Reviews Seasonic Prime Fanless TX-700W – Innovatives Netzteil, sehr solide Komponenten und ein verstecktes Designproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.782
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das Seasonic Prime Fanless TX-700 ist ein neues, allerdings auch recht teures Passiv-Netzteil, das nur so von Superlativen strotzt. Und doch gibt es ein scheinbar grundlegendes Designproblem, das der Laie so nicht entdecken kann und das doch zu Folgeschäden an der angeschlossenen Hardware führen kann. Ich möchte dem ausführlichen Test meines Freundes Aris Mpitziopoulos (Hardware (read full article...)
 
Mach dir keine Sorgen um mich. Im Moment fahre ich mit meiner Strategie ganz gut. In der Regel kommt alle 2-3 Jahre eine neue Graka, und bei der Verbrauchsexplosion war ich bis dato immer auf der sicheren Seite. Bis jetzt hat mich noch keine Wattzahl aus der Ruhe gebracht. ;)

Vielleicht die 4090er, aber das sehen wir dann.
Da mach ich mir keine Sorgen,was du machst.;)
Ich auch nicht mit der halben Wattzahl,anständiges Netzteil UND anständige Verkabelung ist das Zauberwort.

Aber mit den kommen Grafikkarten und Dual GPU.......das wird spannend.
 
Da mach ich mir keine Sorgen,was du machst.;)
Ich auch nicht mit der halben Wattzahl,anständiges Netzteil UND anständige Verkabelung ist das Zauberwort.

Aber mit den kommen Grafikkarten und Dual GPU.......das wird spannend.
So hat jeder seine Hobby´s. Der eine schießt halt gern mit Kanonen auf Spatzen, der andere jagd mit Pfeil und Bogen Moby Dick.
Das schöne aber ist, das wir vielleicht beide voneinander lernen können. (y)
 
Spätestens beim nächsten aufrüsten mit einer 4090 und der nachfolgenden TI stehst du doch vor der Frage,
"Ich" nicht. :) Mein Budget lässt leider immer noch keine Grafikkarte für über 300.- zu. Es ist auch nicht mein wichtigstes Hobby, so dass ich mir mehr Geld dafür zusammen sparen würde. Da es momentan nichts in der Preisklasse gibt, was besser als meine GTX 1650 Super ist, wird in den nächsten Jahren nichts daran geändert. Wenn du dir eine 4090 ti leisten kannst, dann freu dich daran.

Und ob es strategisch klug und günstig ist innerhalb von 5-6 Jahren von 500 Watt auf auf 650 Watt dann auf 750 Watt zu wechseln, um jetzt schon wieder am Leistungslimit zu laufen, halte ich doch für eher fragwürdig.
So knausrig bin ich bei meinem Netzteil auch nicht gewesen. Unter 550 Watt gibt es ja kaum mehr was vernünftiges. Dann habe ich zu 650 Watt gegriffen, weil es auch kaum teurer war. Mein Corsair RM 650x das ich vor gut 7 Jahren gekauft habe wird auch die nächsten 5 Jahre noch jede Grafikkarte die ich mir leisten kann mit genügend Strom versorgen.
 
"Ich" nicht. :) Mein Budget lässt leider immer noch keine Grafikkarte für über 300.- zu. Es ist auch nicht mein wichtigstes Hobby, so dass ich mir mehr Geld dafür zusammen sparen würde. Da es momentan nichts in der Preisklasse gibt, was besser als meine GTX 1650 Super ist, wird in den nächsten Jahren nichts daran geändert. Wenn du dir eine 4090 ti leisten kannst, dann freu dich daran.


So knausrig bin ich bei meinem Netzteil auch nicht gewesen. Unter 550 Watt gibt es ja kaum mehr was vernünftiges. Dann habe ich zu 650 Watt gegriffen, weil es auch kaum teurer war. Mein Corsair RM 650x das ich vor gut 7 Jahren gekauft habe wird auch die nächsten 5 Jahre noch jede Grafikkarte die ich mir leisten kann mit genügend Strom versorgen.
Naja, war ja auch mehr allgemein gesprochen. Ich neige halt zu extremen. Siehst du ja auch an meinen Monitoren. Ich bin irgendwie zu alt für Kompromisse. Ich zock halt gern und erfahrungsgemäß macht es wenig Sinn mit einer Ente am Grandprix teilzunehmen. Und ehrlicherweise wird 4k in Ultra erst wirklich gut und zuverlässig mit einer 4090 funktionieren.
 
