Reviews Scythe Fuma 2 im Test - Asymmetrischer Allrounder für heiße Stunden

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wirft man einen Blick in die deutschen Charts - die der CPU-Kühler natürlich - dann drängeln sich die Kühler des Herstellers Scythe mit beQuiet um die Top-Plätze. Mit 18 Jahren Erfahrung im Bereich der Passiv- und Silent-Kühlung sollte das in Tokio eingetragene Unternehmen inklusive Niederlassung in Deutschland gut für diesen Kampf gewappnet sein. Was genau den Fuma 2 neben dem "Passt überall"-Design und moderatem Preis noch so beliebt macht, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel...


>>> Hier den ganzen Artikel lesen <<<
 
Bei 1) und 2) hast du ja noch teilweise richtig gelegen, dann kamen aber zwei zweifelhafte Aussagen.

3) Der Luftstrom des Luftkühlers kühlt eher die Spannungswandler anstatt sie zu erhitzen. Bei AIOs müssen die gehäuselüfter das ausgleichen.
Und meine recht hitzige M.2 hat maximal 51°C nach langen Spielesessions, das dürfte völlig ok sein.

4) Das ist doch Blödsinn, gute AIOs fangen doch nicht bei 50€ an sondern eher beim Preis eines NH-D15.

Aber der FUMA, um den es hier eigentlich ging, ist ein sehr guter Kühler für seinen Preis. Meiner gefällt mir optisch aber viel besser, kühlt genauso gut und lässt auch die RAM-Bänke komplett frei, das ist sehr praktisch.
Prime +FurMark + Kopieren/Lesen auf der M.2 ergeben welche Temperatur?
Hmmm also alle Luftkühler auf dem Bild inklusive der Scythe Kotetsu Mark II TUF Gaming Alliance der aus der Box gar nicht zu gebrauchen ist bei AMD,sorgten wenn sie den 3800X nicht von der Temperatur her gedrosselt hatten für höhere Spannungswandler Temperaturen.

Sorry hatte nicht nach gesehen,sie fangen nicht bei 50EU an sondern bei 42EU.
 
Oha, das ist wirklich ein großes Problem mit den andauernden Haarrissen in den heatpipes beim Luftkühler.
Und dass man eine undichte AIO sofort sieht (und vielleicht auch hört und riecht, wenn's auf den Platinen funkt), ist echt ein unschätzbarer Vorteil.
:D
Auf der Platine funkt es?
Also wie willst das sehen , die Platinen der AiO Pumpen liegen doch gar nicht frei?!
 
Oh Mann, IRONIE.
Natürlich auf dem Mainboard oder der Grafikkarte, wenn die Flüssigkeit Kurzschlüsse verursacht.
 
Oh Mann, IRONIE.
Natürlich auf dem Mainboard oder der Grafikkarte, wenn die Flüssigkeit Kurzschlüsse verursacht.
Also ICH Teste die ja bevor sie eingebaut wird und dann kommt immer noch Zewa an kritischen Stellen nach dem Einbau weil beim Einbauen immer was passieren kann......
Und natürlich wusst ich was Du meinst,nur Du nicht wie man mit Wasser um geht.
 
Da hast du recht, nach einer schnell defekten Corsair AIO vor Jahren hab ich die Finger davon gelassen. Es gibt auch keine Notwendigkeit, gottseidank.
 
Da hast du recht, nach einer schnell defekten Corsair AIO vor Jahren hab ich die Finger davon gelassen. Es gibt auch keine Notwendigkeit, gottseidank.
Meine Erste AiO "Antec" die jetzt rund 9 Jahre alt ist läuft mit 1x Wasser nachfüllen immer noch wie am ersten Tag.....wie auch die anderen wenn ich sie nicht zum Teil Zerlegt hatte....
Du bewegst dich in meinen Augen "ab 50EU" auch in einer Grauzone mit Deinem Kühler,hier kommen die AiOs ins Spiel,aber wenn dann würde Ich auch eher zum U12 greifen,mit den Schlanken Towern hat man weniger Probleme als mit den Übertriebenen Riesenklötzen die eh kaum noch was bringen.
 
