Frage Schnellste Gaming CPU - Lieber noch warten?

wHynachtsmann

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2019
Beiträge
95
Bewertungspunkte
20
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe einen 7700K @4.8Ghz und eine 2080 TI und bei einigen Spielen bremst die CPU mittlerweile dann doch. Es wird also Zeit, mal wieder aufzurüsten und da stehe ich aktuell vor einen kleinen Problem. Auch wenn der 9900KS hier auf igorslab sicher nicht den Beliebtheitswettbewerb gewinnt, ist er doch im reinen Gaming-Bereich aktuell das Maß der Dinge. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nun stellt sich die Frage, ob die kommenden Spiele (in den nächsten 2-3 Jahren) eher mehr Multicore-Optimiert sind und die Ryzen-CPUs mit mehr Kernen aufschließen, oder ob die 8 Kerne den 9900KS in den nächsten zwei bis drei Jahren ausreichen, um die Nase vorn zu behalten. Praktisch stellt sich für mich die Frage 9900KS oder 3900X (immerhin aktuell nicht der schnellste und 100€ teurer) oder warten auf den 10900K. Was würded ihr tun?
 
Meine Güte, was haben sie Dir denn angetan? Wenn Intel Prozessoren "dumm" sind (was für eine blödsinnige Bezeichnung für Hardware), sind die von AMD jetzt was? Faul, weil nicht da?

Wo ist es denn bitte positiv, wenn die Prozessoren nicht einfach funktionieren und die beworbenen Funktionalitäten nicht "in der Regel" bieten, sondern nur unter speziellen laborähnlichen Bedingungen?

Nicht falsch verstehen, ich find' die AMD CPUs knorke, aber ein gutes Produkt von A macht gute Produkte von B absolut keinen Deut schlechter. Allenfalls relativ und selbst da würde ich ein fettes Fragezeichen dran machen, denn da hängt "besser / schlechter" auch nur vom Einsatzzweck ab.
Was hatte ich denn geschrieben.;)
Dummen Intel ODER alles bis zum 3000er Ryzen kaufen.
Ähhh Intel wirbt auch mit Bulli Taktraten,in AVX und Ohne Manipulation vom Mainboard machen die nicht mal 4GHz.......
AMD wirbt mit bis zu XY Takt bei seinen Produkten WENN Temperatur,Spannung.......stimmen.AMD hatte NIE geschrieben das der R9 3950X auf nem 50EU Mainboard mit 3 Phasen und 200°C auf Allen Kernen 4,7GHz macht.Aber genau das verlangen alle von AMD.
Die Leute bekommen das was sie "Verdienen".Behandeln sie die CPUs schlecht,bekommen sie auch ne schlechte Leistung,verstehen sie wie eine Ryzen 3000 CPU Funktioniert,bekommen sie auch die Volle Leistung und mit Glück noch mehr.
 
@Denniss: falls du mich meinst: Schwarzmalerei ist auch ne Kunst^^.
@Besterino: ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir.
 
Update von Dell:
Dells Finanzchef machte weiterhin klar, dass vor dem zweiten Halbjahr 2020 nicht mit einer Entspannung seitens Intel zu rechnen sei.
"Demnach ist die Nachfrage noch immer höher als die Erwartungen, im PC-Bereich sei es weiterhin eine „herausfordernde Angebot-Nachfrage-Umgebung“, der der Hersteller weiterhin begegnen will. Der Fokus werde dabei im PC-Markt erneut auf den neuesten Core-Prozessoren liegen. "<-- Na wenigstens liegt der Focus richtig 😄

Große, revolutionäre Kunst sogar, die die Grenzen dessen verschoben hat, was möglich schien:
Hey nice.... das hatte ich damals im Kindergarten auch noch drauf 😂

Allenfalls relativ und selbst da würde ich ein fettes Fragezeichen dran machen, denn da hängt "besser / schlechter" auch nur vom Einsatzzweck ab.
Apropos Einsatzzweck und natürlich passend zum Video von @Casi030:
 
Ich bin wahrscheinlich zu alt für sowas... ich stehe einfach aus einer gewissen Lebenserfahrung heraus absoluten Positionen kategorisch skeptisch gegenüber.

@Derfnam: Was hab ich denn gemacht?
 
