Scythe Fuma 2 Rev. B im Test – Neue Revision des beliebten CPU-Luftkühlers im Haifischbecken der Mitbewerber

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im November 2020 erschien auf unserer Seite (endlich) ein Review des damals schon weithin als gute Empfehlung bekannten Fuma 2, jetzt möchte Scythe drei Jahre nach Release an den Erfolg erneut anschließend und bringt eine neue Iteration auf den Markt. Was sich genau geändert hat, wie es im direkten Vergleich der Kühlleistung ausgeht und mehr (read full article...)
 
Wie gesagt, die geringe Abwärme führt dazu, dass man in Kaufberatungen immer erklären muss, warum ein Shadow Rock Slim doch ein bisschen schmalbrüstig für einen 12900K oder 5xxx ist, obwohl er in vielen Tests kaum schlechter als ein Top-Luftkühler abschneidet. :)
 
Danke für den Test!

Aber irgendwie bin ich zu doof, die Charts zu verstehen :unsure: Was bedeuten denn die zwei Werte und zwei Balken pro Zeile, zB. 43,9 Grad vs. 49,14 Grad?
Danke für den Hinweis, eigentlich steht im Graphen noch mit drin, dass es sich dabei um Lautstärke in dB(A) und Ergebnis in °C handelt.
Scheine ich aber irgendwann wohl mal in der Vorlage nicht gespeichert zu haben und fehlt, huch ...
 
War gerade dabei meinen auf Kleinanzeigen inserieren zu wollen, da nicht länger benötigt.

Bestes Preisangebot liegt bei fast 100€ (???).

Weiß einer, was mit den Dingern passiert ist?

Vom Markt verschwunden, von der Konkurrenz in die Irrelevanz befördert, Nachfrage?
 
War gerade dabei meinen auf Kleinanzeigen inserieren zu wollen, da nicht länger benötigt.

Bestes Preisangebot liegt bei fast 100€ (???).

Weiß einer, was mit den Dingern passiert ist?

Vom Markt verschwunden, von der Konkurrenz in die Irrelevanz befördert, Nachfrage?
Tippe auf Materialmangel, damit kämpfen gerade viele Hersteller
 
Der Deepcool AK620 ist ähnlich gebaut und leistungsfähiger. Ist verfügbar, etwas teurer.
 
Sollte da nicht bald ein Fuma 3 kommen? Ich meine der 2er ist EOL
Dies scheint der Fall zu sein, zumindest meiner bescheidenen Recherche nach.

Ob es Fuma 3 oder eine weitere Fuma 2 Rev. wird, sei mal dahingestellt.

War allerdings verwirrt, dass der Fuma 2 vom Markt verschwunden ist, bevor der Ersatz da ist.
Der Deepcool AK620 ist ähnlich gebaut und leistungsfähiger. Ist verfügbar, etwas teurer.
Gestern was zum Thermalright Peerless Assassin aufgeschnappt; scheinbar der neue Budget King, wenn auch noch mal leicht höher, als ein Fuma.
 
Oben Unten