Reviews Scythe Fuma 2 im Test - Asymmetrischer Allrounder für heiße Stunden

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wirft man einen Blick in die deutschen Charts - die der CPU-Kühler natürlich - dann drängeln sich die Kühler des Herstellers Scythe mit beQuiet um die Top-Plätze. Mit 18 Jahren Erfahrung im Bereich der Passiv- und Silent-Kühlung sollte das in Tokio eingetragene Unternehmen inklusive Niederlassung in Deutschland gut für diesen Kampf gewappnet sein. Was genau den Fuma 2 neben dem "Passt überall"-Design und moderatem Preis noch so beliebt macht, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel...


>>> Hier den ganzen Artikel lesen <<<
 
Hört doch auf, immer die Argumente des anderen schlecht zu machen statt zuzuhören. Klar gibt es Argumente für eine Wasserkühlung, aber es gibt auch solche dagegen. Das kann der eine für sich so werten und der andere eben anders.

Für mich sind all die Kühler technisch interessant und ich schaue mir alle möglichen Konstruktionen an. Ich habe es mal so und mal so ausprobiert. Aber wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder ihm etwas gefällt oder in seinem PC etwas besondes wichtig ist, dann muss man weder den anderen schlecht machen noch seine Lösung als die einzig richtige verteidigen.
 
argument 1: wie oft verbaut man eine M.2 ?
argument 2: wieviele zerbrochene mainboards hast du schon gesehen?
argument 3: kommt auf das board an, und kann nicht generell gesagt werden.
argument 4: lächerlich.
 
wenn es guter luftkühler ist, hört man nichts. es können keine schläuche porös werden, der einbau ist meist problemloser.
bei einer AiO kann die pumpe im laufe der zeit laut werden, der einbau kann umständlich sein.
 
wenn es guter luftkühler ist, hört man nichts. es können keine schläuche porös werden, der einbau ist meist problemloser.
bei einer AiO kann die pumpe im laufe der zeit laut werden, der einbau kann umständlich sein.
Ne gute AiO hörst auch nicht.Poröse Schläuche, dein Ernst.....wie viel Elektrogeräte hattest schon mal mit porösen Schläuchen ?!
Wie oft baust ne AiO ein und wann?!
Wenn man ne AiO falsch einbaut dann kann die Pumpe lauter werden was auch der einzige Nachteil ist,aber das liegt nicht an der AiO sondern an dem Kevin Horst der zu blöd ist diese richtig zu verbauen und Lüfterlager werden nicht lauter mit der Zeit?
Einbauprobleme,lächerlich wenn man kein Kevin Horst ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
fällt dir nichts anderes ein, als argumente anderer lächerlich zu machen.
lassen wir es bleiben.
sind nur 2 beispiele. google findet noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
die beiden links hast wohl so ganz geflissentlich ignoriert.
und wie gesagt, schau mal bei google.
 
@pedi und @Martin Gut
Wie viel ist über defekte Headpipes zu finden?
Wer hat schon mal einen Headpipe Kühler zerlegt und Untersucht?
Wer schaut sich seine HW genau an?
Ist ein Headpipe Kühler schlecht ist der Kühler Müll oder die CPU beschissen und es wird nicht hinterfragt warum der Headpipe Kühler schlecht ist......

Ich habe in der Vergangenheit vor rund 14-20 Jahren 3 Headpipe Kühler Zerlegt in der Zeit.
Bei Einem hatte ich mich gewundert warum die Kühlleistung zum Winter hin schlechter wurde und warum ich getrocknete "Wasserflecken" auf der Grafikkarte hatte.
Nach genauem Hinsehen hatten 2 Headpipes Haarrisse und die Flüssigkeit ist auf die Grafikkarte getropft.
Die beiden anderen hatten zum Teil gar keine Flüssigkeit in den Headpipes,undichtigkeiten konnt ich aber auch nicht sehen.
Hat ne AiO ein Materialfehler fällt es sofort auf.
Hantiert ein Grobmotoriker damit rum fällt es sofort auf.

Jetzt haben wir Ryzen 3000 wo die CPU Kerne klein und nicht in der Mitte sitzen und.......
Arctic Freezer 33 eSports ONE hat wenn ich ihn um 180° drehe nen Temperaturunterschied von rund 5°C.Liegt es an der Headpipe Anordnung das der Lüfter die besser Kühlt,oder ist ne Headpipe gar nicht gefüllt und somit Defekt?!

Und mal im Ernst,die Leute die selber zusammen Bauen sind doch Experten, die wissen doch wie man mit AiOs und großen Wasserkühlungen umgehen muss wenn man sie zun Ersten mal in Betrieb nimmt.;)
 
vor 14-20 jahren.
aktuelleres hast du nicht?
kannst du absolut nicht mit heute vergleichen.
 
Glaubst echt ich zerschneide alle Luftkühler ?!
Der Arctic ist recht aktuell und kein schlechter Kühler,dennoch hast heute noch Probleme.
Wie lang sind AiOs auf dem Markt?
 
Leute... wie wäre es, wenn ihr euch nen Zimmer nehmt und das woanders ausdiskutiert (und ich glaube das wird nie enden) :rolleyes:

das sind jetzt hier schon mind. 2 Seiten, die unnötig am Thema vorbei gehen.
 
Auch werden die Spannungswandler wärmer mit ner Luftkühlung auch wenn es im Idealfall nur ein paar °C sind und die M.2 sollte man auch nicht vergessen die zwischen der Grafikkarte und dem Kühler fest sitzt und auch dessen Abwärme abbekommt.
4. Preis da wo AiOs anfangen höhren gute Luftkühler auf,somit ist alles über rund 50EU kein guter Luftkühler mehr.

Bei 1) und 2) hast du ja noch teilweise richtig gelegen, dann kamen aber zwei zweifelhafte Aussagen.

3) Der Luftstrom des Luftkühlers kühlt eher die Spannungswandler anstatt sie zu erhitzen. Bei AIOs müssen die gehäuselüfter das ausgleichen.
Und meine recht hitzige M.2 hat maximal 51°C nach langen Spielesessions, das dürfte völlig ok sein.

4) Das ist doch Blödsinn, gute AIOs fangen doch nicht bei 50€ an sondern eher beim Preis eines NH-D15.

Aber der FUMA, um den es hier eigentlich ging, ist ein sehr guter Kühler für seinen Preis. Meiner gefällt mir optisch aber viel besser, kühlt genauso gut und lässt auch die RAM-Bänke komplett frei, das ist sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet :
@pedi und @Martin Gut
e "Wasserflecken" auf der Grafikkarte hatte.
Nach genauem Hinsehen hatten 2 Headpipes Haarrisse und die Flüssigkeit ist auf die Grafikkarte getropft.
Die beiden anderen hatten zum Teil gar keine Flüssigkeit in den Headpipes,undichtigkeiten konnt ich aber auch nicht sehen.
Hat ne AiO ein Materialfehler fällt es sofort auf.
Oha, das ist wirklich ein großes Problem mit den andauernden Haarrissen in den heatpipes beim Luftkühler.
Und dass man eine undichte AIO sofort sieht (und vielleicht auch hört und riecht, wenn's auf den Platinen funkt), ist echt ein unschätzbarer Vorteil.
:D
 
Oben Unten