Das beschriebene Problem mit den Timings tritt ofter immer wieder mal auf. Ich hab das schon bei vielen Netzteilen gesehen, von fast allen Herstellern. Nicht nur immer bei Vollast sondern ähnlich auch bei anderen Belastungen. Komisch finde ich allerdings, dass das 600er fanless davon nicht betroffen ist. Eventuell ein Chargen Problem.

Ein weiteres Problem, das Aris aufgefallen ist, ist die sehr hohe Einschaltzeit, die 100 ms überschreitet. Um Kompatibilitätsprobleme mit Mainboards zu vermeiden, halten die meisten Hersteller die Einschaltzeit des Netzteils deutlich unter 100 ms und idealerweise sogar unter 50 ms. Schließlich ist die fehlende Unterstützung für alternative Ruhemodi ein weiterer Nachteil des TX-700. Denn wenn man ein so teures Netzteil kauft,

100 ms sind alles andere als hoch!
Die ATX Spec schreibt lediglich eine Einschaltzeit (Power on Time) von 500 ms vor und selbst in der neusten Version werden < 150 ms empfohlen. Ab 2020 sind die niedrigeren Werte erforderlich. Das Netzteil ist von Anfang 2020, also vermutlich noch entwickelt als die alten Grenzwerte galten. Jetzt Anfang 2022 so zu tun als ob das ein "brandneues" Modell wäre ist nicht gerade fair.

Es gibt 3 Stufen 500ms, 200ms und 150 ms. Wobei 150 für die neuste Stufe "Alternativer Sleep Modi" ist. Das Prime fanless unterstützt also alle 3 Stufen, wenn es bei 100 ms liegt.

Klar es gibt PSUs die schneller sind, 70 ms 50 ms. Das sind aber eher die neueren Modelle aus 2020/2021
Allerdings hab ich noch nie erlebt dass es zu Problemen kommt wenn man unter den 150 ms liegt. Und wenn, sollte es ja eher die Schuld des Mainboards sein, denn die ATX Spec schreibt ja nun mal < 150 vor und nicht < 100.


Ich hab mir gerade noch mal das Video angeschaut, was Aris da primär bemängelt ist, das Power_OK-Delay bei 336 ms liegt und damit für ein altes Netzteil üblich lang ist, für ein neues aber zu lang, nicht die Power-On-Time. Auch hier lagen die Grenzen nämlich bei 500, 250, 150. und die kürzern gelten ab 2020 als erforderlich. Aber die Plattform ist eben vermutlich aus 2019 noch.

Am Ende redet er dann wieder von der Power-On-Time von 100ms, die zu hoch wäre. Es scheinen wohl irgendwie beim News-Schreiben dann die Begriffe durcheinander gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich ging eigentlich von einer Effizienzsteigerung von ca. 20-30% pro GPU Gen aus.
Jo, ich auch. Aber Ampere hat trotz der neuen Lithographie nur eine leichte Effizienzsteigerung erfahren. Und diese haben sie mit GDDR6X im High-end wieder zunichte gemacht. Meine 1080 Ti verbraucht gerade mal 50 Watt mehr als die 3060 und ist sogar noch etwas schneller, wenn man den Reviews der Basismodelle von TechPowerUp Glauben schenkt (Link).
Das kann doch kein grosser Fortschritt sein. Klar, verbraucht auch Turing etwas mehr Strom als Pascal, aber Ampere ist da eine ganz andere Klasse, was Stromverbrauch angeht. Vorallem, wenn man es mit der Leistung vergleicht, tut sich da nicht so viel.
Und bei Lovelace wird ja auch mit viel Spekulazius auf die Brechstange gesetzt... Kann es sein, das AMD und Nvidia gerade die Plätze tauschen?

