Frage Seasonic Prime PX-750 zu schwach für 13700KF und RTX 4080 Aero?

nobbes

Mitglied
Mitglied seit
Jan 14, 2023
Beiträge
62
Bewertungspunkte
38
Punkte
17
Hallöchen,
Habe seit Freitag o.g. Karte für meinen neuen Rechner, doch leider bekomme ich Black Screens auf dem Desktop, nach spätestens 10 Minuten.
An spielen ist gar nicht zu denken.
Es schmiert nur die GPU ab, hatte einmal Musik laufen und die lief ohne Unterbrechung weiter, konnte sogar per Tastatur vor der zurückgehen bei den Tracks.
Also der Rechner hat weiterhin reagiert, nur eben ohne Bildausgabe.
In der Ereignisanzeige steht unter System zu jedem Zeitpunkt, wo der Black Screen auftritt:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Da hilft dann nur ein Reset.
Ich hatte es zwischendurch auch mal, dass die Karte gar nicht vom Board erkannt wurde, POST Beep drei mal kurz, einmal lang -> keine Grafikkarte gefunden.
Als das war, drehten die Lüfter auf der Karte auch nciht beim Systemstart.

Habe das Netzteil auf Empfehlung von Igors RTX 4080 Netzteilempfehlung dimensioniert, er schreibt ja 650 bis max 750 Watt.
Ich mache kein OC, bis auf den 6400er RAM, die CPU ist vom Powerlimit auf 125 Watt dauerrhaft und 253 für 56 Sekunden begrenzt, die GPU ist im Silent BIOS.

Bin echt ratlos, schraube ja nun schon seit fast 30 Jahren an so Kisten rum, aber das hatte ich noch nie.
Ist die Karte kaputt oder das Netzteil zu schwach?

Nach meinem Verständnis müsste ja der ganze Rechner abschmieren, wenn das Netzteil aussteigt und nicht nur die GPU.
Ist ja auch ein single Rail PSU, wenn da die +12V Rail einbricht, bricht sie ja komplett ein
 
Karte ist im Slot richtig eingerastet und Stromversorgung auch? Das Netzteil ist auf alle Fälle ausreichend. Was hattest Du denn vorher für eine GPU?
 
Ja Karte sitzt richtig im Slot, rastet schön ein, der 16 Pin Stecker auch, konnte ein deutliches, helles Klick beim Einrasten hören.
Habe ein Cablemod Custom Cable für mein Seasonic von 3x 8 Pin PCIe auf 16 Pin 12VHPWR, für den Anschluss direkt ans Netzteil.
Stromversorgung sollte also ok sein, denn sobald man nur einen der drei 8 Pin vom Netzteil zieht, geht direkt die Warn LED an der 16 Pin Buchse auf der Karte an.
Alte GPU war ne 1070Ti, die läuft jetzt gerade wieder, ohne Probleme.

Bekomme die Tage das PX-850, denke aber auch nicht, dass es am NT liegt.
 
Das Fehlerbild ist typisch für eine nicht ganz stabil laufende Grafikkarte. Leider kann man bei solchen Fehlern aber auch die anderen zentralen Komponenten wie Netzteil, RAM, Mainboard und CPU nie ganz ausschliessen. Wenn beispielsweise der RAM wegen schwankender Spannungsversorgung nicht ganz stabil läuft, bekommt die Grafikkarte aus dem RAM fehlerhafte Daten. Um wirklich fest zu stellen woran es liegt, muss man oft Bauteile durch andere austauschen und schauen ob es dann besser läuft. Ich würde auch einmal nur mit einem RAM-Riegel ohne XMP-Profil testen.

Alle unnötige Geräte abhängen, Schnellstart im BIOS aus, BIOS Reset, aktuelle Treiber und was es sonst an Standardtipps gibt kann man natürlich auch mal durchprobieren.
 
Das Mainboard, CPU & RAM laufen rock solid, kann den Aida64 CPU, Cache & RAM Stresstest gleichzeitig stundenlang laufen lassen, mit der alten 1070Ti.
Da stürzt nix ab.

Unnötige Geräte hatte ich abgesteckt, war eh nur der USB DAC und die USB TV Karte, mehr steckt im Rechner nicht drin, bis auf GPU und zwei NVMe SSDs.
Mache ich schon immer so bei eine Fehlersuche, dass nur das im/am Rechner steckt, was der PC zum Starten braucht.
Treiber wurde mit DDU komplett zurück gesetzt und neu installiert.
Deswegen wundert mich das alles ja.
 
Seit gestern steckt das neue 850 Watt PSU im Rechner.
Heute nach Feierabend, wird die 4080 wieder eingebaut.
Hoffentlich läuft sie jetzt, mal gucken.
 
