Reviews Scythe Fuma 2 im Test - Asymmetrischer Allrounder für heiße Stunden

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.177
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Wirft man einen Blick in die deutschen Charts - die der CPU-Kühler natürlich - dann drängeln sich die Kühler des Herstellers Scythe mit beQuiet um die Top-Plätze. Mit 18 Jahren Erfahrung im Bereich der Passiv- und Silent-Kühlung sollte das in Tokio eingetragene Unternehmen inklusive Niederlassung in Deutschland gut für diesen Kampf gewappnet sein. Was genau den Fuma 2 neben dem "Passt überall"-Design und moderatem Preis noch so beliebt macht, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel...


>>> Hier den ganzen Artikel lesen <<<
 
egal welcher kühler der beste ist, oder auch nicht-einmal noctua-immer noctua.
dürfte die speerspitze der luftkühler sein.
 
dann hast du noch keinen noctua montiert, wenn alle gleich sein sollen.. hattest du überhaupt schon einen, ich mein jetzt nur so, weil die lüfter leiser sein könnten?
die farbe ist allerdings gewöhnungsbedürftig. gibts jetzt aber auch in schwarz, und nicht jeder hat ein fenster im pc.
 
warum sollte mir das nicht passen. ich höre meine jedenfalls nicht.
was hast du für welche genommen?
 
dann solltest du wissen, dass man die lüfter im normalbetrieb nicht hört.
Was ist bei DIR Normal?
60dB(A), 70dB(A)........Autobahn,Bahngleise,24/7 Musik voll aufgedreht......
Der Arctic hatte Motorgeräusche bei gewissen Drehzahlen,aber bei gleicher Leistung waren beide gleich laut weil bewegte Luft z.b. 50m³/h nun mal immer gleich laut ist.
 
Dann sind wir uns ja einig,ich höhre meine PCs auch nicht und das mit deutlich günstigeren und gleichwertigen Lüftern wie die Arctic.
 
Scythe, die gibt es noch? Wenn man mal bei Idealo oder Geizhals schaut ist der Fuma gerade mal bei einer Handvoll Läden zu bekommen (bei den Platzhirschen gar nicht). Die Webseite ist schon gefühlt seit vier Jahren kaum aktualisiert worden, bei einigen Bezugsquellen gibt es die Seiten schon lange nicht mehr. Lüftersteuerungen, die es schon seit längerer Zeit nicht mehr gibt, werden dort angeboten usw.
Die Liefersituation einiger Produkte ist mir aber schon Anfang 2020 aufgefallen, da wollte ich einen Kotetsu Mark II kaufen aber nirgends zu bekommen (bin dann auf Noctua ausgewichen). Die Produkte von Scythe waren für mich immer Top. Habe hier noch eine Lüftersteuerung (Kaze Master I ) in einen Lian Li Case von 2011 laufen. Machen die noch was oder leeren die nur ihre Lager?
 
Also der Fuma2 ist ja jetzt noch nicht so lange auf dem Markt, ich denke nicht, dass die nur noch Restbestände abverkaufen.
 
@HerrRossi
Seltsam finde ich aber auch, das die Website nicht gepflegt wird. Wenn man da auf Bezugsquellen z. B. aus Frankreich oder England geht, gibt es einige Seiten die schon lange tot sind bzw. wo die Domain zum Verkauf steht (auf anderen Seiten auch viele Artikel gar nicht mehr gelistet sind). Auch die Lüftersteuerungen, alle steinalt und kaum zu bekommen. Das macht mich schon ein wenig stutzig, erinnert mich so ein wenig an das PC-Cooling Desaster.....
 
Bei sehr ähnlicher Kühlleistung zum Fuma II ist der Thermalright TA-140 vielleicht für Leute interessant, die einen besonders leisen, flachen Kühler mit sehr guter Kühlleistung suchen. Der RAM bleibt dabei komplett zugänglich. Schade, dass man von anderen neuen Thermalright Kühlern nichts mehr hört, da gibt's intern wohl andere Probleme als nur den Distributor in D.
 
Zuletzt bearbeitet :
Scythe, die gibt es noch? Wenn man mal bei Idealo oder Geizhals schaut ist der Fuma gerade mal bei einer Handvoll Läden zu bekommen (bei den Platzhirschen gar nicht). Die Webseite ist schon gefühlt seit vier Jahren kaum aktualisiert worden, bei einigen Bezugsquellen gibt es die Seiten schon lange nicht mehr. Lüftersteuerungen, die es schon seit längerer Zeit nicht mehr gibt, werden dort angeboten usw.
Die Liefersituation einiger Produkte ist mir aber schon Anfang 2020 aufgefallen, da wollte ich einen Kotetsu Mark II kaufen aber nirgends zu bekommen (bin dann auf Noctua ausgewichen). Die Produkte von Scythe waren für mich immer Top. Habe hier noch eine Lüftersteuerung (Kaze Master I ) in einen Lian Li Case von 2011 laufen. Machen die noch was oder leeren die nur ihre Lager?

Caseking, Alternate, Cyberport .. passt doch.
Fehlt eigentlich nur Mindfactory
 
Ich habe meinen Fuma 2 bei Mindfactory bekommen vor ein paar Wochen.
 
Oben Unten