Schwere Jungs und ihre Ständer – Monitor-Arme von Rockstable für 1 und 2 Monitore im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.721
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eine belastbare Gasdruckfeder in einer stabilen Konstruktion samt ausreichendem Befestigungskit für eine Tisch- oder Arbeitsplatte, 360 ° Schwenkbarkeit und Pivot-Funktion – wenn man solche Produkte für einen oder zwei Monitore sucht, bei denen die Belastbarkeit auch schon mal 8 kg (oder mehr) betragen muss, dann wird es eng. Gut, mein Büromöbel-Händler hat so etwas natürlich (read full article...)
 
Ich habe den hier getesteten doppelarm Monitorhalter seit gestern Benutzung und hatte bei der Montage 2 Problemchen.
Ich verwende den mit 2 Acer Nitro XV272UP Monitoren.
Der VESA Aufnehmer passt nicht bei diesem Monitor Typ, weil die vorgesehenen Bohrungen vertieft sind. Ich habe das Blech auf 4seiten ca. 2mm eingekürzt.
Die Einstellschrauben um die Neigung einzustellen musste ich bei beiden Seiten mit U-Scheiben unterbauen, weil der Monitor immer wieder selbständig geneigt hatte, obwohl ich diese fest angezogen hatte.PXL_20220327_174252151.jpg
 
Warum nimmst Du nicht die mitgelieferten Abstandshalter?
 
Der Hauptgrund war das ich nicht daran gedacht habe.
Ich habe es eben ausprobiert und durch den verlängerten Hebel neigt sich wieder der Monitor von alleine.
 
Wollen wir mal hoffen, das Igor noch mit seinen Armen zufrieden ist.
Immerhin testet er damit ja für uns und nutzt seine Arme ja noch für andere Dinge wie Essensaufnahme usw. ;)
 
Wollen wir mal hoffen, das Igor noch mit seinen Armen zufrieden ist.
Immerhin testet er damit ja für uns und nutzt seine Arme ja noch für andere Dinge wie Essensaufnahme usw. ;)
Ok, die Einladung hab ich wohl zu offensichtlich liegenlassen :ROFLMAO:
Die tuns bis heute im Labor - so, wie abgebildet :)

Sogar der schwere EIZO hängt bombenfest. Ich hatte mich bei der ersten Montage von der Fixirungsrichtung irritieren lassen, weil ich dachte, nach rechts wirds fest. War genau andersrum :D
Danke.
Bei meiner Suche nach einer Alternative bin ich noch auf die "Invision MX400"* bzw. "Invision MX900"** bzw. die zahlreichen Derivate gestoßen. Der große Unterschied neben dem Preis wäre die Belastung: einmal 2-9 kg, einmal 3-12 kg. Ich hab da aktuell wenig Überblick: Wie oft trifft man denn auf Monitore > 9kg? Bei mir soll perspektivisch erst einmal ein 27" an einen Arm, auf den anderen werde ich meinen Arbeits-Laptop stellen. Hab halt die Sorge, dass sich der schwere Halter evtl. nicht leicht genug einstellen lässt für den Laptop :unsure:

* https://www.amazon.de/Invision-Monitor-Halterung-Monitore-32-Zoll-Bildschirme/dp/B09CQCYH75/
** https://www.amazon.de/Invision-Höhe...er-Klemmhalterung-MX900-Schwarz/dp/B091ZK3DPV
 
Also meiner zu Hause wiegt 26,1kg und mein demnächst neuer im Büro 14,6kg (ohne Fuß 14,4kg)... keine Röhren btw. :D
 
Also meiner zu Hause wiegt 26,1kg und mein demnächst neuer im Büro 14,6kg (ohne Fuß 14,4kg)... keine Röhren btw. :D
Hast du da ne Kinoleinwand dran hängen? :ROFLMAO:

Ich hab mich jetzt aber auch erstmal für einen einzelnen Arm entschieden, auf dem ich dann mit entsprechendem Adapter meinen Arbeitslaptop platzieren will. Das sollte schonmal viel Platz auf dem Schreibtisch bringen. Und ist dann preislich auch nicht so viel schlimmer, falls ich doch noch einen Arm für den Monitor haben möchte. Es wurde dann der "Invision MX200", sollte auch gleich geliefert werden.
 
Danke für den Test. Ich stehe auch gerade vor der Frage welche Gasdruckhalterung es werden soll. Zwei Monitore. Einer 27 Zoll der andere 24.

Die hier getestete Halterung sieht ja schon sehr ähnlich aus wie die für 60 Euro auf amazon von Huanuo, Invision etc. Konntest du rausfinden, ob das letztlich die gleichen Halterungen sind die einfach nur umgelabelt und ggf leicht angepasst werden (USB und Audio Anschlüsse) oder hat Rockstable das Ding komplett selber entwickelt?
 
Oben Unten