Bestimmt kommen aber wieder bessere Zeiten auf uns zu. GAAFET sieht da sehr vielversprechend aus, genau so wie 3D-Stacking... Die Preise sehen da aber alles Andere als rosig aus...
Naja, war ja auch mehr allgemein gesprochen. Ich neige halt zu extremen. Siehst du ja auch an meinen Monitoren. Ich bin irgendwie zu alt für Kompromisse. Ich zock halt gern und erfahrungsgemäß macht es wenig Sinn mit einer Ente am Grandprix teilzunehmen. Und ehrlicherweise wird 4k in Ultra erst wirklich gut und zuverlässig mit einer 4090 funktionieren.
Da sieht man, wie verschieden die Ansprüche und Bedürfnisse einer Person sein kann.
Mir sind die Grafikeinstellungen zwar nicht egal, aber Mittel bis Hoch auf 1440p sehen für mich bereits wirklich gut aus. Die Bildrate muss halt stimmen, mit 144FPS bei hektischen Spielen. Dafür sorgt die 1080 Ti aber ganz gut mit meinem 3900X.
 
Also ich bin ja normalerweise ein Freund von "was man nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen", aber in der Leistungsklasse werde ich mit komplett passiven Netzteilen irgendwie nicht warm. Abgesehen davon sollte - oder sogar muss - ein Netzteil für mehr als 200€ einen kontinuierlichen sauberen Strom abliefern, ohne, dass man sich Gedanken über die angeschlossene Hardware machen muss. Gibt es dazu ähnliche Fälle anderer Hersteller oder Modelle?
 
Gibt es dazu ähnliche Fälle anderer Hersteller oder Modelle?
Natürlich gibt es die, der Fehler ist uralt. Das ist ein Problem, dass beim Netzteil-Design immer wieder auftaucht. Normalerweise wirds aber beim Beta Test gefixed. Wieso das ausgerechnet jetzt bei diesem Modell wieder auftritt und angeprangert wird ... Ich hatte erwartet der Fehler ist weg ^^

Silverstone Strider Titanium hatte das zum Beispiel auch. Gabs aber noch öfter, andere ähnliche Fehler kommen aber deutlich mehr vor als speziell dieser. Es verstößt zwar gegen die ATX-Spec, macht halt in der Praxis meistens überhaupt keine Probleme, weil das Power Good Signal erst viel später kommt, deswegen fällt es wohl auch niemand auf. Zu behaupten das würde zu Defekten an der übrigen Hardware führen ist ne sehr steile These...

Hier mal das Silverstone Strider Titanium 1100 aus dem Jahr 2018. DS1Z_QuickPrint11.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
@Robot aka Robert Juckel (tweakpc.de):
Zwei Dinge stören mich jetzt doch ein klein wenig. Erstens ist es sicher nicht üblich, sich als Betreiber einer Webseite in einem anderen Forum für die Benutzter anonym anzumelden, um uns schnell erst einmal Click-Bait zu unterstellen. So eine Aktion ist reichlich uncool. Normalerweise wollen die Leser schon ganz gern wissen, mit wem sie es zu tun haben und worin vielleicht auch die Intentionen liegen. Zweitens kann hier natürlich jeder posten, was er gern beitragen möchte, darauf legen wir großen Wert. Nur haben Kollegen und Firmen zumindest eine Kennung im Account oder der Account ist privat und älter als das Business, das derjenige grade ausübt und man kennt denjenigen wenigstens auch.

Ich bin aber gern bereit, den Kontakt zu Aris und Cybenetics herzustellen und diese Geschichte zudem auch transparent hier im Forum zu klären. Der gesamte Artikel erscheint in Kürze auch in voller Länge auf Techpowerup und ich bezweifle sehr stark, dass sich Wizard den Click-Bait-Schuh anziehen wird. Aber auch ihn könnte ich als Gesprächspartner mit einbringen. Wie gesagt, das Angebot steht, denn so etwas lasse ich mir nur sehr ungern unterstellen. Ich denke auch nicht, dass Dich Nils geschickt hat, ich werde ihn mal fragen. :)

