Frage Schnellste Gaming CPU - Lieber noch warten?

wHynachtsmann

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2019
Beiträge
95
Bewertungspunkte
20
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe einen 7700K @4.8Ghz und eine 2080 TI und bei einigen Spielen bremst die CPU mittlerweile dann doch. Es wird also Zeit, mal wieder aufzurüsten und da stehe ich aktuell vor einen kleinen Problem. Auch wenn der 9900KS hier auf igorslab sicher nicht den Beliebtheitswettbewerb gewinnt, ist er doch im reinen Gaming-Bereich aktuell das Maß der Dinge. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nun stellt sich die Frage, ob die kommenden Spiele (in den nächsten 2-3 Jahren) eher mehr Multicore-Optimiert sind und die Ryzen-CPUs mit mehr Kernen aufschließen, oder ob die 8 Kerne den 9900KS in den nächsten zwei bis drei Jahren ausreichen, um die Nase vorn zu behalten. Praktisch stellt sich für mich die Frage 9900KS oder 3900X (immerhin aktuell nicht der schnellste und 100€ teurer) oder warten auf den 10900K. Was würded ihr tun?
 
Kann ja nicht sein, dass plötzlich die Nachfrage so gestiegen ist, jetzt wo AMD für die meisten Anwensundungen die bessere CPU liefert.
Intel produziert viele Produkte in 14nm und sie haben auch nicht unbegrenzte Kapazitäten, trotz hoher Nachfrage wäre es imho auch nicht schlau, diese Fabriken noch auszubauen, weil der Prozess ja dringend abgelöst werden soll. Hinzu kommt die monolithische Architektur, Intel verbraucht wegen der gestiegenen Kernzahl mehr Silizium für weniger CPUs, selbst bei gleichbleibender Nachfrage kann man dann den Markt nicht mehr bedienen. Wenn man jetzt die Office Schiene mit dem alten Pentium in 22nm bedient, bekommt man wieder etwas Kapazität für höherwertige Produkte frei.
Die Nachfrage nach AMD mag zwar gestiegen sein, aber Intel ist immer noch der mit großem Abstand Platzhirsch, die großen OEMs bieten viel mehr Intel Systeme an, in Notebooks ist Intel auch weit vorn und auch in Sachen Datacenter ist Intel Spitzenreiter. Intels Absatz ist nicht dramatisch eingebrochen, eher im Gegenteil, das zeigen auch Umsätze und Gewinne. Dass AMD mit vielen Kernen so erfolgreich ist zeigt imho nur, dass es auch für diese CPUs eine große Nachfrage gibt.
 
In Erwartung einer funktionierenden Produktion in 10nm waren Fabriken von 14 auf 10nm umgerüstet worden, Chipsätze von 22 auf 14nm und Fremdaufträge in 14nm wurden angenommen (Modems für Apple). Da 10nm nach wie vor kaum funktionert ballt sich da jetzt einiges auf 14nm. Auch wenn 14nm sehr gut läuft aber bei den Monster-Dies die Intels teils produzieren muß kommt nicht so viel bei raus wie gebraucht.
Darum wurden Chipsätze teils in 22nm wieder neu aufgelegt oder gleich an Fremdfertiger wie Samsung abgegeben. Ich meine ein paar ältere Atoms wurden auch and Fremdfertiger übertragen.
 
Ist Intels 14nm so gut oder Amds 7nm so schlecht? Trotzdem ist Intel noch sehr gut dabei bis auf kernanzahl.

Wow. Da hat jemand effektiv die letzten Jahre sich keine, aber auch wirklich keine Information zu beiden Produkten durchgelesen. :D

Intels 14nm wird seit Jahren (5 oder 6 glaube ich jetzt) optimiert. Sprich der ist so durchoptimiert, das Intel mit ihrer neuen 10nm Fertigung einfach nicht ran kommen was Leistung angeht. Somit kann auch TSMCs neue Strukturbreite mit 7nm noch nicht ganz heranreichen was Leistung angeht. Aber der Unterschied ist klar: Neue Arch bei TSMC tritt gegen Intels durchoptimierte alte Arch an. Falls dir das noch nicht verständlich genug ist, helfen zig Artikel als Informationsquelle auf vielen Techseiten dir definitiv weiter.
 
Man kann sich auch unwissender stellen als man ist. Sieht man ja an dir gerade.

Was hat ein Forum jetzt mit Informationen zu tun, die man aus Redaktionellen Artikeln bekommen kann, wenn man diese liest?
 