Wenn mit der alten Graka wieder alles läuft, mit der neuen aber nicht, ist der Fehler eigentlich schon ziemlich genau eingegrenzt. Gut, da steckt man trotzdem nicht drin, wie Martin Gut schon erwähnt hat.
Sollte das Fehlerbild mit der 4080 wieder auftreten, dann kann es eigentlich nur die Karte sein.
 
Sollte das Fehlerbild mit der 4080 wieder auftreten, dann kann es eigentlich nur die Karte sein.
Davon gehe ich auch aus.
Wenn die später wieder rumzickt, geht sie zurück.

Edit:
Nunja, habe die Karte vorhin wieder eingebaut.
Aber nun wird sie gar nicht mehr erkannt, der Rechner piepst nur rum und macht kein Bild, logisch, wenn keine Karte gefunden wird.
Habe alles kontrolliert, ob sie richtig im Slot sitzt, Kabel und Stecker usw. usf. doch leider gibt die kein Lebenszeichen mehr von sich.
Die Lüfter der Karte drehen auch nicht, wenn ich den PC einscchalte.
Normalerweise drehen die dann ja immer auf Max, bis die das BIOS initialiert ist und dann schalten die sich ab.
Hat die Aero auch gemacht, bevor ich die wieder ausgebaut hatte.

Also gehe ich mal stark davon aus, dass die Karte defekt ist oder hat sonst noch jemand ne Idee?

Meine 1070Ti läuft übrigens wieder auf Anhieb, ohne Probleme.

Edit2:
Durch einen Thread im CB Forum konnnte mein Problem gelöst werden.
Das Cablemod Kabel ist der Schuldige, mit der Kabelpeitsche funzt meine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe heute mal geguckt, was an dem Cablemod kabel nicht stimmt und habe es mit dem Multimeter durchgemessen.
Ein Sense Pin hat keinen Durchgang, so kann die Karte nicht funzen.

Also habe ich das Sense Kabel an beiden Steckern ausgepinnt und nochmals gemessen, nix, kein Durchgang.
Dann genau geguckt und gesehen, dass an dem Steckerchen am 16 Pin kaum Litzenadern in der Crimpung vorhanden sind, in dem am PCIe Ende gerade mal eine. 🙈
Habe das Steckerchen am 8 Pin PCIe abgemacht und mit dem richtigen Werkzeug erneut abisoliert und siehe da, wenn man das Kabel bewegt (Ende zum 16 Pin) dann hat man Durchgang.
Habe dann auch die andere Seite abgemacht und neu abisoliert.
Beim Abisolieren beider Seiten ist mir aufgefallen, dass von den wenigen Adern, aus der die dünne Litze besteht, auf der 16 Pin Seite nur zwei Adern in der Crimpung waren, beim 8 Pin eine und die war noch gebrochen.
Cablemod sollte seine MAs mal das geeignete Werkzeug zum Abisolieren zur Verfügung stellen und denen auch zeigen, wie man damit richtig umgeht.
Dann würden solche Fehler nicht passieren, was echt schon traurig ist, für einen Hersteller wie Cablemod.
Wenn es am Abisolieren schon scheitert.....
 
Das neue Kabel ist gestern angekommen und funzt wie es soll.

Weiß jemand wo man die "Kabelschuhe" für die PCIe 8 Pin Stecker und Sense Pin käuflich erwerben kann oder wonach ich genau suchen muss?
Dann würde ich mir die neu aufcrimpen und das "alte" Kabel reparieren.
Geeignetes Werkzeug ist vorhanden, weiß nur nicht wo ich diese "Stecckerchen" her bekomme.
 
Spricht nicht für Cablemod, genauso wie deren aktuelle (Dezember 2023) Rückrufaktion von deren Winkeladaptern. Typischer Fall von „Form without Function“ im Gegensatz zu „Form follows Function“…
Lasst am besten die Finger von solcherlei Blendwerk vom Chinamann, auch wenn die Reklame noch so bunt und verheißungsvoll lockt bzw. testet immer zunächst mit dem herstellerseitig mitgelieferten Standardzubehör wie Kabeln und Adaptern, wenn das neuerworbene Equipment irgendwelche „Zicken“ macht.
 
falscher Thread, der Adapter ist in Ordnung, leider ist das 12VHPWR Stecksystem der größte Mist seit Jahren in der PC-Branche
 
Naja, ich hab mit dem bei der RTX4080 von inno3d beiliegenden Material Null Probleme….während die „tollen Produkte“ von Cablemod anscheinend nicht nur in Einzelfällen auffällig geworden sind…deshalb die „Leichenfledderei”…..;)
 
Oben Unten