Frage Seagate HDD BIOS Problem (Datenrettung)

zwerghamster

Neuling
Mitglied seit
Mai 27, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi liebe Community,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem und dachte mir, dass die Spezialisten, die hier herumlaufen, vielleicht einen neuen Gedankenanstoß liefern könnten:

Eine alte Seagate Barracuda 7200.12 (also immerhin eine Generation nach der verkorksten 7200.11) eines Freundes hat den Geist aufgegeben. Konkret geht es um die ST31000524AS (Firmware JC4B).

Fehlerverhalten: Das Gerät fährt hoch, der Inhalt (NTFS) wird für ca. 2 Sekunden angezeigt und danach friert das System ein. Explorer oder auch DMDE (alles, was direkt auf die Festplatte zugreift) ist nicht mehr erreichbar. Erst ein Trennen der Platte schafft Besserung.

Was wurde bisher gemacht:

- Andere OS Systeme (Mac, zwei verschiedene Linux-Distributionen), diese können das Gerät gar nicht erst mounten.
- das PCB wurde getauscht. Der BIOS-Chip wurde dafür abgelötet und auf ein funktionierendes PCB neu aufgesetzt. Der Fehler bleibt.
- das von seagate bereitgestellte Systool wurde genutzt, um einen ausführlichen Festplatten-Tool laufen zu lassen. Das bootet auch brav, stellt alles bereit, aber sobald die Platte angeklemmt wird, stürzt auch dieses System ab.

Die Platter habe ich nicht getauscht, da ich bisher nicht davon ausging, dass ein Fehler in den Heads oder dergleichen vorliegt. Schließlich kann er mir kurz die Ordner-Struktur anzeigen, ein Lesezugriff scheint damit möglich zu sein. Außerdem ist mir das ehrlich zu gesagt zu tricky, das Umlöten des BIOS-Chips war ja schon fummlig genug.

Kennt jemand von euch diese Art von Fehler? Danke bereits für den Hinweis, ein professionelles Datenrettungsunternehmen zu beauftragen. Wären die Daten darauf so dermaßen wichtig, hätte ich dies auch meinem Bekannten geraten. ;)
 
Hallo zwerghamster
Kennt jemand von euch diese Art von Fehler? Danke bereits für den Hinweis, ein professionelles Datenrettungsunternehmen zu beauftragen.
Zum Glück kenne ich den Fehler nicht. ;)
Da das Gerät sofort ausfällt, sehe ich da keine Möglichkeit, mit Software etwas zu bewirken. Weitere Reparaturversuche würde ich auch einem professionellen Datenrettungsunternehmen überlassen. Aber das lohnt sich wirklich nur, wenn einem die Daten viel wert sind.
 
Danke, @Martin Gut für deinen Beitrag.
Ich glaube auch nicht, dass ich softwareseitig das Problem lösen kann. Aber wenn hier z.B. jemand Ahnung von einer Terminal-Ansteuerung bei Seagate-Geräten hat oder weiß, ob man das BIOS auch ohne direkten SATA-Zugriff flashen kann, dann wäre das schon einmal eine große Hilfe.
 
Sind noch andere Platten im System? Bootet ein Livelinux von CD/Stick, wenn nur die defekte Platte am System hängt und ist die Platte sichtbar?
 
Sind noch andere Platten im System? Bootet ein Livelinux von CD/Stick, wenn nur die defekte Platte am System hängt und ist die Platte sichtbar?
Hi, Besterino! Vielen Dank für deinen Beitrag!

Hätte ich vielleicht eher spezifizieren sollen: Die Platte war mal intern verbaut, ist jetzt aber extern angehängt. Die verschiedenen OS liefen daher alle erstmal ohne besagte Platte, die dann nur angeschaltet wurde, wenn versucht wurde, auf sie zuzugreifen. Daher: Ja, andere Platten im System. Auch unterschiedliche - da ich keinen Hackintosh besitze - und ein MacBook nahm.

Und daher auch nein - ich habe es nicht ohne die anderen Platten versucht - aber auf den verschiedenenen OS-Varianten auch auf andere Platten (ohne Defekt) zugreifen können, so dass ich hier einen Fehler eher ausschließen würde. Auch da der Fehler bei allen Varianten immer dergleiche (Einfrieren des Systems oder komplettes nicht-erkennen) war.

Der Wechselfestplattenrahmen, an dem ich die defekte Platte angeschlossen habe, ist auch nicht das Problem, da er mit anderen Platten keine Schwierigkeiten hat.
 
Ganz klar mögliche Fehlerquellen möglichst eliminieren (ich hatte z.B. schon SATA HDDs, die liefen nicht mit bestimmten anderer Hersteller zusammen - weiß der Henker warum). Außerdem definitiv mal direkt anschließen ohne den Adapter - egal ob der mit anderen geht.

Wann ging das Ding das letzte mal (wirklich sicher bekanntermaßen)? War da die HDD im Adapter? An welchem System?
 
Oben Unten