Man kann sich auch unwissender stellen als man ist. Sieht man ja an dir gerade.
Keine Ahnung was du zu sehen glaubst aber mir scheint es so, dass du nur siehst, was du sehen möchtest :)

Was hat ein Forum jetzt mit Informationen zu tun, die man aus Redaktionellen Artikeln bekommen kann, wenn man diese liest?
Alles. In einem Forum geht es um Informationen. Zumindest sehe ich das so. Sicher geht es einem harten Kern evtl. auch darum, zwischenmenschliche Kontakte zu pflegen. Aber den allermeisten geht es um Informationen. Man kann vieles googlen und viele Fachartikel lesen. Was man aber nicht kann, ist sich mit ALLEM bis ins Detail beschäftigen. Dafür reichen unsere 80 Jahre Lebenszeit einfach nicht aus, die Erkenntnisse von Milliarden von Menschen die über tausende von Jahren gesammelt wurden, selbstständig zu recherchieren. Man priorisiert. Ich gehe mal davon aus, dass die Menschen hier in dem Forum noch andere Lebensinhalte haben außer Hardware-/Software-/IT-Themen und deswegen hat auch nicht jeder Lebenszeit übrig, sich beispielsweise in INTEL-Produktionsthematik/Firmenpolitik/Auftragslage/... einzulesen. Und da kommt das Forum jetzt ins Spiel. Denn hoffentlich hat irgendjemand (in einem IT-Forum) Zeit dafür gefunden, sich (evtl. auch nur partiell) mit genau dieser Thematik auseinanderzusetzen und derjenige kann dann sein aufwendig erworbenes Wissen in kurzen Sätzen weitergeben. Und das nächste mal, wenn jemand nach etwas fragt, womit ich mich intenisv beschäftigt habe, helfe ich dann dem fragenden weiter. So kann man sich kollektiv gegenseitig mit Informationen helfen. Mann kann natürlich auch einfach sagen: Wenn du etwas nicht weißt, dann informiere dich bitte selbstständig woanders 😠
 
Also es gibt einen Artikel von einem Redakteur, in diesem steht alles wichtige drin. In dem Fall wie die CPU von AMD taktet (Es gibt sogar ein YouTube Video von einem der AMD Ingenieure selbst, wo er erklärt wie die CPU funktioniert, für die Lese-faulen). Ebenso steht in einem anderen Artikel drin wie die CPU von Intel taktet. Beides benötigt kein Forum in dem man sich erst austauschen muss.
Ebenso wirst du selten in einem Forum einen Post finden indem so sehr ins Detail gegangen wird, aber auch die gibt es.

Weil dafür sind ja die Artikel des Redakteurs schon vorhanden. Die man halt einfach nur lesen muss um sich zu informieren.

Foren dienen als Grundlage für das austauschen von Meinungen und Erfahrungen, für Informationen selber gibt es weit bessere Anlaufstellen. Aber glaub was du willst und beziehe deine Informationen woher du möchtest.

Aber es ist schon spannend, das offenbar es total verpönt ist, sich Informationen auch selbst ständig raus zu suchen. Einfach in ein Forum schreiben und irgendwer anders kaut es einem schon bis ins letzte Detail vor. Ignorieren wir die Arbeit die sich hunderte von Redakteuren jeden Tag machen um Informationen uns Mundgerecht zu servieren.
Hätte der User jetzt gesagt, ich habe mir Artikel XYZ durchgelesen habe das Prinzip aber nicht ganz verstanden, kann mir wer das noch mal erklären. Hey feel free und mach den Erklärbär. Aber sich mit dem Thema überhaupt nicht zu beschäftigen und einfach mal Produkte zu kaufen und dann sich hin zu stellen: So ich hab hier Produkt XY und hatte vorher Produkt AB, warum ist Produkt XY anders als AB und warum weiß ich davon nichts? ; das ist halt einfach Unsinn. Weil es gerade so einfach heut zu tage ist. Browser angestellt, Google angeworfen und schwupps werden einem bis zu hunderten an Artikeln vor geschlagen die das gesuchte Thema behandeln. Früher musste man für so etwas entweder Zeitschriften kaufen oder in eine Bibliothek gehen und sich die entsprechenden Bücher ausleihen, wenn man nicht jemanden kannte, der sich mit der Thematik auskennt.

Aber da du ja eh so viel Freizeit hast, kannst du ja das nächste mal dem User alles erklären oder ihm zumindest die entsprechenden Artikel verlinken. Immerhin hat der andere ja nur 80 Jahre Zeit in seinem Leben. Die soll er natürlich nicht damit verschwenden etwas selbstständig suchen zu lassen. ;)
 