@ssj3rd
Wenn Du Englisch kannst, dann schau Dir ruhig mal das Review auf Techpowerup an, wenn es online ist. Ich darf dem Test nicht vorgreifen, denn das wäre unkollegial, aber so goldig ist das Teil nun auch wieder nicht. Da wären u.a. die etwas nachlässige Lastregelung auf den Nebenschienen und das nicht so pralle Einschwingverhalten. Nicht schlecht, aber für den Preis... Naja. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich vertraue Aris bzw. Cybenetics da durchaus, denn das sind keine Hobbytester, sondern studierte Ingenieure und sie zertifizieren auch. Aber das soll Aris hier gern selbst erklären, ich bin kein Man-in-the-middle. Ihr könnt gern Fragen stellen, gern auch Englisch. Spart mir Arbeit :D

Edit:
Das PG Signal startet zwar den eigentlichen Bootvorgang, aber da es ohne PG keine galvanische Trennung der Komponenten gibt, liegt die Spannung vom ersten Augenblick an allen Wandlern und Abnehmern primärseitig am Board und den Erweiterungskarten an. Egal, ob stabil oder nicht. Nur der Start des Computers einschließlich der CPU wird hier erst einmal geblockt und die Initialisierung und der POST werden erst danach ausgeführt. Wie sieht es denn beim Silverstone mit den fließenden Strömen vor dem PG aus? Das hast Du ja sicher auch gemessen. Ohne PG schaltet alles aus, ist aber bei weitem nicht sofort stromlos.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schaue mir nun zum dritten mal die Platine an und frage mich, wo denn der Primärkreis ist mit PFC, Entstörgliedern, Gleichrichter und vor allem dem dicken Elko, der normalerweise unübersehbar ist in solch einem Netzteil. Wurde er ausgelötet oder gibt es noch eine weitere Platine, die nicht mit abgebildet ist? Irgendetwas stimmt doch da nicht mit dem Foto.
 
Schau mal genauer hin. Die Primärcaps wurden ausgelötet, das macht für externe Tests der Komponenten durchaus Sinn. Aris lötet immer aus und um. 😊
Ihr dürft ihm gern Fragen stellen.
 
So das Review ist online:

Aris wird dort auf alle Fragen antworten. Er ist keine Amöbe, also bitte erst mal lesen. Und dann dort ausdiskutieren, falls noch Fragen offen bleiben 😊 Das ist mit Aris und TPU so abgesprochen
 
Genieße den tollen 5G Empfang 😅
Ich war nach der dritten einen Tag total platt 😝
 
Puh, ich habe das hier getestete Netzteil nun schon seit 6 Monaten verbaut und bisher 0 Probleme gehabt. Auch andere Reviews (unter anderem hier: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium/s09.php) haben nicht wirklich was zu meckern gehabt, hier kriegt man ja beim lesen und schauen nun Bauchschmerzen. Hmmm

Das Prime Titanium Fanless ist ein anderes Modell als Prime Titanium, das zweitere hat das "Problem" nicht. Und ich meine das Prime TX (umbenanntes Prime Titanium) ist auch eh schon wieder eine neuere Version. Der Test is ja zum ersten Prime Modell das es gab.

@Robot aka Robert Juckel (tweakpc.de):
Zwei Dinge stören mich jetzt doch ein klein wenig. Erstens ist es sicher nicht üblich, sich als Betreiber einer Webseite in einem anderen Forum für die Benutzter anonym anzumelden, um uns schnell erst einmal Click-Bait zu unterstellen. So eine Aktion ist reichlich uncool. Normalerweise wollen die Leser schon ganz gern wissen, mit wem sie es zu tun haben und worin vielleicht auch die Intentionen liegen. Zweitens kann hier natürlich jeder posten, was er gern beitragen möchte, darauf legen wir großen Wert. Nur haben Kollegen und Firmen zumindest eine Kennung im Account oder der Account ist privat und älter als das Business, das derjenige grade ausübt und man kennt denjenigen wenigstens auch.

