Scythe Fuma 2 Rev. B im Test – Neue Revision des beliebten CPU-Luftkühlers im Haifischbecken der Mitbewerber

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im November 2020 erschien auf unserer Seite (endlich) ein Review des damals schon weithin als gute Empfehlung bekannten Fuma 2, jetzt möchte Scythe drei Jahre nach Release an den Erfolg erneut anschließend und bringt eine neue Iteration auf den Markt. Was sich genau geändert hat, wie es im direkten Vergleich der Kühlleistung ausgeht und mehr (read full article...)
 
Scythe macht feine Kühler ich mag das Design und die Einfachheit der Produkte.

Und ja leider steigt auch hier der Preis das man aber leider überall beobachten kann.

Ich glaub Scythe ist hier garnicht großartig Schuld an dem Preis ich denke eher es liegt an der Zeit an sich.

Schöner Test 👍
 
Scythe hat verdient viele Empfehlungen bekommen. Gibt zwar weiterhin Kritikpunkte, aber wenn man sich den langsam steigenden Preis der Rev. A anschaut ist es denke ich wirklich ein "umstandsbedingt" Anstieg für die Rev. B

Trotzdem doof :D
 
Danke für den Test - @Tim Kutzner du schriebst ja selber, dass es mit dem Platz zum Ram knapp wird (kann man auch ganz gut sehen). Wieso sollte es denn der Scythe sein? Einfach, um den zu testen? Für den 3600er hätte es doch auch ein kleinerer Kühler getan. Ich fahre beim 3700X mit dem Dark Rock Slim ähnlich gut, bei halber Größe.
 
Danke für den Test - @Tim Kutzner du schriebst ja selber, dass es mit dem Platz zum Ram knapp wird (kann man auch ganz gut sehen). Wieso sollte es denn der Scythe sein? Einfach, um den zu testen? Für den 3600er hätte es doch auch ein kleinerer Kühler getan. Ich fahre beim 3700X mit dem Dark Rock Slim ähnlich gut, bei halber Größe.
Wie meinst du das? Ich hab doch geschrieben, dass es dank des dünnen Lüfters an der Front keine RAM-Probleme geben sollte :D
 
Ich fand die vielen verschiedenen Löcher auf der Halterung verwirrend. Da wurde so viel zusammen geschustert, das zum Teil sich die Löcher überschneiden. Wie nanntest du es, umständlich ist das richtige Wort.
Ich war froh, zum Wakü dann zu wechseln. Da gibt es Halterungen pro Sockel und nicht one for all.
 
Noch immer keine plane Bodenplatte?
Also wird auf AMD immer noch Kühlleistung verschenkt.
 
Ich fand die vielen verschiedenen Löcher auf der Halterung verwirrend. Da wurde so viel zusammen geschustert, das zum Teil sich die Löcher überschneiden. Wie nanntest du es, umständlich ist das richtige Wort.
Ich war froh, zum Wakü dann zu wechseln. Da gibt es Halterungen pro Sockel und nicht one for all.
Die Löcher sind immer so das sind Langloch um denn Kühler optimal zu Positionieren.

Und was ist da verwirrend die Halterung ist für AMD und Intel
 
Skythe Mugen 5 Rev. B ist besser oder schlechter als dein NEU getesteter ?
Welcher würde dann einen AMD 5800X3D Besser kühlen können ?
Dank :)
 
Wie meinst du das? Ich hab doch geschrieben, dass es dank des dünnen Lüfters an der Front keine RAM-Probleme geben sollte :D
Das hatte ich gesehen, war aber für mein Gefühl trotzdem etwas knapp. Wenn die Luft vom Ram aufgenommen wird, ist sie ja tendenziell schon erwärmt, das kann den Kühleffekt theoretisch mindern. Darüber zu pusten ist aber quatsch, weil man die Luft an der Stelle nicht aus dem Gehäuse kriegt. Liegt vielleicht einfach daran, dass ich mit dem Slim sehr zufrieden bin und dann grundsätzlich in Frage stelle, warum man sich bei der CPU (65 Watt) so nen Brummer drauf schnallt.
 
Skythe Mugen 5 Rev. B ist besser oder schlechter als dein NEU getesteter ?
Welcher würde dann einen AMD 5800X3D Besser kühlen können ?
Dank :)
Da Rev. A (alt) und Rev. B (neu, hier getestet) gleich viel kosten und der Neue mehr Sockel unterstützt sowie marginal mehr Kühlleistung bietet ... sollte man sich für Rev. B entschieden, wenn es nur um diese beiden Kühler geht.
 