Ist ja auch Geschmackssache, ich finde einen schmalen 140er Tower mit zwei Lüftern, der den RAM freilässt, optisch am schönsten.
 
gehen wir von einer optimalen Gehäuse Lüftung aus mit einem ordentlichen Mainboard. angewendet nur für gaming.
Nur für Gaming , dann reicht auch der große Boxed.;)
Also reichen alle größeren Kühler völlig aus , das wichtigste ist die Wärmeleitpaste damit die Wärme über die kleine Fläche schnell genug an den Kühler übertragen wird.
 
Der boxed cooler spiegelt nicht meine Männlichkeit wieder 🤣
ich nehme den Fuma 2 hab gesehen wie ordentlich der eine 9900k auf 5.1ghz kühlt und der hat denke ich 100 Watt mehr auf Lager als ein ryzen 5600x
aber danke dir für schnellen support
 
🤣
Ein Intel ist kein AMD 3000/5000 .;)
Beim Intel sitzen die großen Kerne in der mitte,beim AMD die kleinen unten rechts bei deinem 5600x.
 
Ja, der Fuma schafft das, ohne OC und für's Gaming. Hab letzte Woche einen montiert auf einem 5800X, 32°C idle und 74°C peak beim Spielen, 5600X ist also auch kein Problem.
 
Ja, der Fuma schafft das, ohne OC und für's Gaming. Hab letzte Woche einen montiert auf einem 5800X, 32°C idle und 74°C peak beim Spielen, 5600X ist also auch kein Problem.

Ja, das denke ich auch. Bei mir kühlt der Fuma 2 einen 3950x beim Rendern unter (!) 75 °C runter mit Pinnacle Studio 23 genauso wie mit Magix Video deluxe 2020, beim Zocken ca. 67 °C, in einem Nanoxia Deep Silence 3. Die 240 Aquafusion war vorher auch nicht wesentlich besser (ca. 5 K kühler).
 
Ich habe in der Vergangenheit vor rund 14-20 Jahren 3 Headpipe Kühler Zerlegt in der Zeit.
Bei Einem hatte ich mich gewundert warum die Kühlleistung zum Winter hin schlechter wurde und warum ich getrocknete "Wasserflecken" auf der Grafikkarte hatte.
Nach genauem Hinsehen hatten 2 Headpipes Haarrisse und die Flüssigkeit ist auf die Grafikkarte getropft.
Die beiden anderen hatten zum Teil gar keine Flüssigkeit in den Headpipes,undichtigkeiten konnt ich aber auch nicht sehen.
du hast Wasserflecken gesehen und das Wasser soll aus einer Heatpipe kommen? coole Geschichte.

nur so am Rande: in einer 30cm langen Heatpipe ist nicht mal 1cm³ Wasser drinnen. Durch den Kapillareffekt ist es über die ganze Heatpipe verteilt. Selbst wenn man eine Heatpipe direkt aufschneidet transpiriert das Wasser bei so einer geringen Menge sofort und man merkt davon nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
du hast Wasserflecken gesehen und das Wasser soll aus einer Heatpipe kommen? coole Geschichte.

nur so am Rande: in einer 30cm langen Heatpipe ist nicht mal 1cm³ Wasser drinnen. Durch den Kapillareffekt ist es über die ganze Heatpipe verteilt. Selbst wenn man eine Heatpipe direkt aufschneidet oxidiert das Wasser bei so einer geringen Menge sofort und man merkt davon nichts.
Und was hinterlässt Wasser wenn es verdunstet?!;)
 
Kann der fuma 2 meine 5600x auf 4.75ghz kühl halten im Rahmen? (~65-70C)
Der Fuma 2 kühlt bei mir einen 3950x ohne Probleme (beide Lüfter "attached"). Ich sehe da auch kein Problem. - Sorry Doppelpost - kann man den löschen ??
 
Oben Unten