Spielt doch ein Rolle. Zumindest wenn man dem aktuellen Test von Igor glauben darf, wovon ich ausgehe. (Seite 3, ab der ersten Grafik). Und das ist ein Tool, was dafür gebaut ist zu skalieren.
Du verstehst nicht , wir reden doch von (Deine Aussage : Laufende Software ware Discord, Teamspeak, Firefox (15 Tabs), Chrome (15 Tabs), MSI Afterburner, Mozilla Thunderbird, Acronis TrueImage und OpenOffice Calc ) Wie soll BFV das jetzt Verteilen?!
Das ist die Aufgabe von Windows BFV 8 Kerne zu zu weisen,Discord, Teamspeak Ein Kern , Firefox (15 Tabs), Chrome (15 Tabs), MSI Afterburner auf 2 Kerne mit HT/SMT , Mozilla Thunderbird, Acronis TrueImage und OpenOffice Calc auf nen Kern mit HT/SMT.....So das das Spiel OHNE Störungen der Restlichen Software arbeiten kann.Wird das nicht gemacht,dann hast gerade auf Kern 1 die FPS Berechnung und Firefox schaltet auch gerad auf Kern 1 ne Aufwendige Werbung........
Der 7700K hat für meine persönlichen Ansprüche jetzt 2,5 Jahre "gehalten". Den bekommt dann mein Neffe vererbt. Wäre gut, wenn die nächste CPU 4 Jahre bleiben darf. Aber wenn Zen 3 einen riesen Sprung machen sollte, was den Takt betrifft.... dann wird das vermutlich wieder nichts. Der 9900KS wirds nicht. Vermutlich der 10900k.
Der 10900K wäre eigentlich ok,ABER der hat 100MHz weniger als die anderen und selbst das Topmodell 10980XE liegt in BFV schon hinter dem R9 3950X und im Gesamten sogar hinter dem 3700x.......
Was sieht man in dem Video bzw. was wolltest du zeigen? 40 FPS halte ich in einem Shooter für unspielbar. Bei der Geschwindigkeit, mit der du in dem Video unterwegs bist, geht das natürlich. Aber niemand, der auf höherem Niveu shooter zockt, spielt in der Geschwindigkeit :)
Deswegen hatte ich ja geschrieben das ich vergessen hab hoch zu stellen.;)
Aber es geht ja um die "Gleichbleibenden" FPS also je nach Bereich 40+- 2-3FPS und nicht 240FPS und im Nächsten Moment nur 100FPS,weil so etwas finde Ich störender.Ich merke z.b. auch das die Auslagerung auf die SMT Bereiche nicht von Vorteil ist.
In Deinem Verlinkten Video kannst ja auch sehen das die CPU mit Mehr FPS auch mehr berechnen muss,wo wir wieder in den Multi Bereich kommen.
Die kostengünstive und für alle die nicht nur auf die Gamingperformance wert legen logischste Alternative ist vermutlich AM4 Plattform und der 3900X. Das Video mit den 30% Mehrleistung des 9900KS in meinem Anwendungsbereich haben mich allerdings davon abgebracht. Es liegt auch nicht am DirectX11/DirectX12, das hab ich getestet. Der Unterschied sind maximal 5%. Da der 10900K verrmutlich 10 kerne hat und vom Takt gleich bleibt oder minimal besser wird, ist das der beste Kompromiss aus AKTUELLER Gamingperformance (9900K) und Anzahl der Rechenkerne (nur 2 weniger als der 3900X).
Was die HEDT-Prozessoren angeht, da sehe ich das wie du. Aber die kommen für mich absolut nicht in Frage. HEDT für reines Gaming ist absoluter quatsch.
Naja,das logischste .....:unsure: ist schwierig...;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach und recht Interessant sind diese 3 in BFV : https://geizhals.de/?cmp=2057517&cmp=1870092&cmp=2151537
Der Intel Core i7-9700, 8x 3.00GHz hat 8 Kerne ohne SMT , 65Watt und NUR 4,7 Turbo.
Der Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz hat 8 Kerne mit SMT , 95Watt und 5GHz Turbo
Der Intel Core i9-9900KS , 8x 4.00GHz hat 8 Kerne mit SMT , 127Watt und 5GHz Turbo.

Die 6 % zwischen dem K und dem KS sind jetzt nicht viel,ABER dazwischen drückt sich noch der 9700 der ja total aus der Reiche fällt und in anderen Spielen in der Regel hinter dem K liegt.Somit würd Ich mal sagen das SMT in BFV ein Nachteil ist.;)
 
Wo macht denn eine Zen2 CPU nicht das, was die machen soll @Besterino ? Und wer bestimmt bitte was die CPU machen soll und was nicht?

AMD hat eine "bis zu" Aussage getroffen, die halt dann möglich ist, wenn alle Parameter passen. Dasselbe macht Intel übrigens auch und gibt eine "bis zu" Aussage heraus. Denn eine Intel CPU vom Typ 9900K(S) wird auch nie die 5Ghz und mehr sehen, wenn die Parameter nicht passen.

Also wo ist jetzt wieder das angebliche Problem, was Zen2 CPUs haben sollen?
 
Das größte Problem war das Agesa-Durcheinander, weil man unbedingt am 7.7. launchen wollte.
 
Na sicher, das ist kein glücklicher Start gewesen. Aber so ist das immer, wenn es unbedingt zu Termin XY über die Bühne gehen muss. Ändert aber nichts daran, das selbst mit der ersten Agesa Version die CPU lief. Auch wenn halt bei vielen nicht so, wie es sich diese vorgestellt hatten. Man sollte sich halt auch mal wirklich mit der Technik beschäftigen, die man so nutzt und zumindest sich soweit informieren ob es Unterschiede gibt und worauf man eventuell achten müsste.
Aber so etwas kann man gerade von Usern in Techforen ja absolut nicht verlangen und/oder erwarten. ;)
 
Da bin ich aber wirklich neugierig: was ist immer wie, wenn etwas zu einem bestimmten Termin über die Bühne gehen muß?
Ist das Thgink_Krads Theorie des ganz normalen Wahnsinns?
 
