Frage Schreibtischbau

st3phan

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
97
Bewertungspunkte
48
Punkte
18
Hallo Community,

ich wollte hier mal ein bischen Input für mein Schreibtischprojekt sammeln, bis die Hardware zu diesem Thread (Link) preislich in einen für mich akzeptablen Bereich kommt.

Ist-Stand:

Schwedenschreibtisch: Tischplatte 150x75 cm als Hohlraum/Wabenstrukturplatte, ursprünglich mit 4 Tischbeinen ausgestattet, aktuell umgebaut auf 2 Beine und 1 Wange mit kleiner Konsole auf der mein PC thront. Fängt nach insgesamt 10 Jahren das wackeln und instabil werden an.

Plan:

Massivholzschreibtisch: Tischplatte 180x80 mit 2 massiven Wangen. Gegen Scherung und Durchbiegung plane ich rückseitig ein Querbrett und frontseitig einen Unterzug/schmale Leiste. Die Leiste etwas zurückgesetzt, damit sie von vorne nicht auffällt. Als Materialstärke habe ich an 3 cm gedacht. Verbindungen gedübelt/Minifix, um sichtbare Verschraubungen zu vermeiden.

Da ich das Massivholz der Schreibtischplatte ungern für Durchbrüche für Kabel etc. "verletzen" möchte, plane ich wandseitig hinter dem Schreibtisch eine separate Konsole mit ca. 10 - 15 cm Tiefe. Hier ist Platz für 2 meiner Satelliten vom 4.1 System sowie Durchbrüche für die Lautsprecherkabel und das Kabel von Tastatur und Monitor. Der Monitor ist für eine Wandhalterung mit Schwenkarm geplant. So erhoffe ich mir maximale Flexibilität und maximalen Platz auf dem Schreibtisch. In/unter der Konsole hatte ich Platz oder Stauraum für die ganze Verkabelung gedacht.

Das Höhenverstellungsfeature muss ich aufgrund einer Dachschräge leider opfern.

Werkzeug:

Große Maschinen scheiden aus, hier würde ich für das Rohmaterial auf einen lokalen Schreiner zu gehen.
Schrauber, Bohrmaschine, diverse Handschleifmittel (non elektrisch) sind vorhanden. Erfahrung mit Ölen ist rudimentär vorhanden.

Gadgets:

- Stromleiste scharf schalten von der Konsolenoberseite
- PC starten, nachdem Stromleiste scharf über Taster a la Alphacool (Produktlink auf CK)

Leider habe ich noch keine passenden Schalter gefunden, die von der Spec her passen (abgesehen vom Alphacool).

Style-Faktor hätte dieses Produkt (Produktlink auf amazon). Kippschalter für die Stromleiste, Button für den PC.

Fragen:

- Gibt es hier Erfahrungen mit "Remote"-PC-Powerbutton/schaltern? Was muss man hier beachten? Gibt es Schnittstellen, so dass man beim Transport/Umstellen, den Remotebutton rückseitig am Gehäuse abziehen kann?
- Gibt es (Kipp)-Schalter mit Beleuchtung und Kappe zum Schalten von Steckdosen? Habe hier bisher nur bedingt Produkte für 230 V gefunden.

@ Mods: Sollte das hier der falsche Bereich sein, gerne verschieben.

Danke schonmal vorab für eine rege Diskussion.

Stephan
 

Anhänge

  • IMG_20210413_215222.jpg
    IMG_20210413_215222.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 14
  • IMG_20210413_215240.jpg
    IMG_20210413_215240.jpg
    4,3 MB · Aufrufe : 14
Hi st3phan,

da sich bis jetzt keiner gemeldet hat, schreibe ich mal etwas dazu. Zu deiner ersten Frage, Erfahrungen hab ich zwar nicht, aber wenn du löten kannst, kannst du ja den Anschluss in den PC machen, so wie es geplant ist, sind ja nur 2 Pins/Kabel, und beim rausführen aus dem PC, kannst du einfach ein Stecker anlöten, den du dann abziehen kannst. Sowas wie ein T-Plug, XT30 oder auch einen MPX-Stecker. Vor allem der MPX-Stecker hätte noch den Vorteil, dass dieser mehrere Leitungen hätte. (So ein M6 hätte Bspw. 6 Leitungen, so könnte man je 3 Plus und 3 Minus Leitungen mit einem Stecker erledigen)

Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts wirklich sagen, ich weiß nur, dass es schaltbare Steckdosen gibt, die dann sowas realisierbar machen, aber an 230V löten drau ich mich persönlich auch nicht.

Sonst finde ich es generell cool was du machen willst, sieht zumindest sehr gut aus, auch wenn ich es noch nicht ganz verstanden habe, was jetzt genau wo hin soll usw.
 
So, erstmal Danke an @Extra300s und @Martin Gut für Eure Meldungen.

Ich war jetzt einige Zeit hier im Forum wenig bis gar nicht aktiv, daher die späte Rückmeldung.

Das Projekt bzw. das Vorhaben gärt weiter vor sich hin und ich teile mal den aktuellen "Planungsstand" mit Euch.

tisch.jpg

Die Schreibtischkonstruktion stelle ich mir aktuell 3 teilig vor.

- seitliches "Control-Board": Strom scharf schalten (Lichtschalter), PC Remote Button (evtl. mit der Löt/Schnittstellenvariante von @Extra300s), versenkbarer Steckdose (ohne USB, da Aufpreis von 50 Euro mir den Komfort ohne Netzteil zu laden nicht wert ist) und ein USB 3.0 Hub; Montage an der linken Wand und abgestützt durch eine geschlossene Wange

Plan Control-Board:

control.png

- hinteres Board: montiert an der Wand, 2 Durchlässe 12 - 15 mm für die Audiokabel und mittig einen Durchlass für die Monitor und Maus/Tastatur Kabel
- Tisch: abweichend zum ursprünglichen Plan mit 4 Beinen; aufgrund der Zimmergröße wirkt die zweite Wange (geschlossen) evtl zu wuchtig, daher das offene Design.

Mein favorisierter Plan wäre das Gehäuse und die Verkabelung hinter dem seitlichen Board zu verstauen. Daraus ergeben sich aber zwei Probleme:
- Die Gesamtbreite wird kritisch. Wegen der baulichen Rahmenbedingungen (Heizung, Fußleiste/Kabelkanal, ...) muss ich das seitliche Board auf 45 cm Breite auslegen plus 180 cm für den Tisch, damit der Teppich zwischen die Beine passt. Tisch auf Teppich ist keine Lösung für mich, da sonst Tischbeine und Wange eine unterschiedliche Höhe brauchen um oben bündig zu sein.
- Die Abluft vom PC könnte sich in der Ecke unter dem seitlichen Board stauen. Die Wange kann ich wegen einem Kabelkanal nicht bis zur Rückwand durchziehen, aber evtl. reicht der seitliche Spalt nicht aus, da die warme Abluft ja nach oben weg möchte. (siehe Skizze)seite.jpg

@Martin Gut wg. der Schalterthematik recherchiere ich nochmal über Deinen Link.
 
Oben Unten