Ein Forum ist eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte. Es werden Fragen gestellt und beantwortet und Menschen tauschen miteinander Ideen und Meinungen aus.
'Früher musste man für so etwas entweder Zeitschriften kaufen oder in eine Bibliothek gehen und sich die entsprechenden Bücher ausleihen, wenn man nicht jemanden kannte, der sich mit der Thematik auskennt.'
Genau das ist der Grund, in einem Forum nach Informationen zu fragen. Woher soll jemand, der sich um Infos zu einer Thematik bemüht, von der er nichts oder nur sehr wenig versteht, denn zu unterscheiden wissen, welche der 100+ Artikel, die einem die Suchmaschine dann anzeigt, wirklich gut sind und welche nicht? Die suchende Person kann davon ausgehen, dass in einem Forum, in dem es unter anderem um das Thema geht, für das er sich interessiert, nette und hilfsbereite Leute aktiv sind, die ihm zB dabei helfen, die wichtigen von den unwichtigen und die guten von den schlechten Artikeln zu unterscheiden. Soll sogar welche geben, die das eine oder andere verlinken und nicht nur schreiben: such mal, da hat mal wer was zu auf der Seite XY geschrieben. Und wenn du lesefaul bist findest du sicher auch ein Video.
 
Also es gibt einen Artikel von einem Redakteur, in diesem steht alles wichtige drin.
Ich kipp hier gleich vom Stuhl 😂😂😂 Das wird zukünftig meine Antwort auf alle deine Fragen :ROFLMAO:😂:ROFLMAO: Evtl. fällt auch dir dann auf, dass sowas keine adäquate Antwort ist. Wenn du keine Lust hast, dein Wissen mit anderen zu teilen, dann brauchst du das auch nicht zu tun. Absolut niemand (außer evtl. dir für die eigene genugtuung vielleicht) braucht eine solche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach das. Bin gespannt, wann dies passieren soll. :cool:
 
Totally off-topic *hust*: Weiss jemand, wie schnell Mindfactory normalerweise verschickt?
 
Totally off-topic *hust*: Weiss jemand, wie schnell Mindfactory normalerweise verschickt?
Bestellt habe ich da schon ziemlich oft. Die sind ja regelmäßig die günstigsten bei Preissuchmaschinen. Bisher kam eigentlich immer alles direkt, also es wurde innerhalb von 24h verschickt. Wie das im Weihnachtsgeschäft läuft, kann man natürlich nie voraussagen. Da ist ja auch der Paketdienst ein Faktor.
 
Also ich habe heute als ich auf die Seite gegangen bin und mich in mein Konto eingeloggt habe, gesagt bekommen, das es aufgrund der vielen Bestellungen zum Black Friday und der Weihnachtszeit jetzt länger dauern kann. Warte nämlich jetzt auch seit einer Woche darauf, dass meine CPU + Tastatur endlich verschickt wird. Dasselbe Spiel übrigens bei Notebooksbilliger. Dort bekomme ich einen ähnlichen Text auch angezeigt im Header der Seite. Werde bei beiden morgen anrufen. Wollte meinen Rechner eigentlich noch dieses Jahr zusammenbauen. :LOL:

@HerrRossi
War doch klar, das ein neuer Sockel kommt. Gerade mit noch mal 2 Kernen mehr. Wäre ja auch sonst enttäuschend von Intels Seite aus. ;)
 
Für den 10900K mit 10 Kernen (richtig ?) wurde der Sockel 1151 auf 1200 Pins "aufgebohrt" um den Decacore möglich zu machen. Ich persönlich fahre zwar immer und ausschließlich HEDT Systeme (bis auf die 2 AM4 Kisten) bin aber schon immer interessiert an einer Plattform, die letztlich hier Luft nach oben bietet. Ob sich mittelfristig viel mehr als 5,1 Ghz im Turbo rausholen lassen wird (ggf. als All Core Turbo vielleicht) halte ich für unwahrscheinlicher, als dass hier die (auch von Spielen) unterstützte Kernzahl steigt. Spätestens mit der nächsten Nvidia Generation in Q2/2020 (AKA RTX 3000 Serie) werden einige bislang "ausgewogene" Systeme mindestens bei Graphikkarten Upgrade wieder ins CPU Limit laufen. Daher würde ich für hier und jetzt die Entscheidung aus dem Bauchgefühl treffen.
Ausserdem erhebt sich schon die Frage, ob es Sinn macht, über ein Plattform zu diskutieren, die noch gar nicht auf dem Markt ist bei einer Firma, die Ihre bereits gelaunchten Prozessoren nicht gebacken/produziert bekommt und bei der ich auf die vorherige Generation seit 3 Wochen warte (na gut, Mittwoch wird der 9980xe endlich geliefert)
 
Alles eine Frage der Auflösung. Bis ein System bei 4K ins CPU läuft, wird es mal locker noch 2 Jahre dauern.
 
Da Intel ihre 10 nm Geschichte nicht so ganz ans laufen kriegt, wurde vorsorglich schonmal 1,4 nm angekündigt. Das ist mal Optimismus. Ob ichs noch so lange aushalte?
 
Oben Unten