Das hatte ich gesehen, war aber für mein Gefühl trotzdem etwas knapp. Wenn die Luft vom Ram aufgenommen wird, ist sie ja tendenziell schon erwärmt, das kann den Kühleffekt theoretisch mindern. Darüber zu pusten ist aber quatsch, weil man die Luft an der Stelle nicht aus dem Gehäuse kriegt. Liegt vielleicht einfach daran, dass ich mit dem Slim sehr zufrieden bin und dann grundsätzlich in Frage stelle, warum man sich bei der CPU (65 Watt) so nen Brummer drauf schnallt.
Unter Volllast sind es dann 88 Watt. Und die reichen aus um hier (ohne Delta auf) 73°C CPU Temperatur zu kommen.
In einem Open Benchtable und ohne Abwärme einer Grafikkarte. Rechne das jetzt noch drauf und vielleicht möchte man auch noch Übertakten, da wird aus dem dicken Brummer schnell eine angemessene Lösung :D
 
Schöner Test(y) Ich hab auch den Fuma 2 auf meine 5600x CPU geschnallt und der kommt unter Volllast bei 920U/min nicht über 67° C
Also kann ich schön brav bei meinem Kühler bleiben auch wenn ich meine CPU mal gegen ne 5900x oder 5950x austausche bei passendem Preis:)
 
Da ist ein Fehler im Artikel.
Im direkten Produktvergleich der Spezifikationen sieht man auch nochmal, dass sich die konkreten Unterschiede wirklich in Grenzen halten. Die 2mm niedrigere Einbauhöhe kommt vermutlich von minimal kürzeren Heatpipe-Enden auf der Oberseite.
Die Höhe ist mit 155mm identisch, es unterscheidet sich die Tiefe, und darauf haben die Enden der Heatpipes keine Auswirkung.
Die Unterschiede kommen wohl vom schmalen Lüfter. Beim Alten soll dieser 17mm, beim Rev. B 15mm haben. Zumindest behauptet das Geizhals, Scythe hat vom alten Modell leider keine Produktseite mehr Online.
 
Auch hier wieder wie so oft bei Tests viel zu wenig Wärmelast. Bringt bitte mindestens 120W CPU-Leistung ins Board, dann schauen die Unterschiede ganz anders aus. Perfekt wäre eine Abstufung von 100W/130W/180W, aber natürlich auch sehr viel Arbeit. Ihr wollt doch nicht so enden wie HWL, die haben eine ellenlange Liste mit Kühlern, die besten Luftkühler fehlen pauschal und die Temperatur in den Charts reicht von minimal 55°C bei einer H170i Elite AIO bis ca. 64° C im Mittelfeld im Bereich des Shadow Rock Slim. Erst wenn gute AIOs und ein Deepcool Assassin III über 70°C erreichen, trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ist ein Fehler im Artikel.

Die Höhe ist mit 155mm identisch, es unterscheidet sich die Tiefe, und darauf haben die Enden der Heatpipes keine Auswirkung.
Die Unterschiede kommen wohl vom schmalen Lüfter. Beim Alten soll dieser 17mm, beim Rev. B 15mm haben. Zumindest behauptet das Geizhals, Scythe hat vom alten Modell leider keine Produktseite mehr Online.
Absolut richtig, danke für die Korrektur !
 
Das einzige was ich schade finde ist das der AMD Reverenz Kühler der bei solch einen CPU beiliegt nicht dargestellt ist.
Denn so schön und gut ein Kühler auch sein mag, wenn er am Ende nur wenige Grad bringt spart man ihn sich in solch einer Klasse gerne mal um das Buget einzuhalten.
Daher schade das dieser nicht als Reverenz angegeben ist. (Bzw generell wäre es schön eine Kurve für den mit zu haben bei all diesen Tests so lange es einen gibt).
 
Danke für den Test!

Aber irgendwie bin ich zu doof, die Charts zu verstehen :unsure: Was bedeuten denn die zwei Werte und zwei Balken pro Zeile, zB. 43,9 Grad vs. 49,14 Grad?
 
Der Test ist nicht schlecht. Nur fehlt zum Verständnis der Vergleichs-Grafiken die Legende bzw. die entsprechende Beschreibung im Text.
 
Oben Unten