Uff.
Es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen! Das Zitat kam mir gerade irgendwie in den Sinn.
Also abgesehen davon, dass der RGB-Kram nicht mein Ding ist, aber: was ist mit dem Preis los. Eieieiei.
Naja wenn die Maus wenigstens was taugt, ok. Jedenfalls wenn das Blitzdings abschaltbar ist. Aber bei einer Tastatur kommt es bei mir ausschließlich aufs "Gefühl" an. Sprich das Tippgefühl und die Handhaltung muss stimmen. Da ist es mir auch völlig egal, ob es Rubberdome oder mechanische Switches sind. Eine meiner alltime-best Tastaturen zuhause ist eine alte Logitech Rubberdome Internet Navigator von ungefähr 2001-2002 oder so. Die funktioniert einfach immer noch ohne Ermüdungserscheinungen, das Tippgefühl ist genau so, wie ich es brauche. Leider findet man gleichwertiges mittlerweile sehr schlecht, denn gute Rubberdome scheinen ausgestorben zu sein und zum Großteil durch (richtig) billigen Schrott ersetzt worden zu sein.
Und die meisten Mechanos finde ich vom Preis her dann doch schon sehr gesalzen. Auch wenn es natürlich Tastaturen geben mag, die ich mir (fast) exakt so anpassen könnte, wie den 20J+ alten Dinosaurier.
Aber ich glaube das ist öfter so. Wenn man wie ich sich einen Tippstil angewöhnt und eintrainiert hat mit wer weiss wie vielen Tippstunden, dann will man in der Gewöhnung bleiben. Ich habe mir einen Tippstil angewöhnt, indem ich vor den 2000er sehr viele Foreneinträge getippt habe. Ich tippe sehr schnell, aber nicht immer 10 Finger-Schreibmaschinen-gelernt. Mehr gefühlsbetont und Muskelgedächtnis. Vielleicht ist es für mich deswegen schwieriger auf ungewohnten Tastaturen zu schreiben. Es gibt aber auch Ausnahmen. Einige typische Bürotastaturen auf der Arbeit funktionieren einwandfrei; andere sind furchtbar. Die "guten" werden dann einfach weiter durchverwendet.
Aber zugegeben: wahrscheinlich bin ich ein komischer Mensch an der Tastatur. Und bestimmt nicht geeignete solche Eingabegeräte zu testen