Userreview Scythe Kotetsu MarkII VS Arctic Freezer 34 e-Sports Duo

Flutters

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Bugetkühler Vergleich
kühler übersicht.jpg

Ich mache hier mein erstes Review, gleich zu zwei CPU Kühlern die ich in Besitz habe, der Scythe Kotetsu Mark II der mein Kühler war den ich nutzte als ich noch den Ryzen 7 1700X in Benutzung hatte. (Die CPU liegt nun in einer Vitrine das X370 Board hatte den Geist aufgegeben weshalb ich dann auf die B550 Plattform gewechselt bin mit dem Ryzen 5 3600, ich habe gleich den Ryzen 9 5900X den ich jetzt seit 1 Woche nutze mitgetestet und hoffe das es euch Anhaltspunkte liefert wie gut die Kühler im Vergleich sind.) Und den Arctic Freezer 34 e-Sports Duo den ich aktuell nutze da er doch mehr Kühlpotential hat. Beide Kühler kosten in etwa das gleiche der Kotetsu MKII liegt bei 30- 35 Euro, der Arctic Freezer schwankt zwischen 35-42 Euro je nach Farbe.

Mein System ist:
-Windows 10 Home 64 Bit
-Asus TUF Gaming B550-Plus
-32 GB Crucial Ballistix 3600Mhz
-Netzteil: Seasonic Focus 850 GX
-Garfikkarte: RX-6800 Referenzdesign

Die Games die ich genommen habe waren Witcher 3, Cyberpunk 2077 und X4 Foundations Spieldauer jeweils 60 Minuten etwa.
Der Gaming Wert im Diagramm ist also der Mittelwert + - 1°C!
Vollast wurde mit Prime 95 45 Minuten lang Simuliert!

Die Tests wurden in meinem geschlossenem Gehäuse durchgeführt, einem Fractal Define 7 Compact darin sind vorne 2 x140mm Lüfter verbaut die Luft in das Gehäuse fördern 2x120mm im Deckel die Luft ausstoßen und 1x120m m auf der Rückseite der Luft ausstößt.
Auf die Lüftermarke gehe ich nicht ein, da hat jeder eben seine Vorlieben.
Dies sollte für einen ausreichenden Airflow dienen und auch eine realistische Testumgebung darstellen durch das Geschlossene Gehäuse.



Ryzen 5 Temperaturen.PNG


Idle

Gaming

Vollast

Freezer 34 e-Sports Duo

35

60

72

Scythe Kotetsu MKII

33

62

76

Freezer 34: Witcher 3: 58°C / CP77: 62°C / X4: 60°C

Kotetsu: Witcher 3: 60°C / CP77: 64°C / X4: 62°C


Die Lüfter Drehzahlen lagen bei
Ryzen 5 Drehzahlen.PNG




Idle

Gaming

Vollast

Freezer 34 e-Sports Duo

600

950

1350

Scythe Kotetsu MKII

600

1000

1200

Der Freezer hat hier den Vorteil von 2 Lüftern welche die Arctic P12 Bionix darstellen, was sehr leise und doch starke Lüfter sind, und das jene mehr Geschwindigkeit aufnehmen können mit Maximaldrehzahlen um die 2000 Umdrehung.

Der Freezer 34 ist bis etwa 1100 Umdrehung Lautlos, danach fängt ein leises Rauschen an bis etwa 1400 U/Min. Ab 1500U/Min sind Motorengräusche zu hören und bei 2000 U/Min ist mächtig Wind und brummen zu hören.

Der Kotetsu MKII hat den Scythe Kaze Flex Lüfter der Maximal 1200 Umdrehungen schafft

Der Kotetsu MKII ist sehr leise und nur unter Vollast mit 1200 U/Min richtig hörbar.

Ich habe die Kühlkörper mit den mitgelieferten Lüftern verwendet und gestestet. Weil ich das selbst so verwende und ich denke 90% der Käufer werden mit den Serienlüftern zufrieden sein.

Der Kotetsu hat eine geschlossene Kontaktfläche während der Freezer 34 auf Direct Touch Heatpipes setzt.
kühler übersichtboden.jpgBeide Kühler haben jeweils 4 Heatpipes, doch der Freezer 34 hat geschwärzte Kühllamellen/Finnen ich denke jene sind beschichtet.

Die Montage des Scythe Kotetsu Mark II ist fast Idiotensicher und ziemlich einfach, auch in einem Gehäuse sollten hier keine Probleme auftreten. Die Mainboard Backplate wird bei AM4 Mainboards mitverwendet.

Die Montage des Artic Freezer 34 e-Sports Duo gestaltet sich etwas aufwendiger, in einem Gehäuse ist das Kniffelig, auch hier wird bei AM4 die Backplate verwendet, aber sie ist Locker und wird erst mit der Kühler Montage wieder festgezogen, weshalb es von Vorteil ist wenn das Mainboard ausgebaut auf einem Tisch liegt im Gehäuse war es sehr Fummelig.

