Frage Schnellerer RAM = WENIGER FPS

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
hey

haben beim Kollegen ( z390 MPG + i9 9900 ) den Ram von 2666 MHZ CL 19 auf 3600 MHZ CL16 gewechselt.-
Aktuell ist ein Cruical Ballistix Kit aus 2 x 8 Gb verbaut.
Ram läuft auf XMP mit 3600 MHZ.


In Games haben wir durch die Bank weniger FPS.
Wie kann das sein?
In Rainbow Six siege im Benchmark waren es vorher Average 378 und 267 Min.
Jetzt 341 und 251 Min.

Haben gut 10 Durchläufe gemacht.
Schwankt um 2 bis 3 FPS natürlich...

In Warzone sinds gefühlt 15 FPS weniger..

Jemand eine Idee?


System sieht im genauen so aus:
MSI MPF Z390 CARBON AC
GTX 1080TIFE
2*8GB 3600 BALISSTIX CL16
650W NZXT C650

Habe eben mal den Chipsatztreiber installiert von der MSI PAGE DES MB
Dort haben wir 64BIT WIN 10 gewählt ( was anderes kann man nicht wählen )
Aber lt dem Programm REVO UNINSTALLER der alles installierte anzeigt ist der Treiber 32BIT.
Ist das normal?

Sollte man nach dem installieren des Chipsaztreibers das Bios auf default setzen und die Einstellungen neu vornehmen?
 
Riegel richtig eingesetzt ( speicherkanäle ) entsprechen die synthetischen Werte ( aida Memory Cache und Latency )dem eingestellten Takt ?
 
Hallo elementz

Kannst du einmal mit CPU-z in den registerkarten "Memory" und "SPD" die ganzen Einstellungen des RAMs nachschauen? Da sieht man die genaue Bezeichnung des RAMs, in welchem Slot sie sind und mit welchen Einstellungen und wie vielen Rank sie laufen. Ideal wäre, wenn man die beiden Seiten mit den Werten des alten RAMs vergleichen könnte. Welche genaue Bezeichnung hat der alte RAM?

Ob man für einen neuen Chipsatztreiber das BIOS zurücksetzen soll, weiss ich nicht. Der RAM-Wechsel ist aber auch schon ein Grund der es sinnvoll machen kann das BIOS zurück zu setzen. Ein Schaden ist es auf jeden Fall nicht.

Bei Tools wie Revo Uninstaller bin ich immer etwas kritisch. Was solche Tools nicht kennen, zeigen sie auch oft falsch an. Um alle Treiberprobleme auszuschliessen ist eine neue Windowsinstallation auf eine separate Partition am zuverlässigsten. Dann ist sicher kein Müll und falsche Einstellungen mehr vorhanden.
 
Windows ist neu
Habe nur den Chipsatztreiber installiert von der Homepage von MSI ( Mainboardseite )
Dort kann man nur 64BIT wählen
Das Programm an sich scheint aber 32Bit zu sein.

Der alte ram ist nicht mehr hier.
War ein Samsung RAM
OEM aus einem Fertig PC..
Waren 2666 cl 19
 

Anhänge

  • ddddd.PNG
    ddddd.PNG
    34,3 KB · Aufrufe : 24
  • sss.PNG
    sss.PNG
    37,3 KB · Aufrufe : 16
  • ssssss.PNG
    ssssss.PNG
    37,7 KB · Aufrufe : 24
Ich habe nur überlegt, ob der alte RAM eventuell dualrank war und dadurch einen kleinen Vorteil hatte. Bei einem Fertig-PC würde mich das aber eher wundern wenn man da Highend verbauen würde.

Sonst sieht es gut aus. da ist so weit kein Grund zu sehen, dass es schlechter laufen sollte.
 
JA der war dual rank!!
Stimmt...
jetzt wo du es sagst.
Da hatte ich mich noch gewundert.

Macht das so viel aus???

Dass der 0815 cl 19 dual rank mit 2666 mehr ballert als der 3600 cl 16?
 
Das sollte eigentlich nicht so viel ausmachen. Eigentlich ist das wichtigste der Takt, der beim 360er viel höher ist. Als 2. kommt das Timing, welches auch besser ist. Dualrank ist eigentlich nur um die letzten % raus zu kitzeln. Ich würde annehmen, dass der 3600er im Vorteil ist.
 
Die Werte sind für 3600er cl16 zwar nicht berauschend -aber durchaus im Rahmen für XMP ohne händisches anpassen .
Das sollte in jedem Fall schneller sein als 2666 cl19 egal ob dualrank oder nicht .
Läuft die CPU evtl durch den höheren Ramtakt früher ins powerlimit bedingt durch mehr power powerbudget für den IMC ( sind die taktraten vergleichbar zu vorher )?
Mein 10900x Frist bspw mit ddr 4000 und 3.2er Mesa im qc zb locker 30w mehr .
 
die Taktraten sind gleich..
Taktet immer noch 4600-4700 All core im Spiel.
War vorher genau so
Habe mal MSI CENTER deinstalliert.
Das war auch NEU..

Nun komme ich auf 335 FPS gemittelt bei 5 Benchmark Durchläufen.
Beim alten 2666er waren es 15 FPS mehr.

Nicht die Welt aber iwo muss die Differenz ja herkommen..
 
Stell doch mal den neuen RAM auf 3200 CL16 und schau, ob die FPS mehr werden.
Habe ich schon gemacht eben.
Werden weniger.
Selbst 3200 cl14 laufen stabil aber senken die FPS...

Ich denke iwas im Hintergrund hat geupdatet und das es Zufall ist.
Habe aktuell ca 2,3% weniger FPS im Test.
Nicht viel aber dank schnellerem Ram iwie komisch..

Vlt irgend ein Hintergrundienst der nun mehr zieht...
Iwas muss es sein..
 
Wird er denn langsamer wenn du ihn testweise mal auf 2666 cl 19 stellst , also besteht im gewählten Test überhaupt Skalierung über den Takt

edit: schon getestet Server laden langsam
 
Oben Unten