Frage Schreibwert zu niedrig ?

A

amd_man_bavarian

Guest
Froh meinen Ram zum laufen gebracht zu haben habe ich mich mal etwas umgeschaut zum Thema Ram.
Dabei bin ich auf screenshots gestoßen die mich verwundert haben.
Auf einigen dieser Screenshots bzw Aida shots ist der schreibwert des Rams trotz ähnlicher Hardware nahezu doppelt so hoch wie bei mir.
Ist das möglicherweise ein einstellungsproblem im Bios bzw. hab ich möglicherweise was falsch eingestellt ?
Da ich kein Ram experte bin frag ich lieber nach nicht das es mir wieder abschmiert wie hier .
cachemem.png1.PNG

Beim anderen System ist zwar ein 3900x verbaut aber das sollte ja nichts ändern oder?

Danke schonmal für Eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Was hast du für ein Mainboard und in welchen Slots hast du den RAM verbaut? Bei 4 Slots nimmt man normalerweise den 2. und 4. von der CPU her.

Was zeigt CPU-Z in der Registerkarte Memory an?
 
Ok.Ich hatte mich gewundert,da ich selbst einen 1700X und 2700X nicht erreiche.

Edit : Bei meiner frau mit dem 3600x Schauts genauso aus.
Mal schauen wie es mit dem 5000er wird aber da will ich eh zum 5900X gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
CPU-Z zeigt alles normal an. Welche Werte unterscheiden sich denn genau. Im ersten Post scheint mir 2 mal das selbe Bild verlinkt zu sein.

Sonst kannst du auch einmal diesen Benchmark laufen lassen.
Der Benchmark testet alle möglichen Bauteile deines PCs und vergleicht sie mit den Werten anderer Leute. Am Schluss wird das alles auf einer Seite angezeigt. Da würde man auch sehen, wenn sonst etwas nicht optimal läuft. Kannst du den Link dieser Seite hierher kopieren, damit ich mir das anschauen kann?
 
@Martin Gut : ja sorry hab zwei mal das selbe bild verlinkt.Das ist korregiert.Beim zweiten Bild ist der schreibwert bei 53000 bei mir bei 28000.
Anscheinend ist das aber normal weil ich ja nur einen CCX chip habe und der 3900x zwei.
Den test hab ich schon beim anderen thread gemacht,den ich schon im Anfangspost erwähnt habe.
 
Die unterschiedlichen Prozessoren können gut die Ursache sein. Ich kenne mich bei den AMD-Prozessoren zu weing aus, um da zu wissen woher solche Engpässe kommen. Die anderen Messwerte scheinen ja recht gut zu passen. Lesen, Kopieren und Latenz sind praktisch gleich. L1 bis L3 hat etwas mehr Durchsatz, weil bei den Prozessoren mehr verbaut ist. Sieht eigentlich alles sinnvoll aus.
 
Wenn die Ramanbindung beim Ryzen 5000 ähnlich gut ist wie beim 4650G bzw sie soll ja noch besser sein,dann erledigt sich das bei mir eh.Aber ich muß den ja erstmal haben bzw. er muß ja in der realen welt ersteinmal zeigen ob er wirklich kann was AMD verspricht.
dann kann ich den ram auch auf 4000Mhz donnern ohne nur den halben FCLK zu haben (y)
 
Der niedrige Schreibwert ist normal by Ryzen 3000 mit einem CCD, bei den großen mit zwei CCD ist der höher. WAD
 
Oben Unten