Reviews Scythe Fuma 2 im Test - Asymmetrischer Allrounder für heiße Stunden

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.803
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wirft man einen Blick in die deutschen Charts - die der CPU-Kühler natürlich - dann drängeln sich die Kühler des Herstellers Scythe mit beQuiet um die Top-Plätze. Mit 18 Jahren Erfahrung im Bereich der Passiv- und Silent-Kühlung sollte das in Tokio eingetragene Unternehmen inklusive Niederlassung in Deutschland gut für diesen Kampf gewappnet sein. Was genau den Fuma 2 neben dem "Passt überall"-Design und moderatem Preis noch so beliebt macht, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel...


>>> Hier den ganzen Artikel lesen <<<
 
@Tim Kutzner Kann ich aber bedingt bestätigen, ich habe nun mehrfach den Support von Scythe angeschrieben... absolut keine Reaktion, das war vor 2020 noch anders, da kam quasi binnen 3h eine Antwort und Hilfe.

Aber neue Lüfter und Kleinkram haben sie zumindest auf den Markt gebracht.
 
Ich hatte Anfang letzte Woche noch ein Projekt, da brauchte ich einen neuen CPU-Lüfter (ist dann ein Noctua geworden). Erst mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut unter anderem auch bei Sycthe. Bei Alternate war der Fuma 2 angeblich im Zulauf und voraussichtlich in 5 Tagen verfügbar, seit zwei Tagen steht dort in 3 Tagen verfügbar.
@rockys82
Kann ich auch so bestätigen. Als ich Anfang 2020 den Kotetsu Mark II kaufen wollte und er überall nicht lieferbar war, habe ich auch mal bei Scythe bezgl. Lieferfähigkeit nachgefragt aber keine Antwort-Mail bekommen. Schade, wenn die sich leise verabschieden würden, die Qualität war immer klasse.....
 
@Tim Kutzner
8930508Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
1​
49,71 €​
49,71 €​

Ich hab den bei Mindfactory auch nur durch Zufall gefunden, durch die Namenserweiterung habe ich den anfangs übersehen.
 
egal welcher kühler der beste ist, oder auch nicht-einmal noctua-immer noctua.
dürfte die speerspitze der luftkühler sein.
Genauso sehe ich das auch - der Noctua NH-UD15 ist m.E. der beste Luftkühler.
 
Diese Aussage ist schlicht falsch, es gibt nicht DAS beste, weil es immer etwas Besseres geben kann, oder die Anforderungen und Möglichkeiten beschränken... bei mir könnte er schonmal nicht der beste sein, weil ich ihn garnicht in mein Gehäuse verbauen könnte, weil ich dann die Seitenwand nicht zu bekomme.

Und ich werde ein Teufel tun, ein großen Mid-Big-Tower der ATCS Serie nicht weiterzuverwenden, habe da 3 ähnliche in Nutzung und bin da auf grob 155mm Bauhöhe beschränkt und dann kratzt schon die Wand am Kühler.
 
auch wenn er nicht in dein gehäuse passt, ist er trotzdem der beste luftkühler.
es geht nicht um passt-passt nicht.
es geht um die leistung an sich.
 
AiO sind meines wissens flüssigkühler, also absolut nicht vergleichbar.
hängen die bei dir in der luft, oder wie willst du CPU kühlen?
 
AiO sind meines wissens flüssigkühler, also absolut nicht vergleichbar.
hängen die bei dir in der luft, oder wie willst du CPU kühlen?
Hmmm OK und womit arbeitet dann dein Luftkühler,bzw über was wird die Wärme an die Lamellen weiter gegeben?!
Und die nächste Frage,womit werden die Lamellen beim Luftkühler und bei den Lamellen vom Radiator gekühlt?
 