Da ich keine Sauerrei haben wollte und ich der Meinung bin das sich 65 Watt vom Ryzen 5 3600 Problemlos Kühlen lassen, hab ich das Grizzly Carbonaut Thermal Pad verwendet, doch ich denke mit einer Wärmeleitpaste hat man sogar etwas bessere Temperaturen.

Hier nun der Test mit dem Ryzen 9 5900X diesesmal mit Arctic MX4 Wärmeleitpaste, bei der höhere Lastaufnahme gehe ich von stärkerer Temperaturentwicklung aus und ich denke da hat eine Wärmeleitpaste nach wie vor noch etwas mehr Übertragungsvorteile.
Ryzen 9 Temperaturen.PNG


Idle

Gaming

Vollast

Freezer 34 e-Sports duo

42

69

78

Scythe Kotetsu MKII

46

75

90
Freezer 34: Witcher 3: 66°C / CP77: 72°C / X4: 67°C

Kotetsu: Witcher 3: 70°C / CP77: 81°C / X4: 75 °C





Überraschender Weise wird der Freezer 34 bei Prime 95 nicht heißer als 78 °C. Es gab zwar mal kurz einen Spike beim Anlaufen der Lüfter auf 82 °C aber danach hat sich die Temperatur bei 78°C eingependelt.. Die Drehzahlen liegen bei 1600 Umdrehung bei 78°C was zwar durchaus hörbar ist aber beim Arbeiten stört es nicht da liege ich mit der Workload etwa bei 72 °C, und beim Zocken ist da die Grafikkarte dann eh lauter ist.

Der Kotetsu kann den 5900X kaum bändigen was im Gaming noch halbwegs funktioniert, ist bei Vollast vergeblich, denn der Ryzen drosselt dann, die Temperatur liegt bei 90°C sinkt immer kurz auf 88°C wohl weil er drosselt und geht dann wieder auf 90°C.
Der Lüfter dreht schon ab 75 Grad auf seinen Maximalen 1200 Umdrehungen. Der Kotetsu mag sich noch zum Gaming eignen aber Grenzwertig und für Workloads ist er dann nicht mehr zu gebrauchen.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit einen Eindruck der beiden Lüfter geben.
Ich mag beide, aber der Freezer 34 bleibt nun auf dem 5900X im Einsatz, und der Kotetsu landet im 2. Rechner wo er den 3600 Kühlen darf.

Wie man sieht ist kein riesiger Doppeltower Kühler notwendig um einen Ryzen 9 5900X zu bändigen, der kleine Freezer schafft das auch und zu einem tollen Preis/Leistungsverhältnis.
 
Also mir kommt es so vor das der Boden vom Kotetsu komplett Plan/gerade ist,
 
So langsam hab ich das Gefühl das nur die RGB Version den konvexen Boden hat....
 
Also mir kommt es so vor das der Boden vom Kotetsu komplett Plan/gerade ist,
Sehr hilfreicher Test!

Nein, er ist definitiv nicht plan.

Hier das Abdruckbild meines Kotetsu MII auf einem 3000er Ryzen

1624340874206.png

Deswegen kühlt der auch nicht vernünftig. Die Frage ist, sieht das bei allen Scythe Kühlern so aus oder nur beim KMII?
 
Zuletzt bearbeitet :
Deswegen kühlt der auch nicht vernünftig. Die Frage ist, sieht das bei allen Scythe Kühlern so aus oder nur beim KMII?
Habe neulich bei jemanden den Scythe Fuma 2 vom CPU (Ryzen 2000er Serie) genommen um einen neun CPU (5000er Serie) einzubauen und da auch festgestellt das der Kühlerboden nicht Plan aufliegt, ähnliches Bild wie bei dir.
Scheint wohl bei allen Scythe Modellen so zu sein.
 
Oha, jetzt erst den Thread gesehen, mein Scythe Choten SCCT 1000 hat mir ne schöne Kerbe in den 5600x gedrückt... man bleibt beim Kühler unten auch mit dem Fingernagel hängen
 
Oha, jetzt erst den Thread gesehen, mein Scythe Choten SCCT 1000 hat mir ne schöne Kerbe in den 5600x gedrückt... man bleibt beim Kühler unten auch mit dem Fingernagel hängen
Der Choten ist ne Interessante wahl ^^ Top Down Blower sind ja leicht außer Mode gekommen, aber ich finde den ja bis Ryzen 5 ganz Passabel, das er dir ne Kerbe eingedrückt hat ist Natürlich unschön :/.
 
Die Frage ist, sieht das bei allen Scythe Kühlern so aus oder nur beim KMII?
Mein derzeitig verbauter Mugen 5 hat auch eine leicht ballige Heatplate, kühlt aber trotzdem ganz gut.
Ist die erste RGB-Version mit blanken Alu-Finnen, vernickelten Heatpipes, lediglich die Deckplatte ist geschwärzt.

Auf einen Mugen 4, den ich in der Grabbelkiste liegen habe, habe ich gerade mal den Messschieber drübergelegt, der ist auch leicht ballig.
 
Oben Unten