Reviews Scythe Mugen 5 Black Edition im Test – Enttäuschende Lackierung des CPU-Kühlers

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.705
Punkte
1
Standort
Redaktion
Momentan ist es ja in Mode, seine Kühler in schwarze Farbe zu tunken oder wahlweise auch ältere Modelle erneut als “Blackout” oder “Stealth”-Edition herauszubringen. Und so stellt Scythe jetzt die mittlerweile siebte Variante des beliebten Mugen 5 vor, dieses Mal vollständig verdunkelt. Wie sich die Black Edition im Test schlägt, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel: […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Schöner Test mit unerwartetem Ergebniss. Hätte das nicht erwartet und wohl bei einer Neuanschaffung zu der schwarzen Version tendiert. Nun sehe ich auch, daß bei der schwarzen Version der Lüfter bis 1500 dreht um den Mißstand wohl vergeblich auszugleichen, während bei der günstigeren Version es nur bis zu 1200 Umdrehungen geht. Jedenfalls laut Preisportal. Wenn sie es eloxiert hätten, wären die Ergebnisse wohl anders gewesen.
Schön auch zu sehen, daß nun mit ein und zwei Lüftern der Mugen 5 sowie der Fuma 2 bei 60% zu sehen sind. Ich hatte echt erwartet, der Fuma 2 mit seinen 2 Lüftern wäre dann bei 60% leiser. Da bin ich nun doch eines besseren belehrt worden.
Danke nochmal für den Test.
 
Da müsste man bei Scythe mal nachfragen ob da so hinhaut.
Der gefärbte Arctic Freezer eSports One (was für ein Name...) hat im Test bei ComputerBase seine reine Alu Variante geschlagen.
Entweder hat Scythe die falsche Farbe verwendet oder anderweitig Mist ver-/gebaut.
 
Also ohne jetzt zu sehr in detail zu gehen oder etwas mathematisch zu errechnen, muss ich leider sagen das dieser Kühler (wie viele andere auch) eine Fehlkonstrucktion ist.

Die Lamellen sind an den Seiten nicht abgekantet, somit strahlt die Wärme der Graka schön in den CPU-Kühler. Ich hatte auch mal so eine "Fehlkonstrucktion" aber von einem anderen Hersteller.....wenn man eine Isolierende Sperre zwischen Graka und Cpu-Kühler gesteckt hat (Blatt Papier oder dünnes Plexiglas) waren da gleich 15K temperaturunterschied.

Du kannst den Test ja nochmal wiederholen, wo das System Horizontal montiert ist oder baust eine Sperre zwischen Graka und Cpu-Kühler, dann siehst du was ich meine ;)
 
Folglich betrüge die Temperatur-Differenz über den Lack bei 100W thermischer Leistung gerade mal 0,13K.
Das freut mich, wieder mal jemanden zu treffen, der sich mit Wärmedurchgangsberechnungen auch auskennt. (y) Ich bin auf das selbe gekommen. Wenn man die Temperaturen misst, aber auch rechnet und vergleicht, kann man die Situation genauer einschätzen.

Nebenbei, der Ryzen 5 3600 braucht sogar nur 65 Watt.
 
Das freut mich, wieder mal jemanden zu treffen, der sich mit Wärmedurchgangsberechnungen auch auskennt. (y) Ich bin auf das selbe gekommen. Wenn man die Temperaturen misst, aber auch rechnet und vergleicht, kann man die Situation genauer einschätzen.

Nebenbei, der Ryzen 5 3600 braucht sogar nur 65 Watt.
88 Watt in meiner Prime95 Einstellung
 
Ja TDP 65Watt, wenn man ihn stresst 88Watt. Der 5800 105Watt, unter stress 142Watt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test, auch wenn das Ergebnis für mich nicht den erhofften Ausgang hat. Ich hatte schon länger auf eine ganz in schwarz gehaltene Version gewartet, nach diesem Test kann ich mir den Kauf vorerst wohl sparen. Aber wirklich nachvollziehen, wo genau der Pudel begraben ist, kann ich noch immer nicht: Baugleicher Kühler, anderer Lüfter, welcher sogar noch ein wenig höher drehen kann, nur die Lackierung wurde hinzugefügt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass allein die Lackierung einen solchen Unterschied ausmacht. Scythe produziert seit Jahren gute Lüfter und Kühler. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn ihnen bei der Lackierung so ein Fehler unterlaufen wäre. Aber eine andere Idee, woran es liegen könnte habe ich derzeit auch nicht...
 
Gibt es eine Chance die Lackierung nachträglich chemisch wieder vollständig und rückstandsfrei zu entfernen?
Das wäre m.M.n. die einzige Lösung, um den Einfluss dieser Lackschicht zu verifizieren. So schön gemacht die Berechnungen hier wurden, hilft es aber immer noch nicht für eine veritable Erklärung, oder ich habe was überlesen...
 
Gibt es eine Chance die Lackierung nachträglich chemisch wieder vollständig und rückstandsfrei zu entfernen?
Das wäre m.M.n. die einzige Lösung, um den Einfluss dieser Lackschicht zu verifizieren. So schön gemacht die Berechnungen hier wurden, hilft es aber immer noch nicht für eine veritable Erklärung, oder ich habe was überlesen...
Eher nicht. Eventuell mit nem Halogenierten Lösemittel. Mit Beize entfernst du gleich das Alu mit :giggle:.
 
Wieso entfernen? Der Vergleich mit dem anderen Mugen langt doch.
 
Langt mir nicht, denn es steht immer noch im Raum, ob nicht vielleicht doch was an den anderen Komponenten (z.B. Heatpipes) geändert wurde.
Das widerrum könnte auch neuere/kommende Versionen ohne Lackierung betreffen. In dem Fall würde ich einen großen Bogen um den Hersteller machen...
 
Dann sollte eher das bezüglich der Heizpfeifen o.ä. geklärt werden, denn das ist wohl deutlich einfacher.
 
Hat sich Scythe hinsichtlich doch der eindeutig Schwöschter Kühlleistung hinsichtlich der „non black“ Version eigentlich noch mal geäußert? Über den bei Reddit eingestellten Post hinaus? Oder läßt man die Dinge einfach so weiterlaufen in der Hoffnung, dass es kaum einer bemerkt?

Zumindest führen schon 2 große deutsche Onlinehändler die "Black Edition" nicht mehr in Ihrem Programm. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat sich Scythe hinsichtlich doch der eindeutig Schwöschter Kühlleistung hinsichtlich der „non black“ Version eigentlich noch mal geäußert? Über den bei Reddit eingestellten Post hinaus? Oder läßt man die Dinge einfach so weiterlaufen in der Hoffnung, dass es kaum einer bemerkt?

Zumindest führen schon 2 große deutsche Onlinehändler die "Black Edition" nicht mehr in Ihrem Programm. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Lasse das hier mal kommentarlos da:


 
Oben Unten