1: 0 für dich.:)
ist aber trotzdem kein luftkühler, und nur von denen reden wir hier.
du weißt auch ganz genau, was ich meine.
 
auch wenn er nicht in dein gehäuse passt, ist er trotzdem der beste luftkühler.
es geht nicht um passt-passt nicht.
es geht um die leistung an sich.
Da du es hier so eng siehst,sehe ichs auch so.;)
Also ist ein Headpipe Kühler jetzt ein Flüssigkeits Kühler oder ne AiO und Co ne Luft Kühlung weil auch die Lamellen vom Radi NUR mit Luft gekühlt werden.
Schau dir Motoren an,auch ein 1ccm Motor ist ein Motor auch wenn er nicht so groß ist wie in Schiffen z.b.,aber er arbeitet nach dem gleichen Prinzip und das machen Headpipes nun mal auch,sie transportieren mittels einer Flüssigkeit Wärme.
Und jetzt lass die geringe Menge Flüssigkeit mal auf deine Grafikkarte Tropfen.....
Das wäre ein wirklicher Luftkühler der ohne Flüssigkeit arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Luftkühler die Heatpipes "auslaufen" halte ich aber für wesentlich unwahrscheinlicher, als wenn bei einer WaKü ein Schlauch oder eine Dichtung undicht wird und das Kühlmittel in den PC läuft.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Luftkühler die Heatpipes "auslaufen" halte ich aber für wesentlich unwahrscheinlicher, als wenn bei einer WaKü ein Schlauch oder eine Dichtung undicht wird und das Kühlmittel in den PC läuft.
Ich hab seit über 15 Jahren Wasser und seit gut 10 Jahren AiOs, ohne Eigenverschulden ist da noch nix passiert geschweige denn aus ner AiO was ausgelaufen.
 
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass Metall-Heatpipes äußerst unwahrscheinlich in irgendeiner Form auslaufen können.
 
Dir ist aber schon klar das die Flüssigkeit da irgend wie rein muss und wo es mal Offen war muss es nicht 100% Dicht sein.;)
 
Und das gilt nicht nur für sowas. Solange eine Luftkühlung gut genug ist gibt es keinen Grund für ne AiO.
 
Warum gibt es keine Gründe für ne AiO wenn diese zum Teil sogar günstiger ist und mehr Vorteile als Nachteile hat gegenüber Luftkühlern?!
 
Jetzt mal abgesehen von der relativ sinnlosen Diskussion über die Definitionen von Kühlertypen.

Ein Heatpipe wird mit einer sehr kleinen Menge Wasser gefüllt. Dann wird das Rohr praktisch vollständig vakuumiert und dann verschweisst. Nur dann funktioniert die Heatpipe. An den wärmeren Stellen verampft das wasser durch den Unterdruck sehr schnell und kondensiert dann an den kühleren Stellen. Wen sie auch nur minimal undicht würde, ist kein Unterdruck mehr vorhanden und die Heatpipe ist wirkungslos, nur noch so gut wie ein normales Kupferrohr.

Ich hatte einmal eine AIO (wartungsfrei) und die hat mir einen Grund geliefert, um auf einen Towerkühler um zu steigen. Nach nur 2 Jahren war so viel Wasser aus dem Kreislauf verschwunden, dass die Pumpe nicht mehr pumpte und die CPU in Sekunden überhitzte. Seither kühlt ein Macho rev B. meine CPU bedeutend leiser, als das die AIO je gemacht hat.
 
und die vorteile sind welche?
Wenn man sie sehen will,dann sieht man sie auch.
1.Größe um den Sockel,besonders so Klötze wie der Noctua NH-UD15.
Verbau mal Ram oder ne M.2 mit eingebautem Kühler im Gehäuse.
2. Das Gewicht was am Mainboard hängt.
3. Die Wärme die zusätzlich zur Grafikkarte im Gehäuse bleibt und zusätzlich von Lüftern rausbefördert werden muss.Auch werden die Spannungswandler wärmer mit ner Luftkühlung auch wenn es im Idealfall nur ein paar °C sind und die M.2 sollte man auch nicht vergessen die zwischen der Grafikkarte und dem Kühler fest sitzt und auch dessen Abwärme abbekommt.
4. Preis da wo AiOs anfangen höhren gute Luftkühler auf,somit ist alles über rund 50EU kein guter Luftkühler mehr.
 
Oben Unten