Ich bin aber gern bereit, den Kontakt zu Aris und Cybenetics herzustellen und diese Geschichte zudem auch transparent hier im Forum zu klären. Der gesamte Artikel erscheint in Kürze auch in voller Länge auf Techpowerup und ich bezweifle sehr stark, dass sich Wizard den Click-Bait-Schuh anziehen wird. Aber auch ihn könnte ich als Gesprächspartner mit einbringen. Wie gesagt, das Angebot steht, denn so etwas lasse ich mir nur sehr ungern unterstellen. Ich denke auch nicht, dass Dich Nils geschickt hat, ich werde ihn mal fragen. :)
Ich melde mich generell, genauso wie du in anderen Foren immer mit FormatC unterwegs bist, nicht mit meinem realen Namen/Webseite an. "Werbung" für anderen Webseiten ist in den meisten Foren sowieso nicht gern gesehen. Deswegen poste ich in der Regel auch nur sehr selten mal einen Link etc. Wenn das hier nicht genehm ist, kannst du mich gerne einfach wieder löschen, oder die Beiträge entfernen. Ist Ok, bin ich nich böse und hab da echt kein Problem mit.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Ausführungen zu Power-On-Time nicht stimmig sind, weil da wohl Begriffe aus dem Video durcheinander gekommen sind. Es sind eben nicht die 100ms Power-On-Time das Problem sondern wenn dann die 338ms Power Good Delay oder auch beides zusammen. Für ein Netzteil von Anfang 2020 sind die Werte komplett normal, Anfang 2022 natürlich nicht mehr prickelnd.

Das mit dem Clickbait (sorry) konnte ich mir deshalb nicht verkneifen, weil das Spannungsabfallproblem ist real ja, aber echt seit Jahren gibt es das und ich hab noch nie gehört, dass es da irgendwelche defekte oder so gab. Auch keine Probleme beim Einschalten oder so was. Es sind ja auch Tonnen von diesen PSUs auf dem Markt. Naja du hast es ja auch nicht im Titel, von daher war das Clickbait vielleicht wirklich ein wenig ungerecht ;)

Und nein mich schickt generell niemand, ich sag nur meine Meinung. Wozu sollte man mich auch schicken, so wichtig bin ich nicht...

Wie sieht es denn beim Silverstone mit den fließenden Strömen vor dem PG aus? Das hast Du ja sicher auch gemessen. Ohne PG schaltet alles aus, ist aber bei weitem nicht sofort stromlos.

Das was du siehst is ja vor dem PG. Das PG Signal kommt ja erst deutlich später dann, wenn die Spannungen Ok sind. Die Chroma, die da zum Testen genutzt wird, die interessiert das PG ja auch gar nicht, die zieht einfach je nach Einstellung die vollen 70A konstant aus dem Netzteil beim Einschalten. Ich halt das ehrlich gestanden nicht wirklich für praxisrelevant. Das Problem tritt so in den Fällen, wo ich es kenne, auch nur bei 100% Auslastung beim Einschalten auf, bei etwas weniger isses dann schon wieder weg. Es gibt noch andere Varianten, die bei anderen Belastungen auftreten. Ja es ist nicht schön, aber in der Praxis denke ich hat das so gut wie keine Auswirkungen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich es noch nie live an einem PC getestet habe. Weil ich gar keine Kiste besitze, die auch nur annähernd 1100 Watt beim Start aus dem Silverstone ziehen würde. 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich nutze zwar in einigen Foren meine alten Accounts seit 2006, dafür aber mit Logo. Ich erinnere mich aber an eine Sache mit Aris, wo Du und Nico eine nicht ganz so schöne Performance gezeigt habt. Dürfte auf CB gewesen sein. Der Ausgang ist ja bekannt. Ist auch schon länger her, aber es triggert dich scheinbar immer noch, auch wenn man aus sowas eigentlich die richtigen Schlüsse ziehen sollte. Aris ist auf TPU online und Du kannst es ihm gern selbst schreiben. Ich mag hier solche Dinge nicht haben. Auch weil ich sicher bin, dass sich die Sache wiederholt. Ich kenne Aris und seine Leute seit Jahren, das ist eine andere Liga.
 
Man sollte die Geschichte dann komplett kennen, wenn man sie schon ausgräbt. Du scheinst jedenfalls nur eine Seite zu kennen, immer schlecht. Verstehe auch nicht was das jetzt hier zum Thema beiträgt.