Eine Revolution herauszubringen ist halt oftmals schwieriger als nur eine Evolution. Zen1 hatte am Anfang viele Biosprobleme, Zen+ dagegen verlief fast butterweich. Zen2 hatte zwar auch einige Probleme aber wohl weniger als Zen1
 
Zen2 hatte zwar auch einige Probleme....
Nur Welche die NICHT auf fasche Anwendung zurück zu führen sind?!
Ich hab z.b. Extra dafür das aller Erste 3000er Bios aufs x370er Mainboard gepackt und damit lief der 3600 besser als Jetzt mit Neuerem Bios was den Ram angeht , der Rest , sprich Takt ist nahe zu gleich geblieben....
 
Du verstehst nicht , wir reden doch von (Deine Aussage : Laufende Software ware Discord, Teamspeak, Firefox (15 Tabs), Chrome (15 Tabs), MSI Afterburner, Mozilla Thunderbird, Acronis TrueImage und OpenOffice Calc ) Wie soll BFV das jetzt Verteilen?!
Das ist die Aufgabe von Windows BFV 8 Kerne zu zu weisen,Discord, Teamspeak Ein Kern , Firefox (15 Tabs), Chrome (15 Tabs), MSI Afterburner auf 2 Kerne mit HT/SMT , Mozilla Thunderbird, Acronis TrueImage und OpenOffice Calc auf nen Kern mit HT/SMT.....So das das Spiel OHNE Störungen der Restlichen Software arbeiten kann.Wird das nicht gemacht,dann hast gerade auf Kern 1 die FPS Berechnung und Firefox schaltet auch gerad auf Kern 1 ne Aufwendige Werbung........
Dieser Diskussionspunkt ist absolut irrelevant. Zum einen hast du nicht verstanden was ich meine. Ich habe das Beispiel von Igors Bench bzw. mit der Skalierfähigkeit gebracht, weil du darauf bestehst "Mehr Kerne sind besser". Wenn etwas nicht skaliert werden kann, nützen auch mehr kerne nichts. Und wenn Windows bei einem i9 nicht skaliert oder korrekt verteilt, tut es dass ja dann auch nicht beim Ryzen. Wenn also mehr Dinge auf einem Kern laufen, weil nicht korrekt verteilt oder skaliert wird, dann wäre es besser, wenn dieser Kern mehr Takt hat oder siehst du das anders? Deswegen verstehe ich nicht, warum du überhaupt mit diesem "Argument" kommst. Das ist doch eher eins FÜR den i9.

Der 10900K wäre eigentlich ok,ABER der hat 100MHz weniger als die anderen und selbst das Topmodell 10980XE liegt in BFV schon hinter dem R9 3950X und im Gesamten sogar hinter dem 3700x.......
1. Ist der 10980X nicht das Topmodell für Gaming, sondern das Topmodell im HEDT-Bereich und da stinkt Intel ab.
2. Rede ich vom 10900K und nicht vom 10900X. Und der 10900K hat nochmal 100Mhz mehr, wenn man den geleakten Folien glauben möchte.

Aber es geht ja um die "Gleichbleibenden" FPS also je nach Bereich 40+- 2-3FPS und nicht 240FPS und im Nächsten Moment nur 100FPS,weil so etwas finde Ich störender.Ich merke z.b. auch das die Auslagerung auf die SMT Bereiche nicht von Vorteil ist.
In Deinem Verlinkten Video kannst ja auch sehen das die CPU mit Mehr FPS auch mehr berechnen muss,wo wir wieder in den Multi Bereich kommen.
Wenn ich gleichbleibende FPS will, begrenze ich sie durch Software und nicht durch Hardware 🤣. Ein Drop von 250 FPS auf 100 FPS ist total praxisfern. Wenn ich ohne FPS-Limit spiele, droppen die FPS im Maximum von 180 auf 140 und merken tut man das so gut wie nicht.
 
Puuh... wasn Glück, dass AMD dieses Jahr keine 28 nm-Prozessoren rausgebracht hat, die könnten was erleben.
 
Puuh... wasn Glück, dass AMD dieses Jahr keine 28 nm-Prozessoren rausgebracht hat, die könnten was erleben.
Also das ist echt peinlich. Ich verstehe nicht ganz ,wo die Liefer-/Porduktionsprobleme her kommen. Die produzieren doch jetzt schon seit 5 Jahren 14nm-Prozessoren. Kann ja nicht sein, dass plötzlich die Nachfrage so gestiegen ist, jetzt wo AMD für die meisten Anwensundungen die bessere CPU liefert. Das muss mir echt mal jemand erklären. Ist da einer mit dem Rotstift abgerutscht oder wat?
 
Ich persöhnlich glaube das das DIE -Größe durch den Krieg der Kerne doch etwas gestiegen ist und daher die Pre-Ryzen-Kapazitäten bei Intel nicht reichen.
 
Oben Unten