmungswinkel der Blattspitzen, der Luftdurchsatz an den Blattspitzen lässt allerdings (meiner Einschätzung nach) bei solch einfacher Konstruktion nach – was ich nicht als Kritik meine @~HazZarD~, denn wer heilt, hat Recht.

Der Lüfter kann "seitlich" dadurch etwas weniger Luft ansaugen, was die Strömugsgeschwindigkeiten und -winkel eben gerade an den Blattspitzen ändert.

Wenn Du 3D-Druck zur Verfügung hast, solltest Du vielleicht beim nächsten Mal schauen, ob nicht iwer Flowgrids von Papst als Inspiration verwendet oder gescannt und eine Druckvorlage entworfen hat, die sich evtl. auch für andere Lüfter skalieren lassen könnte – die ändern nur das Anströmverhalten, ohne Leistungsverlust. Wenn Du ausreichend Platz im Ansaugbereich hast, könnte das lohnend sein. Leider ist Flowgrid meinem Stand nach nämlich nach wie vor als Enduser nicht zu kriegen.

Aber vielleicht irre ich auch, es kann sein, daß Flowgrids nicht ohne hohen Aufwand auf unterschiedliche Flügel- und Lüftergeometrien sowie -größen anpassbar sind. Aber wenn mensch ohnehin eine Lüftervorkammer druckt, dürfte es in meinen Augen einen spannenden Versuch wert sein.

In solch besonderen, oft überraschenden Effekten @Pascal Mouchel , liegt auch der Grund, warum ich nochmal kritisch das Bienenwabengitter hinterfragen möchte, auch wenn es "nur" hinter dem Lüfter sitzt. Ich befürchte, daß es einzelne Lüfter bevorteilt, da es ungerichtete Rotationskomponenten in zusätzlichen Druck und damit gerichteten Luftdurchsatz umzuwandeln zumindest meiner Einschätzung nach droht (siehe etwa AxiTop von Papst), was einigen Lüftern gerade in deinem Messsetup besser schmecken könnte als anderen.

Bild5_Wurfweite.jpg

Ich selbst würde in Erwägung ziehen, die damals von 8auer gewählte Lösung etwas abgewandelt einzusetzen (aber dabei noch ein Großlochgitter ohne Tiefe und somit ohne Leitcharakter, also ein Blech oder eine Scheibe, vor die beiden Beruhiger setzen, um zu verhindern, daß Lüfter mit sehr gerichteter, zentraler Abluft durch potentiellen Rückstau andersherum benachteiligt werden). Vielleicht sprichst Du nochmal mit deinen Branchenspezis über dieses Detail.

Mit dem Bienenwabengitter inklusive Leitcharakter (also Tiefe) nahe am Lüfter bin ich jedenfalls nach wie vor (etwas) unglücklich, auch wenn ich das nicht vorwurfsvoll oder abwertend meine.
 
Zuletzt bearbeitet :
Achja, mit dem P600S würde ich mir überlegen, ein Bekannter hat das. Die Frontabdeckung lässt du wahrscheinlich eh ab bei Lastbetrieb und im Sommer und der Staubfilter aus Textilzeugs in der Front sieht wahrlich nicht so schön aus wie die Mesh-Blechfront des P500A, finde ich. Die Front 1x im Monat mit der weichen Polsterbürste absaugen, innen alle paar Wochen Staub wischen oder saugen, easy.
Oh, ist glaube ich bisschen das falsche Forum dafür, sorry. :)
Staubfilter ist leider ein Muss bei mir, 2 Katzen im Haushalt.
Scheint wohl nur um das Aussehen zu gehen wie ich das rauslese, da gefällt mir das P600S besser ;)
Nur die Stock Lüfter sind ne Katastrophe.
 
Das die Coolermaster Sickle Flow nicht das gelbe vom Ei sind, habe ich beim meinem Test des Coolermaster Masterliquid ML280 Mirror schon gesehen, die AiO performt mit diesem Kühler eher mittelmäßig. Die Lüfter bei der AiO sind zwar ohne RGB aber die technischen Details sind identisch, ebenso die Form der Lüfterblätter.
 
Hab gefragt, weil ich mich derzeit zwischen Meshify 2 und P600s (quasi baugleich) entscheiden will/muss.
Danke für die kurze Zusammenfassung 😀
Hast du die Kaze Flex mit eckigen oder "rundem" Frame, mit oder ohne RGB? 😉
Besitze selber das P600s und kann es empfehlen. Das Meshify 2 müsste aber gleichwertig sein.
 
Habe selber die Noctua 140er PWM auf nem 280 Radi. Die Performen echt nicht gut, erst seit ich zusatzlich zwei Arctic 140F (hatte ich noch rumliegen) als Pull drann habe passt das. Leider passen Pusch nur lüfter mit 25mm dicke.
 
Sehe ich das eigentlich Richtig, dass es vom Noiseblocker NB-eLoop X PWM B14XP ARGB keine Version ohne RGB gibt? Der B14-PS unterscheidet sich, soweit ich das sehe, nicht nur im fehlen der RGB-Beleuchtung.
 
Oben Unten