Es geht ja nicht um das was Aris geschrieben hat, wieso soll ich ihn anschreiben.
Bei ihm stehts doch soweit richtig im Review.

Es geht darum was ihr in der News geschrieben habt!

Also noch mal genauer, vielleicht drück ich mich auch zu wirr aus, habs zwischendurch nebenbei geschrieben.

Die 140 ms Power-On-Time sind unter den ATX Spec 150 ms geforderten, ab 2020. Davor waren es bis 500ms.
Das Power OK Delay ist weit über 150, weshalb die neuen alternativen Modi nicht unterstützt werden, was aber für ein Netzteil von Anfang 2020 jetzt auch nicht ungewöhnlich ist, weil die Reglung eben erst ab 2020 galt. Anfangs gabs auch gar keine Mainboards, die das konnten. So stehts auch (Ohne die Einordnung) bei TPU

Power-on time should be below 100 ms to maximize compatibility with mainboards, and the PWR_OK delay is well above 150 ms, which means this PSU does not support Alternative Sleep Mode. I expected better results here.

Bei euch steht "die sehr hohe Einschaltzeit" Das ist sie aber ja nicht, die ist doch mit 140 ms in der neusten ATX Spec. Es ist das Power-OK-Delay was "sehr hoch" ist. Es sei denn Ihr meint mit Einschaltzeit die gesamte Dauer oder PWR_OK delay. Dann wären es aber nicht die über 100 sondern grob 140+330 ms also 470 ms

Es müsste also besser heißen die Einschaltzeit (PS-On + PWR_OK) von 470 ms is sehr hoch oder PWR_OK-Delay von 330 ms ist sehr hoch, weshalb alternative Standby Modi nicht unterstützt werden. (PWR_OK ist ja hier das KO Kriterium). Einen Wert als "sehr hoch" zu bezeichnen, der mit 140 in der ATX Specs liegt, passt irgenwie nicht.

Wenn man den Hersteller schon dafür kritisiert, dann doch auch richtig, oder ?

Zum Thema kleiner ist besser noch als Ergänzung. Genau das gilt für das Power_OK (wenn man das mit Einschaltzeit meint) übrigens wieder nicht. Wenn das Power-OK-Delay zu kurz wird, gibts da wieder Probleme mit alten Mainboards (daher mehr als 100 ms emfpohlen), deswegen gibt es immer noch viele, die es lieber länger lassen und man macht die Power-On-Time kürzer. Kann sogar sein, dass genau da der Grund Anfang 2020 lag, dass man keine Lust hatte das Risiko mit alter Hardware aufzunehmen. Ich weiß noch, dass ein hersteller mal endlos ein falsches PG Signal mit geschleift hat, weil sie sonst Probleme mit einer Bootschleife hatten. Hat eben immer alles irgendwie zwei Seiten. Ich würde mal sagen 90% der User haben die Standby sachen eh nicht aktiviert.

Ob du es änderst is natürlich deine Sache, so wie es jetzt da steht, versteht man es find ich eher schlecht.
Ich hoffe es ist klar geworden was ich meinte.

Die Kritik an andere Tester, wenn du damit den meinst, den ich denke dass du meinst, kann ich da voll unterschreiben ;)
Dass viele anderen Tester das nicht merken, nun ja man kann nicht alles testen, dauert halt auch alles ewig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Prime Titanium Fanless ist ein anderes Modell als Prime Titanium, das zweitere hat das "Problem" nicht. Und ich meine das Prime TX (umbenanntes Prime Titanium) ist auch eh schon wieder eine neuere Version. Der Test is ja zum ersten Prime Modell das es gab.
Ah Mea Culpa, es gab bisher ja nur einen einzigen Testbericht:

Habe mich da wohl blenden lassen, es gab/gibt ja leider keine weitere Tests zu dem Teil (auch nicht im englischen), was mich schon immer arg gewundert hat.
Schade das der Test hier erst jetzt herausgekommen ist 😔

Werde das Netzteil natürlich trotzdem behalten, sollte was sein springt ja die 12 jährige Garantie ein, da ist Seasonic schon immer extrem super unterwegs gewesen und ein Austausch ist sehr fix geregelt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten